Velux Rolladen Steuern

Begonnen von upsbomber, 12 Mai 2013, 13:06:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jorge

Zitat von: alibaba4711 am 02 August 2018, 12:53:30
Hallo Jorge

Kannst Du mir bitte sagen wo Du am KLI 310 die Kabel angelötet hast, um die Tasten zu steuern?

Vielen Dank & Gruss
-Alex-
Sorry, habe erst jetzt gelesen. Wahrscheinlich hast Du das schon selbst herausgefunden. Sonst:

Hoch, runter stop siehe Bild. 3V+ und - an den Lötpunkten der Batterie.

LG
Jorge
FHEM.RaspberryPi 2 (HM, 1Wire, Callmonitor.FB 7490, GPIO, I2C, MQTT-Server, MCP23018)
FHEM.RaspberryPi  (FHEM2FHEM, CUL, FS20)
FHEM.RPiZeroW (I2C, 1Wire, python.api, XiaomiBTLESens.MQTT)
FHEM.Win7 (FHEM2FHEM,DBLOG.MySql)
ESPEasy (WEMOSD1, I2C, Analog, 1Wire), Sonoff_T1_3ch, Mobotix QM25, robonect

DirkL

#76
Das Platinendesign der Wandtaster (KLI 310, KLI 311, KLI 312 und KLI 313) hat sich übrigens mittlerweile geändert.
Weil die Taster nun alle SMD-Taster sind, gibt es jetzt keine durchkontaktierten Kontakte mehr an den Tastern.

Die Leitungen lassen sich aber problemlos an den Messpunkten der Rückseite anlöten.

grün = AUF
braun = STOPP
gelb = AB

MCh76

ich hab da mal noch ne frage. gibt es irgendeine möglichkeit, befehle die von der originalfernbedienung der velux rolläden kommen abzufangen und in fhem entsprechend auszuwerten?
wäre irgendwie hilfreich um vorgänge die an FHEM vorbei ausgeührt werden zu überblicken und ggf. darauf zu reagieren.
VG,
Chris

pejonp

LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

MCh76

Zitat von: pejonp am 29 November 2018, 14:17:29
Hallo Chris,

schau mal hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,92907.msg854715.html#msg854715).

pejonp

danke für den link. ich hatte gehofft ohne die KLFBox auszukommen, habe alle 4 Dachrolläden nun
über die "Bastelvariante" mit dem HM-Funkmodul zum Laufen bekommen.

pejonp

So eine Bastellösung hatte ich auch erst. Mit der KLF200 kann man aber mehr machen und man bekommt eine Rückmeldung z.B. Rollladen 70% geschlossen.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

rostak

Hallo,
pejonp wies mich auf diesen alten thread hin.
Antwort #45 und #46 finde ich hochinteressant.
Ich würde gerne meinen markilux io-homecontrol Handsender demgemäß aufrüsten und weiter als Handsender nutzen.
Kann mir vielleicht einer der Experten die Punkte der Platine zeigen, an denen ich die Leitungen anlöten muss?
Das wär klasse!

maci

Zitat von: DirkL am 23 September 2018, 18:19:29
Das Platinendesign der Wandtaster (KLI 310, KLI 311, KLI 312 und KLI 313) hat sich übrigens mittlerweile geändert.
Weil die Taster nun alle SMD-Taster sind, gibt es jetzt keine durchkontaktierten Kontakte mehr an den Tastern.

Die Leitungen lassen sich aber problemlos an den Messpunkten der Rückseite anlöten.

grün = AUF
braun = STOPP
gelb = AB

Ich habe den Taster KLI 313.
Habe mir mal angesehen ob es möglich wäre die HM-MOD-EM-8 Platine im Gehäuse unterzubringen.
Habe derzeit noch keine HM-MOD-EM-8 bei mir, aber von den Abmessungen her 42 x 22mm könnte es sich ausgehen am unteren Rand zwischen den Batterien.
Die Rückwand müsste man aufschneiden und die Wandhalterung auch entsprechend anpassen.
Oder hat das schon jemand versucht?

Gruß Georg
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Allodo

Ich habe das Ganze jetzt mal mit einem Wemos D1 Mini (mit Tasmota Firmware) gemacht. Per MQTT lassen sich so die Buttons virtuell drücken. Das funktioniert ziemlich gut.
Allerdings benutze ich nicht FHEM sondern iobroker als Heimzentrale. Habe dazu auch mal eine Anleitung verfasst, welche ich schnell zusammen geklöppelt habe ;)

Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen.

Das Ganze ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ich habe die Infos einfach nur zusammen getragen ;)

maci

Das mit einem Wemos habe ich verworfen, denn ich brauche Batteriebetrieb.
Wlan ist leider nicht energiesparend.

Velux gibt an, dass die Batterien ca 2 Jahre halten.
Wenn ich dann noch die Homematic Komponente dazurechnen komme ich schätzungsweise auf 1 bis 1,2 Jahre.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

onkel-tobi

Hi zusammen,

habe nun auch meine Solarrolläden und die kli 310.
Da ich sowieso noch einen RPi hier rumstehen habe, könnte ich den kli doch direkt verbinden, oder ?

Danke & Gruß,
Tobi

Peteruser

Hallo,
direkt verbinden ist immer so eine Sache. Wenn Murphy vorbeischaut, dann raucht es meist. Deshalb ziehe ich hier eine Trennung vor, meist durch Relais damit das sauber getrennt ist.

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

onkel-tobi

Hi,

habe mir das nun nochmal angeschaut und die kli's schonmal gepaired.
Ich habe noch das angehängte Relais, kann ich das verwenden?
Wenn ja wie müsste die Verkabelung dann korrekterweise aussehen?

Danke & Gruß,
Tobi

grobi152

Hallo,
wie schliesse ich die neuen Velux Wandschalter an eine Homematic IP Schaltplatine?

gruß Tobias

Otto123

Hallo Tobias,

ich habe beides nicht, aber damit die anderen eventuell wissen was Du meinst: Kannst Du es bitte genauer darstellen? Welchen neuen Wandschalter? Welche IP Platine? Typ, Bezeichnung, Link zum Hersteller, Bild....

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz