Hauptmenü

Shelly H&T

Begonnen von semko, 22 Mai 2022, 12:22:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

semko

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie an die Temperaturdaten eines batteriegetriebenen Shelly H&T zu kommen? Das Gerät ist ja nur online, wenn es selbst bei Werteänderungen Daten sendet. Intervallgesteuertes Pollen bringt da leider nichts.

MadMax-FHEM

#1
Einbinden per mqtt sollte problemlos gehen, hatte ich schon ganz früher mal laufen.

Gibt es nicht sogar mittlerweile ein attrTemplate dafür?

Also mqtt2server in fhem, Shelly H&T dann entsprechend konfigurieren.

Warten, attrTemplate (wenn vorhanden) anwenden: fertig
EDIT: hmm, gibt wohl doch (noch) keines... Dann usst du halt selber ran und Readings etc. "anlegen" (lassen)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

semko

Hmm, habe mqtt noch nie benutzt. Da muss ich mich erst mal schlau lesen. Danke für den Tipp.

MadMax-FHEM

Einlesen ist sicher nicht verkehrt.
Allerdings kann die umfängliche Doku zu mqtt schon "abschreckend" wirken ;)
Und u.U. dazu führen es zu lassen, weil zu kompliziert (erscheint).

Du kannst ja parallel einfach mal starten:


define myMQTT2Server MQTT2_SERVER 1883 global


Und dann eben beim Shelly mqtt konfigurieren und als Server eben deinen fhem Server angeben.

Und dann einfach mal warten bis norm. das rote Fragezeichen kommt (autocreate aktiv)... :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

semko

Danke, das war jetzt wenigstens schon mal ein Einstieg.
Für den Anfang habe ich  erst mal eine einfache Temperatursteuerung über die Shelly-Szenen eingerichtet um zu sehen, wie das klappt. Die laufen ja über die Cloud und wenn ich mqtt auf dem Sensor aktiviere, wird die Cloud leider deaktiviert. Also hebe ich mir die mqtt Lösung für den nächsten Schritt auf.