[gelöst] Kernel-Update erfolgt nicht

Begonnen von Hans-Ulrich Tag, 26 Mai 2022, 13:11:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Ulrich Tag

Ich habe jetzt mal von einer funktionierenden VM das komplette apt-Verzeichnis rüberkopiert und auch ein "apt update" und "apt dist-upgrade" ausgeführt (keine Fehlermeldungen erschienen). Leider bleibt die Kernel-Version nach wie vor unverändert.

Gibt es sonst unter /etc noch Verzeichnisse, die ich berücksichtigen muss?

Wernieman

Da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter .. wäre eher eine Frage in einem spezialisiertem Debian-Forum ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Hans-Ulrich Tag

Ich habe bei ubuntuusers.de die Lösung erhalten: es fehlten die Metapakete.

Mit
sudo apt install linux-generic
werden sie installiert und der Kernel wurde aktualisiert.

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

Wernieman

Logisch ... da must Du aber es ausversehen deinstalliert haben ... Normalerweise ist das doch drauf?

Ärger mich gerade, das ich nicht in die Richtung gedacht habe ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Hans-Ulrich Tag

Ja, das könnte sein. Ich hatte mal Probleme, dass zu viele Inodes auf der Platte waren und bei df -i 100% angezeigt wurden. Da hatte ich sie glaube ich deinstalliert.

Schuld an den 100% war aber damals Webmin (genau genommen dessen Cluster-Modul). Nachdem ich dieses deinstalliert und die zugehörigen Ordner gelöscht habe, war alles i.O.