Zuluft für Dunstabzugshaube bei Nutzung eines Kamins automatisieren

Begonnen von p-body, 29 Mai 2022, 10:51:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

p-body

Hallo zusammen,

ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einer für mich akzeptablem (automatisierten) Lösung, um für die Zuluft für eine neue (im Vergleich zur bisherigen Haube leistungsstarken) Dunstabzugshaube in meiner neu geplanten Küche zu realisieren.

Die Küche ist relativ klein (nur ca. 3mx4m). Im Nebenraum befindet sich ein raumluftabhängiger Kamin.

Die Dunstabzugshabe wird eine Miele DAS4630 (die Habe ist vernetzbar uns der Status sollte sich also prinzipiell mit dem HomeConnect Modul auswerten lassen)
Das Küchenfenster wird getauscht soll mit einem MACO E-Beschlag versehen werden, der ein elektrisches Kippen des Fensters ermöglichen sollte ohne auf die manuelle Bedienung verzichten zu müssen. (Ich habe bisher nur über den Beschlag gelesen, daher  würde ich mich über Erfahrungen freuen)

Ich tendiere derzeit also dazu, dass Fenster automatisiert zu kippen, sobald die Dunstabzugshaube anläuft - oder anlaufen soll.

Die Dunstabzugshaube sollte immer bestromt sein, damit 1. das Licht funktioniert und 2. die automatische Steuerung der Haube mit dem Kochfeld korrekt arbeitet.
(Nach Rücksprache mit Miele wird sich die Haube nicht mehr automatisch einschalten, wenn die Dunstabzugshaube beim Start des Kochvorgangs nicht bestromt war z.B. weil ein Fensterkontakt bei geschlossenem Fenster die Stromzufuhr unterbrochen hatte und das Fenster dann erst später geöffnet wurde und die Haube wieder freigegeben wurde. In diesem Fall müsste die Haube manuell oder ggf. per HomeConnect gestartet werden)
   
Die Stromzufuhr zur Haube muss natürlich unterbrochen werden, wenn der Ofen angeheizt wurde und zeitgleich die Dunstabzugshaube läuft und ein gefährlicher Unterdruck entsteht. Dies soll (und darf vermutlich auch nicht) nicht über die Hausautomation gesteuert werden.

Als Überwachung habe ich aktuell folgendes Produkt mit Drucküberwachung ins Auge gefasst:
BROKO BL220FATDDa

Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe würde bei dem Produkt die Haube freigeben wenn entweder der Druck ok ist oder ein Fenster geöffnet wurde...

Hat jemand ggf. Ähnliches bereits umgesetzt oder kann mir ggf andere Produkte empfehlen?

Laut Miele Support wäre ich wohl einer der Ersten mit diesen Automatisierungsanforderungen (das kann ich mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen)

Was mir noch unklar ist, welchen Mauerkasten ich für die Haube einbauen sollte (da gehen die Preise auch bis gegen unendlich)

Danke p-body 


sash.sc

Nimm einfach einen Fensterkontakt mit Funk und eine funksteckdose. Fenster aus, dann Dose ein.

Mussten wir auch machen. Vorhabe von Schornsteinfeger.
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Stelaku

Bei mir habe ich das ganz simpel mit einer Master Slave Steckdose gelöst. Wenn die Dunstabzugshaube losläuft bekommt die Slave Steckdose 230 Volt, mit der ich dann einen Schieber anteuere. Damit sollte es auch möglich sein Dein Fenstermotor laufen zu lassen damit das Fenster auf kipp geht.

Gruß

Stephan

McShire

Zitat von: sash.sc am 29 Mai 2022, 19:38:19
Nimm einfach einen Fensterkontakt mit Funk und eine funksteckdose. Fenster aus, dann Dose ein.

Mussten wir auch machen. Vorhabe von Schornsteinfeger.

Das ist meines Wissens nicht zulässig. Die Steuerung der Steckdose muss verdrahtet erfolgend, da der Funk nicht ausfallsicher ist.
Weiß der Schornsteinfeger, dass der Fensterkontakt ein Funksignal für die Steckdose auslöst und nicht per Draht für das Ausschalten der Haube sorgt
bzw. das Einschalten der Haube verhindert, wenn das Fenster geschlossen ist?
Was passiert, wenn Fenster ein nicht erkannt wird, z.B. Batterie im Fensterkontakt leer oder Signal wurde gestört oder ... ? Fenster ist zu und Haube läuft.

Viele Grüße
Werner

Papa Romeo

#4
Bei uns war´s wie bei sash.sc.

Funksteckdose ist o.k. lt. Schornsteinfeger.

War keine Festverdrahtung erforderlich, obwohl´s bei mir durchaus möglich gewesen wäre, da das Fenster nur knapp 1.5m neben der Haube ist.

Zitat von: McShire am 29 Mai 2022, 20:32:37
Was passiert, wenn Fenster ein nicht erkannt wird, z.B. Batterie im Fensterkontakt leer oder Signal wurde gestört oder ... ? Fenster ist zu und Haube läuft.

Was soll passieren ... egal wie ... solange das Fenster zu ist und kein Signal gesendet wird, läuft die Haube eben nicht an und du gehst auf Fehlersuche ...
z.B. Batterie leer, Magnet verrutscht oder was weiß ich ....

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

p-body

Vielen Dank für die Antworten.

Anscheinend steht eine Automatisierung der Zuluft für Dunstabzugshauben auch bei den Experten hier im Forum nicht so hoch im Kurs...  :D

Die Idee von Stelaku, die Zuluft per Master-Slave Steckdose zu steuern finde ich eigentlich nicht schlecht, allerdings stellt sich mir die Frage, wie man das gescheit in der Küche verbaut, so dass es nicht gebastelt ausschaut...
Gibt es eine fertige Master/Slave Funklösung, die ohne Zentrale funktioniert?


Bezüglich der Sicherheitsabschaltung der Haube geht es mir eher um Ideen, wie man die Dunstabzugshaube nur vom Netz trennen muss, wenn z.B. der Unterdruck zu groß wird oder das Fenster nicht schnell genug öffnet... (die Lösung Muss natürlich zulässig sein und soll vom Schornsteinfeger auch abgenommen werden können)

Ich würde also gerne etwa folgendes erreichen:
Herd wird eingeschaltet -> Haube läuft automatisch an -> Drucküberwachung meldet noch OK -> Fenster öffnet automatisch -> Drucküberwachung meldet weiterhin OK

p-body


Icinger

ZitatGibt es eine fertige Master/Slave Funklösung, die ohne Zentrale funktioniert?

Das kannst du zB mit jedem Tasmota-Stecker machen. Machbar über Rules. Oder aber auch mehrere Stecker schlaten per GroupTopic.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho