Eltako FAM14 ausgetauscht - schalten über FHEM geht, aber keine Readings mehr

Begonnen von nlz, 23 Mai 2022, 12:48:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nlz

Hallo alle zusammen,

bei meinem EnOcean-System mit Eltako ist das FAM14-Modul kaputt gegangen und wurde durch ein neues ersetzt. Ich kann Licht und Rollos auch alles wie gewohnt per Wandtaster oder auch über FHEM schalten. Aber FHEM bekommt keine Readings mehr, wenn ich über die Wandtaster schalte. Muss ich die Wandtaster alle neu in FHEM einlernen? Wenn ja, muss ich die dann auch umgekehrt alles wieder in den Aktoren einlernen?

Vielen Dank im Voraus
Nils

ch.eick

Zitat von: nlz am 23 Mai 2022, 12:48:22
Hallo alle zusammen,

bei meinem EnOcean-System mit Eltako ist das FAM14-Modul kaputt gegangen und wurde durch ein neues ersetzt. Ich kann Licht und Rollos auch alles wie gewohnt per Wandtaster oder auch über FHEM schalten. Aber FHEM bekommt keine Readings mehr, wenn ich über die Wandtaster schalte. Muss ich die Wandtaster alle neu in FHEM einlernen? Wenn ja, muss ich die dann auch umgekehrt alles wieder in den Aktoren einlernen?

Vielen Dank im Voraus
Nils
Hast Du das Backup des Moduls mal mit dem aktuellen Modul verglichen? Eventuell ist ja noch ein Fehler drin ;-)
Klappt es denn mit dem Backup so wie vorher?

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

nlz

Hi Christian,

danke erstmal für die prompte Rückmeldung. Mit Modul meinst du jetzt das FAM14-Modul, oder? Hier wurde keine Backup gemacht. Der Elektriker hat das kaputte FAM14-Modul einfach nur getauscht, sprich altes abgeklemmt und neues angeklemmt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt die Programmierung auf den individuellen Aktoren für Licht und Rollos. Das funktioniert ja auch direkt wieder. Also jegliche Licht- und Jalousietaster im Haus haben ihre Funktion behalten. Nur FHEM bekommt nicht mehr mit, wenn irgendwas geschaltet wird.

VG Nils

ch.eick

Zitat von: nlz am 23 Mai 2022, 14:37:01
Hi Christian,

danke erstmal für die prompte Rückmeldung. Mit Modul meinst du jetzt das FAM14-Modul, oder? Hier wurde keine Backup gemacht. Der Elektriker hat das kaputte FAM14-Modul einfach nur getauscht, sprich altes abgeklemmt und neues angeklemmt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt die Programmierung auf den individuellen Aktoren für Licht und Rollos. Das funktioniert ja auch direkt wieder. Also jegliche Licht- und Jalousietaster im Haus haben ihre Funktion behalten. Nur FHEM bekommt nicht mehr mit, wenn irgendwas geschaltet wird.

VG Nils
Okay, das FAM14 ist das zentrale Funk Modul Deiner Installation. Da das getauscht wurde musst Du es natürlich in FHEM wieder eintragen.
Eventuell gibt es da ja eine Kennung, die Du austauschen kannst, ohne direkt alles neu zu konfigurieren.

In meinen enOcean Devices ist unter DEF z.B. "019EB45B" eingetragen, dass müsste die Geräte Kennung sein, die bei meinen Aktoren auf dem Gehäuse steht. Dort würde ich bei dem FHEM Device mal die Kennung vom neuen FAM11 eintragen.

Gruß
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

nlz

Sowas in die Richtung hatte ich auch schon zumindest vermutet.

Ich habe das gerade auch schon mal mit einer Jalousie ausprobiert. Per TEACH-Befehl wurde von FHEM beim Tastendruck der Jalousie ein ganz neues Device erkannt. Ich habe die Kennung unter DEF des ursprünglichen Device einfach mal durch die Kennung des neuen Device ersetzt und das neue Device wieder gelöscht. Nach SHUTDOWN RESTART sind die Readings tatsächlich wieder beim alten Device angekommen.

Jetzt muss ich nur noch gucken, ob ich an die ganzen neuen Kennungen herankomme, ohne alle einmal in FHEM temporär einzulernen.

Aber erstmal aller besten Dank für den Hinweis.

Gruß Nils

satprofi

hallo.
habe ähnliches problem.
bei mir daheim fhem u. eltako konfiguriert, mit 2 fsr u. 2 fsb. alles wunderbar geklappt.
das originale system vorher ausgelesen, und die restl. aktoren definiert, datei gespeichert.
heute zum kunden gefahren, wollte ihm fhem u. die konfiguration montieren.
soweit so gut. datei mit pct14 übertragen, alles angenommen. nur fhem schaltet jetzt die neuen aktoren nicht! obwohl adressen im aktor u. fhem übereinstimmen.
muss ich jetzt wirklich alles neu per teach machen?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

satprofi

hallo.
Kann es sein das fhem mit dem busankopplerprobleme hat?
denn dasganze System arbeitet standalone auch ohne FTS14, wenn alles eingelernt wurde. Habe nämlich das System ohne Busankoppler aufgesetzt. Adressen in den Aktoren stimmen, mit PCT ausgelesen.
hat jemand das System fhem , Fba14 am laufen? verstehe die Welt nicht mehr.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Wassermann52

Also bei mir wurde heute zum zweiten mal der FAM14 ausgetauscht (Netzteil kaputt), aber ohne Probleme.
FHEM konnte sofort wieder problemlos all devices ansteuern und auslesen. EIn generelles Problem scheint das demnach nicht zu sein

Wie habt ihr denn FHEM angebunden, über USB direkt am EnOcean Bus oder via CUL/USB und dann via EnOcean Funk an den FAM14 ?
Bei mir es der 2. Weg, also USB Stick an PI.

Wassermann52

Also bei mir sind nach einem FAM14 Tausch auch die Readings alle weg.
Anbindung via CUL am PI