Velux Rolladen Steuern

Begonnen von upsbomber, 12 Mai 2013, 13:06:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolwin

@papa

Hallo papa - super!! Da wir gerade unsere drei Velux-Dachfenster mit Solarrolladen ausgerüstet haben, kommt Dein Sketch genau zur rechten Zeit!! Eigentlich bin ich über HM-LC-Bl1-FM-2 von Jerome wieder hier im Forum gelandet ...  :)

Mein Ziel ist es, die drei KLI310 Fernbedienungen (hardwaremäßig) zusammenzufassen und mit Deinem Sketch anzusteuern - das ganze am besten mit Batterie. Meine Frage ist: hast Du noch vor das Script für mehrere KLI310 zu erweitern - wenn nicht, würde ich mich dann daran versuchen...

papa

Wie meinst Du das mit dem Zusammenfassen?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

wolwin

#107
Zitat von: papa am 10 Juli 2020, 19:40:27
Wie meinst Du das mit dem Zusammenfassen?
Ich wollte genau den entgegengesetzten Weg gehen: 2-kanaliger Velux-Aktor (wenn möglich mit Batterie) + zwei KLI Platinen in einem eigenen Gehäuse ...

papa

Ich habe mal nen Sketch für 2 Kanäle gemacht. Du musst nur noch die UP/STOP/DOWN_PIN2 richtig definieren.
Damit das ganze mit Batterien funktioniert, muss zwingend USE_WOR definiert werden.
Außerdem funktionieren mehrere Kanäle nur auf einer CCU mit Jeromes Addin. In FHEM geht nur ein Kanal. Für mehrere muss sonst noch eine extra Erweiterung gemacht werden, da FHEM die variable Kanalanzahl nicht unterstützt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

wolwin

#109
Papa, Danke für die Änderung!
Kann so aber nicht funktionieren - tut es auch nicht: Gerät kann nicht an der CCU angelernt werden ...

Da sind m.E. noch folgende Fehler:
1.) es ist nur 1 Kanal definiert ...

typedef MultiChannelDevice<Hal,BlChannel,1,BlindList0> BlindType;


2.) in der Klasse VeluxBtn wird nur Kanal 1 angesprochen - das müsste aber wechselweise Kanal 1 oder 2 sein - oder - die Klasse VeluxBtn müsste zusätzlich noch den Kanal referenzieren?

...
      switch( m_Mode ) {
        case UP: sdev.channel(1).set(200,0,0); break;
...



papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

wolwin

Danke - funktioniert auf dem Breadboard im Debug-Monitor  :)

In der CCU taucht der zweite Kanal auf, kann jedoch nicht konfiguriert werden - kann es sein, dass das AddOn von Jerome auch noch für den zweiten Kanal angepaßt werden muß?

papa

Zitat von: wolwin am 12 Juli 2020, 22:52:34
Danke - funktioniert auf dem Breadboard im Debug-Monitor  :)

In der CCU taucht der zweite Kanal auf, kann jedoch nicht konfiguriert werden - kann es sein, dass das AddOn von Jerome auch noch für den zweiten Kanal angepaßt werden muß?
Bei der CCU-Unterstützung bin ich raus. Vielleicht stellst Du die Frage mal im Homematic-Forum.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

wolwin

Zitat von: papa am 13 Juli 2020, 08:45:50
Bei der CCU-Unterstützung bin ich raus.

Nach einer längeren Testaktion ... war nicht das AddOn, sondern ganz einfach: mit der Initialisierung der Peering Funktion tauchte auch der zweite Kanal in der CCU auf. Ich habe Deinen Code jetzt so erweitert, dass man zwischen 1 oder 2 Kanälen und zwischen mit oder ohne Batteriebetrieb die Defines setzen kann. Ein paar Debug-Informationen bzgl. welcher Kanal gerade schaltet sind auch noch hinzugekommen.

Vielleicht kannst Du ja mal einen Blick drauf werfen und es dann für alle anderen Velux Interessierten veröffentlichen ... jedenfalls hast Du mir sehr geholfen - vielen Dank !! :)

papa

Werde ich machen.
Ich würde mich freuen, wenn Du das Ganze nochmal für die AskSin++ Projektseite aufarbeiten könntest. Mir fehlt für sowas immer die Zeit.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

wolwin

OK, mach ich - wird aber ein wenig dauern, da ich die Hardware noch in einem Gehäuse verstecken möchte ...

wolwin

Zitat von: papa am 13 Juli 2020, 23:10:39
Ich würde mich freuen, wenn Du das Ganze nochmal für die AskSin++ Projektseite aufarbeiten könntest. Mir fehlt für sowas immer die Zeit.

Habe das gesamte Projekt (incl. 3D-Druck Gehäuse) auf meiner Github Seite veröffentlicht und einen Pullrequest für die AskSin++ Projektseite zur Übernahme abgeschickt.
https://github.com/wolwin/WW-mySHP/tree/master/SHP_HB-LC-BL1-Velux-KLI310

Noch eine kleine Anmerkung ... ich hatte noch einige Probleme mit dem Anlernen an der CCU ... die Peerings wurden nicht richtig gesetzt - damit konnten dann auch keine Einstellungen vorgenommen werden. Mit Jeromes Hilfe ist dann noch folgendes aufgefallen ... im Original AskSin++ Sketch sollten die Peerings nach unten gesetzt werden, da der Speicher von 1024 Byte nicht ausgereicht hat


// number of available peers per channel
#define PEERS_PER_CHANNEL 10



papa

Danke - hoffe Christoph hat mal Zeit rein zu sehen.
PEERS_PER_CHANNEL muss aber nur bei 2 Channels verkleinert werden. Sonst ist das schon ok so.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

wolwin

Zitat von: papa am 26 Juli 2020, 20:50:10
Danke - hoffe Christoph hat mal Zeit rein zu sehen.

... nach 10 Tagen noch keine Asksin Übernahme auf Github - muss ich jemanden anschreiben ?

papa

Ich habe Christoph mal ne Mail geschickt. Da scheint auch noch irgendwas mit den Bildern nicht zu stimmen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire