Hauptmenü

FHEM steht komplett

Begonnen von gent, 27 Mai 2022, 21:18:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gent

Hallo,

ich habe derzeit ein Problem mit FHEM (hey, das reimt sich ja ;D )

Die komplette Instanz steht unregelmäßig. Es werden keine Events mehr verarbeitet, das Webinterface ist nicht mehr erreichbar und es wird auch nichts mehr ins Log geschrieben.

Dieses Verhalten ist nicht reproduzierbar und tritt sporadisch auf.

Der Server selber ist erreichbar und auch die Last auf dem System ist gering. FHEM läuft auf einem rPI3 mit M2/SSD. Die Hardware ist OK. Es scheint ein Modul zu sein, welches die komplette Instanz blockiert. Ich habe auch schon freezemon laufen, aber daraus kann ich auch keine Erkenntnisse ermitteln.

Welche Möglichkeit habe ich, zu checken, was da los ist.

LG, Holger
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

cs-online

Hallo,

ich habe so ein ähnliches Problem, tritt auch sporadisch auf, dann kann ich das Webinterface zwar aufrufen, es erscheint dann aber nicht formatiert, sondern sozusagen naked, auch lassen sich keine Aktionen auslösen. Vielleicht können wir bei einem solchen Event auf irgendwas achten, was die Ursache eingrenzen kann ? Manchmal läuft es viele Tage ohne Probleme, mal macht es das mehrfach am Tag.

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

KölnSolar

ZitatIch habe auch schon freezemon laufen, aber daraus kann ich auch keine Erkenntnisse
Das ist doch schon mal was. Dann kannst Du ja
ZitatInstanz steht unregelmäßig
konkretisieren und auch die Dauer beschreiben.  ;)
Wenn Du das zusätzliche freezeLog aktivierst sieht man dort den Schuldigen wahrscheinlich. Meist vor einer Zeile "Log skips 4711 s".
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

LuckyDay

Zitat von: cs-online am 27 Mai 2022, 21:41:06
Hallo,

ich habe so ein ähnliches Problem, tritt auch sporadisch auf, dann kann ich das Webinterface zwar aufrufen, es erscheint dann aber nicht formatiert, sondern sozusagen naked, auch lassen sich keine Aktionen auslösen. Vielleicht können wir bei einem solchen Event auf irgendwas achten, was die Ursache eingrenzen kann ? Manchmal läuft es viele Tage ohne Probleme, mal macht es das mehrfach am Tag.

Grüße

Christian

Das passierte bei mir als kein Zugrff auf die SD Hdd SSD mehr möglich ist.
auch war dann kein ssh , als einloggen über Netz mehr möglich!

bei dir wird sich die "Festplatte" vom System verabschiedet haben, warum auch immer.

cs-online

Ja genau, einloggen über den VNC-Viewer ging in der Tat dann auch nicht. Mein System läuft auf einem USB-Stick, gut möglich, dass sich der vom System abgehängt hat. Ein guter Grund, regelmäßig zu sichern, falls der sich dann ggf. mal ganz zerlegen sollte....
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

DetlefR

Jetzt hat es mich auch mal wieder erwicht.
1 S fhem     1291895       1  1  80   0 - 23545 wait_w May25 ?        02:10:54 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
Hat jemand eine Idee, wie man rausbekommt auf was dort gewartet wird.
Als ich das letzte Mal "verbose 5" eingestellt habe, ist das Problem "leider" nicht mehr aufgetreten.

Gruß
Detlef