Signalgeber HM-OU-CFM-TW wird anscheinend nicht von FHEM unterstützt?

Begonnen von Nixblicker, 20 Mai 2022, 19:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nixblicker

Moin zusammen

Ich betreibe sehr viele verschiedene Geräte (HM und HMIP) an meiner CCU3 und alles klappt super. Vielen Dank dafür! Nur mein MP3 Funkgong HM-OU-CFM-TW wird zwar problemlos in der CCU-WebUI erkannt, unter FHEM kann ich ihn jdeoch mit "createDEV" nicht anlegen. Es wird mir unter DevInfo keine Rolle angezeigt.

Hat einer eine Idee, wie ich ihn eingebunden kriege? Manuell geht das zwar, aber mir fehlt dann das Wissen, ihn anzusteuern  :(

Folgende Values spuckt er aus:

Device REQ0126228
  Channel 0 [VALUES]
    AES_KEY = off
    CONFIG_PENDING = false
    DEVICE_IN_BOOTLOADER = false
    DUTYCYCLE = false
    LOWBAT = ok
    RSSI_DEVICE = N/A
    RSSI_PEER = -176
    STICKY_UNREACH = false
    UNREACH = alive
    UPDATE_PENDING = false
  Channel 1 [VALUES]
    INHIBIT = false
    STATE = false
    WORKING = false
  Channel 2 [VALUES]
    INHIBIT = false
    STATE = false
    WORKING = false


Ich danke euch!!

doesel

(FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, 64GB SSD), seit März 19 FHEM auf NUC im Proxmox-Container, 240GB SSD, div. Homematic, Max Fensterkontakte, Onewire über Firmata und FHEM2FHEM auf Raspberrys, MySensors, Jeelink-Clone mit GSD-Modul, CUL, SDM220Modbus, Logo!8, WS980WiFi

achim-e

Hallo zusammen,

ich hole das Thema nochmal hoch. Habe das gleiche Problem. Alle Sensoren usw. konnten problemlos eingebunden werden. Nur der Signalgeber taucht zwar in der Übersicht (get ccuDevices) auf, aber man kann weder ihn noch seine beiden Channels dann in FHEM importieren.

Ich stelle gerade alles vom CUL-Stick (da geht der Signalgeber) auf CCU3 um und würde ungern nur wegen einem Device den CUL-Strang weiter betreiben...

Danke und Grüße
Achim


PS: Habe gerade im Haupt-Threat gesehen, dass das ein allgemeines Problem ist mit Devices, die es noch nicht im HMCCU gibt:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=123686.645

zap

Es ist eigentlich kein "Problem". Grundsätzlich kann man die Geräte mit dem normalen define Befehl als HMCCUDEV oder HMCCUCHN in FHEM anlegen. Dann werden die Readings aktualisiert.
Zum Ausführen von Aktionen (also z.B. Schalten) muss dann der Befehl "set datapoint verwendet werden. Die Bedeutung der Datenpunkte findet man in der Doku von EQ-3.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB