MQTT Steuerung von externem Tool

Begonnen von Der-Eine, 22 Mai 2022, 19:01:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der-Eine

Hi zusammen,
ich habe neben FHEM noch Homeassistant am laufen und aktuell den Broker dort aufgesetzt und FHEM erfolgreich mit dem Broker verbunden.

Wie bekomme ich nun heraus über welche Befehle sich die Rollladen nun steuern lassen?

Sry, bin da noch blutiger Anfänger.

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DetlefR

ZitatNicht nur da:  was SuFu und Forenregeln angeht...
Und nicht nur da.

Nur als Hinweis. Die Steuerung eines Gerätes, egal ob über MQTT oder wie auch immer, von zwei Stellen ist eine tolle Sache. Spätestens nach ein paar Monaten weis man nicht mehr was woher kam und die Sucherei geht los.

Beta-User

Zitat von: Der-Eine am 22 Mai 2022, 19:01:17FHEM erfolgreich mit dem Broker verbunden.

Wie bekomme ich nun heraus über welche Befehle sich die Rollladen nun steuern lassen?
Bist du denn weitergekommen?

Vielleicht zeigst du mal je ein "list -r" von deinem Gerät, das "erfolgreich mit dem Broker verbunden" wurde (TYPE=MQTT oder TYPE=MQTT2_CLIENT?) und _einem_ Rollladen, falls du noch nicht weitergekommen bist...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files