Velux Rolladen Steuern

Begonnen von upsbomber, 12 Mai 2013, 13:06:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grobi152

Hallo,

oh ja natürlicher Wandschalter 3LI D11 WW Model:BG-RC011-01 steht auf dem Wandschalter und von Homematic IP HmIP-PCBS2

gruß Tobias

pc1246

Zitat von: grobi152 am 23 April 2020, 11:35:40
Hallo,
wie schliesse ich die neuen Velux Wandschalter an eine Homematic IP Schaltplatine?

gruß Tobias
Moin
Siehe post 76, da ist der Taster schon mal beschrieben! https://forum.fhem.de/index.php/topic,12772.msg838947.html#msg838947
Entweder dem Verfasser eine PN schicken, oder warten bis er sich hier meldet. Was hast du denn genau vor? Es gibt ja auch noch andere Wege ein io-home zu steuern.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

grobi152

#92
Moin,

ich wollte die Homematic Steuerung zusätzlich über die App nutzen, wo ich an den Wandschaltern ran muß habe ich gefunden.
Nur mit was muß ich von der Schaltplatine da ran und wo?Bin was die Steuerung angeht noch am Anfang, würde dann vielleicht auch
nach und nach die Aussenrolladen darüber steuern.

Ich habe am Wandschalter an den angegebenen Punkten mal mit dem Multimeter gemessen, wenn ich richtig gemessen habe, wird ja Masse/Minus geschaltet.An den anderen Punkten fällt die Spannung geringfügig ablenke das sollt aber kein Problem sein.Dann müsste ich mit der Schaltplatine quasi das Auf und Ab Signal jeweils Minus an die Punkte gehen und es müsste funktionieren.Oder habe ich da ein Gedankenfehler?

gruß Tobias

DirkL

Zitat von: grobi152 am 24 April 2020, 07:18:10
..... wenn ich richtig gemessen habe, wird ja Masse/Minus geschaltet.An den anderen Punkten fällt die Spannung geringfügig ablenke das sollt aber kein Problem sein.Dann müsste ich mit der Schaltplatine quasi das Auf und Ab Signal jeweils Minus an die Punkte gehen und es müsste funktionieren.Oder habe ich da ein Gedankenfehler?

gruß Tobias

Hallo Tobias,
abgesehen vom neueren Schaltermodel, habe ich es genauso angeschlossen, wie tomhead es bereits in Beitrag 45 recht ausführlich beschrieben hat.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,12772.45.html

Also einfach an den 3 Kontakten des Veluxtasters (bei mir KLI 310) jeweils einen der 8 Open-Collector-Ausgänge des HM-MOD-Re-8 angeschlossen, sowie das Modul dann noch mittels der Batterien des Tasters mit Spannung versorgt.
Somit wird dann beim Schalten der Ausgänge des HM-MOD-Re-8 einfach nur das Potential der Eingänge des Microcontrollers im Velux-Taster kurz auf Masse gezogen.

Du hast es mittels Messung ja eigentlich auch schon herausgefunden, dass die Taster auch nichts anderes machen.

Dirk

papa

Die Lösung mit dem HM-MOD-Re-8 hat leider den Nachteil, dass man keinen aktuellen Status nach Betätigung mit dem Schalter hat. Außerdem lassen sich keine Positionen (z.B. 50%) anfahren.
Ich habe jetzt mal mit der AskSin++ Implementierung des HM-LC-Bl1-FM experiementiert und diesen mit der KLI 310 verbunden. Der Sketch kann sowohl die KLI Taster schalten, als auch deren Zustand lesen. Damit kriegt er auch mit, wenn jemand am KLI das Rollo öffnet- oder schließt. Er aktuallisiert dann intern seine Werte und sendet den Zustand an die Zentrale. Da der HM-LC_Bl1-FM die benötigte Fahrzeit kenn, kann er auch die ungefähre Position berechnen. Ebenso kann er das Rollo an eine beliebige Poistion fahren.
Der Prototyp läuft schon mal. Ich habe dazu einfach die HMSensor-Platine genutzt (Bild 1). Wenn diese dauerhaft mit Spannung versorgt ist, kann sie auch den KLI mitversorgen. Der Sketch bildet dann einfach den HM-LC-Bl1-FM nach.
Der nächste Schritt ist das ganze auf die 328RFStamp-Platine von Jermoe (Bild 2) zu bringen. Diese sollte sich mit dem Funkmodul auch einfach in das Gehäuse des KLI unterbringen lassen. Sie wird dann von dem Batterien des KLI mitversorgt. Leider lässt sich dann der HM-LC-Bl1-FM Sketch nicht einfach verwenden, da dieser dauerhaft auf Befehle lauscht und in kürzester Zeit die Batterien leer sind. Ich habe den Sketch auch schon auf Wake-On-Radio (mit Burst) umgebaut. Das sollte dann auch halbwegs mit Batterien funktionieren.
Wenn das ganze stabil läuft, werde ich gern alles zur Verfügung stellen.

