Welche Temperatursensoren sind am sinnvollsten?

Begonnen von Headbangerle, 25 Mai 2022, 06:57:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Headbangerle

Guten Morgen zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und habe bis jetzt nur meine alten FHT80 und einen HMS100 (Außentemperatur) in meinem System.
Installiert ist FHEM auf einem Raspberry 4 mit FHZ1300

Ich möchte nun die Werte meiner Heizungsanlage mit loggen und überlege welche Temperatursensoren am sinnvollsten sind.
Es muss kein Funk sein, ich komme auch überall mit Leitungen hin.

Folgende Temperaturen sollen gemessen werden:
Vorlauf und Rücklauf Heizung
Vorlauf und Rücklauf Fußbodenheizung
Vorlauf und Rücklauf Solarthermie
Vorlauf und Rücklauf Schwedenofen
Unten, Mitte und oben Pufferspeicher

Danke schon mal für eure Mühe

Gruß

Tobi

Nobbynews

Die Temperaturen meiner Heizung messe ich mit DS18B20 1-wire Sensoren und einem D1-mini mit ESPEasy.

Damian

Zitat von: Nobbynews am 25 Mai 2022, 07:05:11
Die Temperaturen meiner Heizung messe ich mit DS18B20 1-wire Sensoren und einem D1-mini mit ESPEasy.

Ich nutze gleiche Lösung und kann sie nur empfehlen - ist billig, läuft zuverlässig und belastet FHEM nicht. Am besten gleich die gekapselten Sensoren nehmen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Icinger

Noch eine STimme für DS18B20......Verrichten als Anlegefühler seit Jahren ihren Dienst hier bei mir.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Helmi55

Kann mich nur anschließen. Meine sind über einen USB Demkovi Adapter angeschlossen.
Somit steuere ich meine Solaranlage beim Pool. Die Sensoren sind in Tauchhülsen untergebracht und somit direkt im Rohr.
LG
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung