Empfehlung elektrisches Absperrventil

Begonnen von OliS., 26 Mai 2022, 11:33:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OliS.

Ich bin auf der Suche nach einem 230V Absperrventil, mit dem ich den Wasseranschluss unserer Waschmaschine automatisieren kann. Leider sind die Bewertungen der auf Amazon angebotenen Ventile ja durch die Bank eher durchwachsen. Vielleicht hat jemand bei sich ein Ventil im Einsatz, welches er empfehlen kann.

LG
Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Icinger

Wenns eine Bastellösung sein darf, empfehle ich die Wasserstop-MVs von Geschirrspülern/WaMa's.

Die sind NC, öffnen wenn 230 anliegt und bei mir bisher im Bereich Bewässerung sehr zuverlässig im Einsatz.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

OliS.

Meinst Du diese Dinger, die an den Zulaufschlauch angeschlossen werden?

https://www.ebay.de/p/706683871?iid=191133270891

LG
Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Icinger

Genau sowas.
Meine sind aus ausgemusterten Geschirrspülern vom Bauhof, da ist genau das verlinkte von dir am Schlauch verbaut.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

FhemPiUser

Ich habe dieses hier https://www.magnetventile-shop.de/datenblaetter/emv-110-220-9g30-k.pdf und es tut zuverlässig seit Jahrens seinen Dienst. Ich nutze es u.a. zum Auf- und Absperren des Haupthahns, z.b. während des Urlaubs zum Pflanzengießen und falls mal irgendwo Wasser ausläuft um größere Wasserschäden zu vermeiden. Gesteuert wird es mit 2 Homematic Rolladenaktoren.

OliS.

Danke Euch beiden für die Ideen. Ich denke für die Waschmaschine werde ich es erst einmal mit dem Wasserstoppventil ausprobieren. Die sind ja tatsächlich recht günstig zu bekommen. Und wenn ich es richtig sehe, sind die in der Ansteuerung auch simpel (Spannung anliegend -> geöffnet, keine Spannung -> geschlossen).

Allerdings hatte ich auch geplant, den Hauswasseranschluss mit einem elektrischen Absperrventil abzusichern. Da würde sich dann tatsächlich FhemPiUsers Vorschlag besser eignen.

LG
Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

gestein

Zitat von: FhemPiUser am 26 Mai 2022, 19:33:33
Gesteuert wird es mit 2 Homematic Rolladenaktoren.
Hallo FhemPiUser,

Warum steuerst Du das Ventil mit 2 Homematic Rolladenaktoren an?

Lg, Gerhard

FhemPiUser

sorry, nicht Rolladenaktoren, sondern Homematic Unterputzschalter, 1fach HM-LC-SW1-FM.

Einen zum Öffnen bzw Schließen und einen um ihn stromlos zu machen und den Standby Verbrauch zu vermeiden..

Jamo

#8
Ich habe folgenden Schlauch mit Magnetventil bestellt, und festgestellt, dass das 230 Volt Magnetventil ziemlich warm wird.
Das Ventil macht auf, sobald man 230 Volt anlegt, und schliesst, sobald man das Ventil stromlos macht (über eine Feder?).
Einsatzzweck wäre, dass, solange die Waschmaschine angeschaltet ist, dass das Ventil geöffnet bleibt, und Wasser fliesst. Sobald die Waschmaschine ausgestellt wird, wird auch der Wasserzufluss unterbrochen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Dauerbetrieb eines solchen Schlauches / Ventils?

https://www.ersatzteil-lager.com/original-zulauschlauch-zulauf-schlauch-aquastop-1-5m-waschmaschine-bosch-siemens-665609
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

OliS.

#9
Genau das wollte ich auch gerade fragen. Ich habe mir ebenfalls so ein Ventil bestellt und betreibe es seit gestern auf die gleiche Art und Weise wie Jamo. Ich weiß allerdings nicht, wie das Einsatzszenario wäre, wenn man sie nicht zweckentfremdet. Werden die Ventile normalerweise von einer kompatiblen Waschmaschine angesteuert und öffenen nur, wenn die Waschmaschine gerade Wasser ziehen will? Das wären ja immer bloß ein paar Sekunden oder Minuten. Oder werden die Ventile von der Waschmaschine so lange offen gehalten, wie das Programm läuft?

LG
Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Wernieman

Normalerweise werden solche Ventile durch das durchlaufende Wasser gekühlt.

Hatten bei meinen Eltern mal das Problem, das uns eines "durchgebrannt" ist, weil die Gartenbewässerung über den Winter stillgelegt und entwässert wurde, aber jemand vergessen hatte, das Magnetventil abzuschalten. Hatten es dann aber auch erst im Frühjahr gemerkt, als wir es wieder in Betrieb nehmen wollten ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html