Wie weitere Verwendung von FHEM E-Mail Versand mit Raspberry Pi über Google?

Begonnen von r00t2, 24 Mai 2022, 13:07:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

r00t2

Hallo zusammen,

ich verwende momentan die FHEM E-Mail-Lösung aus dem Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/E-Mail_senden#Raspberry_Pi), um mir per SMTP täglich und bei besonderen Events Mails von meinem Google (Gmail) Konto aus wieder an den gleichen Account senden zu lassen. Praktisch eine Mail an mich selbst.

Das funktioniert wunderbar und ohne Probleme.

Nun hat mir Google folgendes gesagt:
ZitatOn May 30, you may lose access to apps that are using less secure sign-in technology

To help keep your account secure, Google will no longer support the use of third-party apps or devices which ask you to sign in to your Google Account using only your username and password. Instead, you'll need to sign in using Sign in with Google or other more secure technologies, like OAuth 2.0. Learn more

What do you need to do?
An app or device which uses Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) to send emails using your Google Account has less secure access to your Gmail. This might be an older device, like a printer or scanner. To continue using your Google Account with this app or device:

App - Remove your Google Account from the app or device and sign in again using Sign in with Google
Device - Change your device's settings so you're using more secure sign-in technology

Ich verstehe, dass die Sicherheit notwendig ist und welche Voraussetzungen erfüllt werden können/müssen.

Nur leider verstehe ich nicht, welche Möglichkeiten ich in genau diesem Fall des E-Mail-Sendens habe, dass ich die obige E-Mail-Lösung weiter verwenden kann.
Oder welche Anpassungen in dem im Wiki genannten Routinen bzw. Aufrufen ggf. gemacht werden müssen, damit es weiterhin (dann mit sicherer Übertragung) funktioniert.

Es wäre sehr schade, diese sehr leichtgewichtige und einfache Option nicht mehr verwenden zu können.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

JoWiemann

Hm, beim E-Mail Versand meldest Du Dich nicht bei Deinem Google Konto, sondern beim Google Mail Server an. Hier musst Du jetzt schon eine gesicherte TLS Verbindung nutzen. Aus meiner Sicht ist mit dem Google Hinweis also nicht die Verbindung zum E-Mail Server gemeint.

Apps, die sich am Google Konto anmelden, sind z.B. Apps die auf Google Drive usw zugreifen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

r00t2

Zitat von: JoWiemann am 24 Mai 2022, 18:32:53
... Aus meiner Sicht ist mit dem Google Hinweis also nicht die Verbindung zum E-Mail Server gemeint...
Dagegen spricht nach meiner Einschätzung der Meldung dieser Satz daraus:
An app or device which uses Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) to send emails using your Google Account has less secure access to your Gmail.

Momentan schaue ich mal, wie ich sendemail/sendmail dazu bekommen kann, mit OAuth2 zusammenzuarbeiten.

Zitat von: betateilchen am 24 Mai 2022, 19:58:08
ich mach schonmal Popcorn...
Warum das? Ist meine Frage so unterhaltsam gewesen?
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

JoWiemann

Zitat von: r00t2 am 25 Mai 2022, 08:40:28
Dagegen spricht nach meiner Einschätzung der Meldung dieser Satz daraus:
An app or device which uses Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) to send emails using your Google Account has less secure access to your Gmail.

Momentan schaue ich mal, wie ich sendemail/sendmail dazu bekommen kann, mit OAuth2 zusammenzuarbeiten.
Warum das? Ist meine Frage so unterhaltsam gewesen?

Das https://www.laptopmag.com/articles/set-up-gmail-2-factor-for-outlook habe ich für Outlook gefunden. Sollte eigentlich bei sendmail auch funktionieren. Nicht getestet.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

MandelHL

Hallo,

bei mir funktioniert der Versand der E-Mails über gmail seit dem 01.06.2022 nicht mehr. Die Authentifizierung schlägt fehl.

Ich habe gelesen, dass Google den "Zugriff weniger sicherer Apps" nicht mehr zulässt und diese Einstellung nicht mehr vorgesehen ist.

Bedeutet das, dass der Versand von E-Mails über Google nicht mehr funktioniert oder gibt es eine andere Möglichkeit, entsprechende Einstellungen vorzunehmen?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung.

Wernieman

Du müsstest ein APP-Passwort bei GMail konfigurieren ... weiß es aber auch nur in der Theorie
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

gerade getestet: Mit einem separatem App Passwort (anstatt des Google Konto Passwortes) funktioniert es einwandfrei.
https://support.google.com/accounts/answer/185833

Den Wikibeitrag habe ich angepasst https://wiki.fhem.de/wiki/E-Mail_senden#Raspberry_Pi
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz