Device auf FHEM-Startseite darstellen

Begonnen von roedert, 22 Mai 2022, 13:36:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Vor 9 Jahren wurde die gleiche Frage gestellt ... "ich suche nach einer Möglichkeit, auf der Fhem-Startseite (<IP-Adresse>:8083/fhem) was darstellen zu können."
https://forum.fhem.de/index.php?topic=10629.0

Die Antwort war damals "Nein" ... hat sich hier in der Zwischenzeit was geändert?
Ich habe eine ReadingsGroup mit allen Devices, die Aufmerksamkeit verlangen, zB Batterie leer, Connect verloren etc.... diese hätte ich gerne direkt auf der Startseite und somit bei jedem Aufruf von FHEM im Blick.

Beta-User

Auf direktem Weg geht das vielleicht immer noch nicht, aber bei mir zeigt seit Jahren bei FHEM-Aufruf auf diesen defaultRoom:
attr WEB column Startseite:Wetter,Türen%20und%20Fenster,ASC|Kalender,Technik|Plot [...]
attr WEB defaultRoom Startseite


Das Motto bekomme ich (ausnahmsweise!) über einen dummy (diese Teile könnte ich mir auch mal wieder ansehen...):
defmod Motto dummy
attr Motto group Technik
attr Motto room Startseite

defmod notify_fhem_reload notify global:INITIALIZED {my $motd = AttrVal("global","motd","");;fhem "set Motto $motd"};;\
msg FHEM started - just now!;;\ [...]
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

roedert

#2
Besten Dank erstmal für den Lösungsansatz - das klappt soweit prima :-)
Gleich noch ein Verbesserungsvorschlag - das Motto-dummy kannst durch eine readingsgroup ersetzen und sparst dir somit das "Kopieren" über das reload-notify.

defmod motd_rg readingsGroup global:?motd

Allerdings gehen bei beiden Lösungen (dummy oder readingsGroup) die Formatierung vom motd verloren.

Beta-User

Danke für den Schubs, habe den Attributwert jetzt einfach in meine Batterie-readingsGroup mit reingeknödelt (die stand schon immer direkt drunter)...
Der dummy ist raus (wieder einer weniger...), und das notify vereinfacht (das macht noch ein paar mehr Sachen).

[gelöst]?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files