@Jerome: Auch wenn Du hier nicht mehr mitliest - danke für die Mini-Platine.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

juemuc

Hallo Papa,

ich setze mit dem HM-MOD-Re-8 meine Rollos auf 0, 25, 50, 75 und 100 Prozent  ;D. Ein on-for-timer hilft.

Allerdings gib es keine Rückmeldung. Das ist der große Nachteil.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

papa

Zitat von: juemuc am 02 Mai 2020, 17:10:02
ich setze mit dem HM-MOD-Re-8 meine Rollos auf 0, 25, 50, 75 und 100 Prozent  ;D. Ein on-for-timer hilft.
Stimmt - daran hatte ich überhaupt nicht gedacht.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

#97
So - alles verbaut - mit dünnen Kupferlackdraht. Passt wunderbar.
Hab nen Reed-Kontakt für den Config-Taster oben in die Mitte geklebt. Somit kann man einfach mit einem Magneten den "Taster" betätigen.
Mal sehen, wie lange die Batterien halten.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

tndx

Hi papa,

ich würde auch gerne einen Velux-Schalter umrüsten. Welchen Sketch brauche ich denn dafür genau? Du schreibst was von einem angepasstem HM-LC-Bl1-FM Sketch. Wird dann ein neues Gerät daraus, oder verhält sich das Ding nach außen wie ein HM-LC-Bl1-FM? Läuft der Sketch stabil/batterieschonend genug, dass man ihn schon testen kann? 

papa

Das ist ein neues Gerät, da per Burst anzusprechen. Den Sketch gibt es hier
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/tree/master/examples/custom/HB-LC-Bl1-Velux
Die Einbindung in FHEM hier
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/tree/master/examples/custom/contrib/FHEM
Mein Umbau läuft jetzt seit ca. 1 Monat mit den ersten Batterien. Mal sehen, wie lange die halten.
Die Platine ist von Jerome - Verkabelung sollte aus dem Sketch ersichtlich sein - oder einfach fragen. Die Led habe ich einfach direkt auf die Platine gepappt - direkt an das + Pad. Deshalb ist sie im Sketch auf invertieren gestellt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Allodo

#100
@papa
Das sieht total super aus, und ich würde es gerne nachbauen. Könntest Du noch aufzeigen, wie Du die Verdrahtung vorgenommen hast?
Welche Stärke von Kupferlackdraht hast Du verwendet und was für einen Reed-Kontakt?
Bei Reichelt haben Sie meherere Variante vom Reed-Kontakt.

Wie komme ich denn an so eine Platine 328RFStamp?


papa

Die Platine ist von Jerome - https://github.com/jp112sdl/328RFStamp
Anschlüsse sind wie folgt:
Up -> 5
Stop -> 6
Down -> 7
Config -> 8 - Reed gegen GND
LED -> zwischen 4 und VCC

Als Reed geht jeder beliebige Schliesser z.B. https://www.reichelt.de/reed-kontakt-1-schliesser-i-0-5a-2-2mm-ksk-1a66-p27693.html.
Keine Ahnung, wie dick oder dünn der Kupferlackdraht ist. Eher sehr dünn.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

tndx

#102
Danke für die Informationen, ich habe die Platine nun aufgebaut. Ich habe sie aber noch nicht an den Velux-Schalter gelötet, sondern spiele erstmal nur so rum. Das Ziehen der entsprechenden Pins auf Masse wird erkannt und an FHEM kommuniziert, genau so kann ich von FHEM aus die Pins auf Masse ziehen. Der Stromverbrauch liegt im Ruhezustand bei 0,02-0,03 mA, beim Senden um die 20 mA. Mit dem AskSin-Analyzer sehe ich auch, dass Burst-Telegramme geschickt werden. Also sollte soweit alles funktionieren?

Das Einzige, was mir noch auffällt, dass in FHEM die Befehle "up" oder "down" eine Änderung der Position um 10% in die jeweilige Richtung bewirken. Ist das Absicht, bzw. kann man das auch anders konfigurieren? Ich kenne ja die Originalaktoren nicht, meine Aufputz-Rolladenaktoren gehen bei "up"/"down" bis zum Ende.

Ansonsten mal wieder ein tolles Projekt, vielen Dank für die Ideen und die Umsetzung!

papa

Das passt alles. Zum Hoch bzw. Runter fahren nimmst Du "on" / "off" oder "pct 100" / "pct 0". Eine bestimmte Position zwischen 100 & 0 fährt Du mit "pct WERT" an.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

tndx

Tatsache, jetzt wo Du es sagst, bei den Aufputz-Rolladenaktoren ist es auch so. Um so besser!