RasberryMatic mit 2x HB-RF-ETH + 2x RPI-RF-MOD

Begonnen von geforce28, 20 Mai 2022, 20:02:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

geforce28

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Projekt vor mir:
Möchte gerne 2 Etagen mit ziemlich gut isolierter Zwischendecke mit Homematic IP ausstatten.

Das RasberryMatic würde ich gerne als VM zentral auf einem Server laufen lassen und daran dann 2x HB-RF-ETH mit 2x RPI-RF-MOD anbinden.
Geht das ?

Oder kann ich an ein RasberryMatic immer nur 1x das HB-RF-ETH mit RPI-RF-MOD anbinden ??


Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins dunkle bringen.
Würde mich über eine kurzfristige Antwort sehr freuen :-)

Viele Grüße & ein angenehmes Wochenende.

Horti

Mit einer CCU kannst du nur 1x HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD einsetzen. Zur Rechweitenverlängerung übers LAN kannst Du dann den HmIP AccessPoint (für HmIP) und Homematic Funk-LAN-Gateway (für BidCos) einsetzen.

Alternativ kannst du auch 2 CCUs mit je 1x HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD einsetzen (eine VM mehr oder weniger fällt ja gar nicht auf :) ), wenn du eh gedenkst FHEM oder eine andere Middleware einzusetzen. Nachteil wäre, dass du keine Direktverknüpfungen zwischen den Geräten aus beiden Installationen definieren kannst.

Christoph Morrison

Falls du den HMiP-Accesspoint (HMIP-HAP) einsetzen willst: Das Modell von Silvercrest ist baugleich mit dem "original" und kostet oft nur um die 20€, da viele Leute sich Grundsets mit Sensoren/Aktoren + HAP bei Lidl gekauft, den HAP aber nicht gebraucht haben.

geforce28

Danke für die Hinweise...

Würde den Homematic AP denn irgendwelche Nachteile bringen.. ?
Ich höre so ein bisschen den "Unterton" raus, dass 2 VM's mit je HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD "besser" sind.. ?

Horti

#4
Ich kann aufgrund mangelnder Erfahrung nicht sagen, welche der beiden Möglichkeiten besser ist. Einen Nachteil mit nicht möglichen Direktverknüpfungen habe ich bereits genannt. Ein potentieller Nachteil bei der Nutzung von HAP (kann sich auch mittlerweile geändert haben) wäre, dass SW-Update der HmIP-Geräte nicht darüber möglich ist. D.h. in so einem Fall musst du dafür sorgen, dass sie in Reichweite der CCU kommen, und das kann ja bei fest installierten Geräten schwierig sein.

Aber bei dieser Frage würde ich dir eher homematic-forum.de empfehlen, da gibt es viel mehr Erfahrungen zu solchen Konfigurationen.

Wernieman

Für Updates muß man nicht das Gerät zur CCU bringen, sondern kann auch die CCU zum Gerät bringen ... bei Festgeräten meistens einfacher ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Horti

#6
Zitat von: Horti am 24 Mai 2022, 07:47:43
...kann sich auch mittlerweile geändert haben...

Ist nach meiner aktuellen Recherche wohl immer noch so:
ZitatGeräte die über einen integrierten HAP mit der Zentrale kommunizieren, können (Stand: August 2021) nicht geupdatet werden. Diese müssen örtlich so verändert werden das sie die Zentrale direkt erreichen können.
(Quelle)

Zitat von: Wernieman am 24 Mai 2022, 10:59:43
Für Updates muß man nicht das Gerät zur CCU bringen, sondern kann auch die CCU zum Gerät bringen ... bei Festgeräten meistens einfacher ...
War ja nicht expizit bei meiner Formullierung ausgeschlossen ;) Man muss nur bedenken, dass man keinen Einfluss auf den Update-Prozess bei der CCU hat, und es bei einer entsprechenden Anzahl von Geräten Tage und Wochen dauern kann, bis alle ihr Update erhalten haben. Da ist auch das mit "CCU verschieben" nur bedingt praktikabel.

Wernieman

ZitatMan muss nur bedenken, dass man keinen Einfluss auf den Update-Prozess bei der CCU hat
Bist Du Dir da sicher? Ich kenne mich jetzt nur mit Heitzkörperthermostaten und Wandgeräten aus, da konnte ich es aber immer Manuell Anstoßen. Mußte nur auf die Funkmenge darauf achten ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Horti

Meinst Du HM oder HmIP? Bei HmIP hat es bei meinen paar Geräten immer Tage gedauert, bis die SW verteilt wurde, erst dann konnte ich, glaube ich, mit dem Config-Button das Update auslösen.
Das Verteilen ist eben nicht kontrollierbar, und während der gazen Zeit müssen die Geräte in Reichweite der CCU bleiben. Aber, so häufig sind die Updates jetzt auch nicht, und vielleicht fixt eQ-3 auch das mal.

Wernieman

O.K. HM .. kenne mich mit HMIP nicht aus ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html