FHEM > Automatisierung

Weekdaytimer Verständnisproblem

<< < (3/4) > >>

persching:
Also mit all den Infos muss ich jetzt mal an einem konkreten Thermostat rumspielen. So richtig hab ich das mit dem referenzieren noch nicht verstanden, aber ich denke, ich werde da dahinter kommen, wenn ich es versuche umzusetzen.

Erstmal danke für die Inspirationen.

persching:
Jetzt ist die Euphorie schon wieder ein wenig eingebremst:
1. scheint der Homematic Thermostat im Wohnzimmer zwar dayTemp und nightTemp zu kennen, aber ich bekomme sie per FHEM nicht geschaltet. Laut wiki ändert das wohl nur etwas, wenn man das per Buttons am Thermostat selbst umschaltet.
2. bisher habe ich die weekprofiles immer per Widget verabeitet. Aber in dem Widget habe ich ja nur ein DropDown Menü, das mir die Temperaturen von 5.0-30.0 in 0.5 Grad Schritten bereitstellt. Wie kann ich das sonst noch bearbeiten???

Ich würde gerne Thermostate zu Uhrzeiten zusammenfassen und dann bspw. zu den Uhrzeiten keine Temperaturen vorgeben, sondern "eco" und "comfort". Wieviel Grad das für diesen Thermostat bedeutet würde ich direkt am Thermostat einstellen.

MadMax-FHEM:
Wie hast du deine Thermostate (HM-CC-RT-DN?) eingebunden?
CUL_HM oder HMCCU?

Wenn mit CUL_HM, dann gibt es (zumindest bei mir) ein set HKT_Clima controlMode day/night

Bei einem WDT (HM-TC-IT-WM-W-EU) wäre es dann im _Climate Kanal.

Gruß, Joachim

persching:

--- Zitat von: MadMax-FHEM am 28 Mai 2022, 11:50:01 ---Wie hast du deine Thermostate (HM-CC-RT-DN?) eingebunden?
CUL_HM oder HMCCU?

Wenn mit CUL_HM, dann gibt es (zumindest bei mir) ein set HKT_Clima controlMode day/night

Bei einem WDT (HM-TC-IT-WM-W-EU) wäre es dann im _Climate Kanal.

Gruß, Joachim

--- Ende Zitat ---

Hallo Joachim,
ja es ist ein HM-CC-RT-DN und er ist per CUL_HM eingebunden. Aber wenn ich dort im _Climate Kanal ein

set HKT_Climate controlMode night

Schicke, dann kommt folgendes:


--- Code: ---Unknown argument controlMode, choose one of regBulk regSet inhibit peerBulk getConfig burstXmit clear sysTime getRegRaw sign
--- Ende Code ---

MadMax-FHEM:
Hast du wirklich

set HKT_Climate controlMode night

eingegeben?

Naja, du musst schon DEIN Device nehmen!
EDIT: bzw. LESEN!!! Beim Heizkörperthermostat ist es der _Clima Kanal, beim Wandthermostaten ist es der _Climate Kanal!
EDIT: wenn man zum Device/Kanal auf der Weboberfläche geht, sieht man was man setzen kann... ;)

EDIT: habe es eben getestet, geht (bei mir) wunderbar...

Gruß, Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln