Autor Thema: [Gelöst] notify mit set BLABLA on-for-timer 30  (Gelesen 298 mal)

Offline stehlampe

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
[Gelöst] notify mit set BLABLA on-for-timer 30
« am: 26 Mai 2022, 18:49:09 »
Moin, ich brauche eure Hilfe, weil ich mich mit dem on-for-timer verstrickt habe.

Was ich möchte: ich möchte, dass ke_Wasserpumpe-StkDo_2 (FS20-Funksteckdose) der Variable ke_Wasserpumpe_2 (dummy) "folgt", aber nur wenn ke_Wasserpumpe_Hauptschalter_2 (dummy) auf "ON" steht.

Meine Definitionen:
define ke_Wasserpumpe_2 dummy
define ke_Wasserpumpe_StkDo_2 FS20 a000 01
define ke_Wasserpumpe_Hauptschalter_2 dummy

define ke_Wasserpumpe_At_On1 at *18:34:00 set ke_Wasserpumpe_2 on-for-timer 30

define ke_Wasserpumpe_notify1_On notify ke_Wasserpumpe_2:on { \
      if (Value("ke_Wasserpumpe_Hauptschalter_2") eq "ON") { fhem("set ke_Wasserpumpe_StkDo_2 on")}}
define ke_Wasserpumpe_notify1_Off notify ke_Wasserpumpe_2:off { \
      if (Value("ke_Wasserpumpe_Hauptschalter_2") eq "ON") { fhem("set ke_Wasserpumpe_StkDo_2 off")}}

Aber ke_Wasserpumpe-StkDo_2 folgt einfach nicht. Ich habe das "on-for-timer" im Verdacht.  Vielleicht hab ich das Konzept nicht verstanden ?!

VG Die Stehlampe
« Letzte Änderung: 27 Mai 2022, 11:45:01 von stehlampe »
"Advice is like snow; the softer it falls the longer it dwells upon, and the deeper it sinks into the mind." -- Samuel Taylor Coleridge -

Offline DetlefR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:notify mit set BLABLA on-for-timer 30
« Antwort #1 am: 26 Mai 2022, 21:10:31 »
1. Frage:
Zitat
at *18:34:00 set ke_Wasserpumpe_2 on-for-timer 30
funktioniert? "UseSetExtensions" für ke_Wasserpumpe_2  ist aktiviert?

2.Frage: Warum schaltet der eine Dummy mit ON/OFF und der andere mit on/off?

Offline stehlampe

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:notify mit set BLABLA on-for-timer 30
« Antwort #2 am: 26 Mai 2022, 21:24:34 »
zu 1. Frage: ja, das funktioniert, aber das notify triggert nicht. "UseSetExtensions" kenne ich noch nicht ... werde gleich mal lesen.
zu 2. Frage: alle Schalter, die ich über das Webinterface betätigen sind bein mir in großer Schrift - aber ich denke, dass sollte mit meinem Problem nix zu tun haben.


"Advice is like snow; the softer it falls the longer it dwells upon, and the deeper it sinks into the mind." -- Samuel Taylor Coleridge -

Offline stehlampe

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:notify mit set BLABLA on-for-timer 30
« Antwort #3 am: 26 Mai 2022, 21:54:36 »
habe jetzt folgendes gesetzt:
attr ke_Wasserpumpe_2 useSetExtensions 1

jetzte bekomme ich immer die Meldung "Unknown argument off, choose one of " wenn ich ke_Wasserpumpe_2 z.B. von Hand setze ("set ke_Wasserpumpe_2 off")

nu bin ich völlig verwirrt. Was macht denn das UseSetExtensions ? So richtig finde ich das in der Referenz nicht erklärt.
"Advice is like snow; the softer it falls the longer it dwells upon, and the deeper it sinks into the mind." -- Samuel Taylor Coleridge -

Offline DetlefR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:notify mit set BLABLA on-for-timer 30
« Antwort #4 am: 27 Mai 2022, 10:59:18 »
Damit wir beide mal vom gleichem reden.
Entweder in die Kommandozeile "list ke_Wasserpumpe_2" eingeben oder unten in der Fusszeile auf "Raw definition" drücken.
Das Ergebnis mal hier reinstellen. Am besten für die anderen beiden Device gleich mit.

Offline stehlampe

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:notify mit set BLABLA on-for-timer 30
« Antwort #5 am: 27 Mai 2022, 11:03:11 »
Hallo DetlefR,

vielen Dank für deine Unterstützung.

Hier die Raw Definitions
defmod ke_Wasserpumpe_2 dummy
attr ke_Wasserpumpe_2 room Keller,Garten
attr ke_Wasserpumpe_2 useSetExtensions 1

setstate ke_Wasserpumpe_2 on-for-timer 30
setstate ke_Wasserpumpe_2 2022-05-26 18:46:00 state on-for-timer 30

defmod ke_Wasserpumpe_StkDo_2 FS20 a000 01
attr ke_Wasserpumpe_StkDo_2 model fs20st
attr ke_Wasserpumpe_StkDo_2 room Keller,FS20

setstate ke_Wasserpumpe_StkDo_2 off
setstate ke_Wasserpumpe_StkDo_2 2022-05-26 21:29:05 IODev CUL_0
setstate ke_Wasserpumpe_StkDo_2 2022-05-26 18:43:29 state off

defmod ke_Wasserpumpe_Hauptschalter_2 dummy
attr ke_Wasserpumpe_Hauptschalter_2 devStateIcon ON:rc_GREEN:OFF OFF:rc_RED:ON
attr ke_Wasserpumpe_Hauptschalter_2 icon sani_domestic_waterworks
attr ke_Wasserpumpe_Hauptschalter_2 room Garten,Keller,Schalter
attr ke_Wasserpumpe_Hauptschalter_2 webCmd ON:OFF

setstate ke_Wasserpumpe_Hauptschalter_2 ON
setstate ke_Wasserpumpe_Hauptschalter_2 2022-05-26 18:25:25 state ON

"Advice is like snow; the softer it falls the longer it dwells upon, and the deeper it sinks into the mind." -- Samuel Taylor Coleridge -

Offline DetlefR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:notify mit set BLABLA on-for-timer 30
« Antwort #6 am: 27 Mai 2022, 11:07:32 »
Als erstes:
attr ke_Wasserpumpe_2  setList on off Damit sollte dann in der set Auswahlbox u.a. on-for-timer erscheinen.


EDIT: Für ke_Wasserpumpe_Hauptschalter_2 das gleiche.
« Letzte Änderung: 27 Mai 2022, 11:09:06 von DetlefR »

Offline stehlampe

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:notify mit set BLABLA on-for-timer 30
« Antwort #7 am: 27 Mai 2022, 11:33:32 »
Super !!! Vielen Dank !

Ich fasse mal zusammen:
- ich hätte bei der dummy-Variable die "UseSetExtensions" setzen müssen
- wenn man die "Use SetExtensions" setzt, muss man dem dummy erklären, welche Zustände er haben kann.

Gibt es irgendwo ein gut Erklärung, was die UseSetExtensions machen ? Ich hab schon mal die Referenz bemüht und gegoogelt, aber nix substantielles gefunden ...
"Advice is like snow; the softer it falls the longer it dwells upon, and the deeper it sinks into the mind." -- Samuel Taylor Coleridge -

Offline DetlefR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:notify mit set BLABLA on-for-timer 30
« Antwort #8 am: 27 Mai 2022, 11:49:22 »
Zitat
Gibt es irgendwo ein gut Erklärung
https://fhem.de/commandref_DE.html#dummy

Noch ein Tipp. Um spätere Verwirrungen zu vermindern, einige Dich mit Dir selber, ob Du ON oder on verwendest. Und das ganze dann auch konsequent durchziehen.
if (Value("ke_Wasserpumpe_Hauptschalter_2") eq "ON") ist es nicht egal ob da "ON" oder "on" drin steht.