HMCCU und HM-OU-CFM-TW: Wie MP3 abspielen?

Begonnen von xcr, 03 Dezember 2018, 17:54:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xcr

Hi,

ich habe eben meinen Funk-Gong aus dem Schrank geholt um ihn endlich in FHEM einzubinden. Also habe ich ihn zunächst mit meinem RaspberryMatic gepairt. Dann habe ich mittels "get devicelist" auf meinem CCU2-Device in FHEM die Liste aktualisiert und mittels get system.gateways.hmccu devicelist create ^port.* t=all f=HM_%n defattr save room=Homematic das DEV und die CHNs anlegen lassen. das ^port.* komm daher, dass das Device und die Channels portableBell... heißen.

Die Deviceinfo:
CHN OEQ0142561:0 portableBell:0
  DPT {b} BidCos-RF.OEQ0142561:0.UNREACH = false [RE]
  DPT {b} BidCos-RF.OEQ0142561:0.STICKY_UNREACH = true [RWE]
  DPT {b} BidCos-RF.OEQ0142561:0.CONFIG_PENDING = false [RE]
  DPT {b} BidCos-RF.OEQ0142561:0.LOWBAT = false [RE]
  DPT {b} BidCos-RF.OEQ0142561:0.DUTYCYCLE = false [RE]
  DPT {n} BidCos-RF.OEQ0142561:0.RSSI_DEVICE = 1 [RE]
  DPT {n} BidCos-RF.OEQ0142561:0.RSSI_PEER = 53 [RE]
  DPT {b} BidCos-RF.OEQ0142561:0.DEVICE_IN_BOOTLOADER = false [RE]
  DPT {b} BidCos-RF.OEQ0142561:0.UPDATE_PENDING = false [RE]
  DPT {n} BidCos-RF.OEQ0142561:0.AES_KEY = 1 [R]
CHN OEQ0142561:1 portableBellLED
  DPT {b} BidCos-RF.OEQ0142561:1.STATE = false [RWE]
  DPT {f} BidCos-RF.OEQ0142561:1.ON_TIME =  [W]
  DPT {b} BidCos-RF.OEQ0142561:1.INHIBIT = false [RWE]
  DPT {s} BidCos-RF.OEQ0142561:1.SUBMIT =  [W]
  DPT {b} BidCos-RF.OEQ0142561:1.INSTALL_TEST =  [W]
  DPT {b} BidCos-RF.OEQ0142561:1.WORKING = false [RE]
CHN OEQ0142561:2 portableBellMP3
  DPT {b} BidCos-RF.OEQ0142561:2.STATE = false [RWE]
  DPT {f} BidCos-RF.OEQ0142561:2.ON_TIME =  [W]
  DPT {b} BidCos-RF.OEQ0142561:2.INHIBIT = false [RWE]
  DPT {s} BidCos-RF.OEQ0142561:2.SUBMIT =  [W]
  DPT {b} BidCos-RF.OEQ0142561:2.INSTALL_TEST =  [W]
  DPT {b} BidCos-RF.OEQ0142561:2.WORKING = false [RE]


Das scheint auch zu funktionieren, denn ich bekomme danach folgendes angelegt:
HMCCUCHN
  HM_portableBellLED Initialized
  HM_portableBellMP3 Initialized
  HM_portableBell_0 Initialized

HMCCUDEV
  HM_portableBell ledOff on off

Nun wollte ich ein paar MP3s abspielen aber ich finde nirgendwo (weder auf dem Device  noch auf dem MP3 Channel) eine Möglichkeit "playTone" zu setzen. So wie ich es gerade verstanden habe liegt das wohl daran, dass playTone nur bei einer Anbindung über einen CUL vorhanden ist, verstehe ich das richtig?
Ich habe auch mal versucht den MP3 Channel manuell mittels define portableBellMP3ManualTest HMCCUCHN OEQ0142561:1 defaults anzulegen aber bisher ohne Erfolg. Ich kann über das Haupt-Device zwar die LED rot blinken lassen und den Standard-Gong ertönen lassen aber offensichtlich fehlt mir etwas um eine MP3 auswählen zu können.

Wenn ich manuell set HM_portableBellMP3 defaults aufrufe bekomme ich: HMCCUCHN: HM_portableBellMP3 HMCCU: No default attributes found

Hat jemand einen Hinweis, wie ich über HMCCU eine MP3 auf dem Gerät abspiele?

Vielen Dank schon einmal,
Marcus

zap

Die HMCCUCHN Device benötigst Du nicht unbedingt, das kann alles über das HMCCUDEV gesteuert werden.

Der MP3 SUBMIT Kanal/Datenpunkt müsste so aussehen:

Lautstärke,Wiederholung,Länge,Filenummer

Wobei:

Lautstärke: 0-1 in 0.1 Schritten (0.1, 0.2, ...)
Wiederholung: 1-
Länge: Sekunden
Filenummer: Nummer der MP3 Datei (0=DingDong). Ggf. 3-stellig angeben, z.B. 002

Für den LED SUBMIT Kanal/Datenpunkt:

Status,Wiederholungen,Spielzeit,Farbe1,Farbe2,...

Mit:

Status: 0=aus, 1=an
Wiederholungen: >=1
Spielzeit: 10xxxx = Endlos bis Ende Playlist

Farben:

0 = Aus
2 = Pause
17 = Rot kurz
18 = Rot lang
33 = Grün kurz
34 = Grün lang
49 = Orange kurz
50 = Orange lang
113 = Weiß kurz
114 = Weiß lang
65 = Blau kurz
66 = Blau lang
97 = Cyan kurz
98 = Cyan lang
81 = Violett kurz
82 = Violett lang

Die Farbwerte kann man auch berechnen, z.B.:

Rot(17) + Blau(65) = Violett(82)
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Christoph Morrison

Ich hab inzwischen auch den HM-OU-CFM-TW an die Raspberrymatic angelernt und komme nicht damit weiter, einen anderen als den Default-Ton (001) abspielen zu lassen.
Ich versuche z.B.

set <device> datapoint 2.STATE 1,1,1,025

um die MP3-Datei mit der Nummer 025 abspielen zu lassen - doch es wird immer nur der Standardton gespielt.

Hast du eine Idee, wie ich auch einen anderen Ton abgespielt bekomme?

achim-e

Ich habe heute auch endlich mal erfolgreich den Gong/MP3-Signalmelder auf die HMCCU umgezogen. Auch wenn es schon länger her ist, vielleicht sind andere ja interessiert. Dein Beispiel geht deshalb nicht, weil Du den falschen Datenpunkt ansprichst. Nicht der 2.STATE, sondern 2.SUMBIT ist korrekt.

Also z.B. spielt
set <device> datapoint 2.SUBMIT 0.8,1,5,025
den Ton 25 mit Lautstärke 0.8 (80%), 1x, mit maximaler Spielzeit von 5s.