Sonoff 5V Micro USB oder andere USB-Schalter an FHEM

Begonnen von rgbw, 30 Mai 2022, 18:36:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rgbw

Liebe Gemeinde,
hat hier schon mal jemand ein Sonoff Micro USB in FHEM eingebunden? Ich möchte gerne eine kleine USB-Aquarienpumpe auf dem Balkon für die Bewässerung schalten und suche dafür eine Lösung, bei der ich kein Kabel auf den Balkon legen muss.
Günther

Papa Romeo

Zitat von: rgbw am 30 Mai 2022, 18:36:11
... eine kleine USB-Aquarienpumpe auf dem Balkon ...

... dann hast doch schon ein Kabel draußen oder läuft die über Akku ?

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

rgbw

Das läuft aktuell mit einem Kabel und einer schaltbaren Steckdose von AVM und soll zukünftig über einen Akku und 12V/5V gehen, damit ich die Balkontür richtig schließen kann.
Günther

Papa Romeo

#3
Wenn du 12 Volt zur Verfügung hast, könntest du auch nen Shelly1 nehmen.
Wenn du basteln willst, würde z.B. auch ein Kannix gehen.

Aber WiFi und Akku ist so ne Sache. Außer du arbeitest mit "Deepsleep". Wie groß ist der Akku, wie oft wird er geladen ?

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

rgbw

OK, das geht dann schon in Richtung Bastelecke: Kein Gehäuse und keine USB-Dose, an die ich die Pumpe anschließen kann. Da würde ich wohl eher noch einen alten Raspi ausprobieren, der hier noch irgendwo rumliegt. Angeblich kann man bei denen die USB-Ports über das OS an- und abschalten. Ich weiß aber nicht, ob man damit auch gleich die WLAN-Hardware abschaltet, was der gewünschten Lösungn nicht entgegenkommen würde.
Die Pumpe läuft immer nur ein paar Minuten. Von daher ist der Stromverbrauch des Schalters in der Tat zu beachten und könnte über den Tag leicht den des Verbrauchers übertreffen. Meine Erwartung oder Hoffnung wäre, dass hier das Teil von Sonoff vergleichsweise sparsam ist.
Günther

Papa Romeo

Zitat von: rgbw am 30 Mai 2022, 22:08:43
Meine Erwartung oder Hoffnung wäre, dass hier das Teil von Sonoff vergleichsweise sparsam ist.

WiFi ist WiFi ob da jetzt´n ESP8266 oder´n CKW04 werkelt ist unerheblich. Ne Option wäre eventuell auch ein Verbindung über nen NRF24l01. Ist weniger "Stromintensiv".

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Otto123

Hi,

fast ohne zusätzlichen Stromverbrauch könnte das der HM-LC-Sw1-Ba-PCB

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rgbw

Wifi ist wohl in der Tat hier nicht die optimale Technologie. Insofern ist der vorhandene Schalter von AVM wieder interressant, weil DECT dann doch etwas sparsamer ist. Leider benötigt der dann halt wieder 230V. ZigBee wäre noch eine Variante. Da kenne ich aber keine Schalter, die mit 12V oder 5V laufen. Ein Gateway für diesen Standard ist hier auch nicht vorhanden.
Zu der Frage zu dem Akku: 89Wh, also nicht wirklich riesig, aber auch nicht ganz klein. Für die Überbrückung der Abwesenheit während eines Urlaubs ließe sich noch ein Solarpanel anschließen. Ich fürchte auch, dass sich der Stromverbrauch so einer Lösung mit Funk nicht wirklich gut abschätzen lässt. Das wird auch sehr von den Empfangsbedingungen abhängen und muss im Zweifelsfall über einen gewissen Zeitraum getestet werden. Insofern ist dann vielleicht doch wieder eine rein zeitgesteuerte Lösung interessant, die keine Verbindung zum FHEM-Server und damit auch keinen Funk benötigt. 

Der Hinweis auf Homematic ist auf jeden Fall bedenkenswert. Vielen Dank dafür. Nachteilig dabei ist die Notwendigkeit eines Gateways, das nur für diesen Zweck dann doch etwas überdimensioniert ist. Da muss ich dann wohl doch gleich noch in das Thema Heizungssteuerung einsteigen  :)
Günther

Otto123

naja wenn Du nichts weiter von Homematic hast, wäre es für den Fall noch der hier http://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi für 20€ zusätzlich.

Bei Zigbee habe ich auch nichts gefunden, wobei es eigentlich was geben könnte :) allerdings wenn Du da noch nichts hast - ne "moderne" Lampe ist aber auch mal schnell als schön gefunden und dann brauchst Du da auch ein Gateway.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rgbw

OK, mit dem Teil für den Raspi wird das dann noch interessanter. Danke für den Hinweis. Wobei rund 50 € für ein recht einfaches Problem natürlich auch Geld sind. Der Sonoff ist offenbar nicht zu gebrauchen, wie ich hier gelernt habe. Vermutlich werde ich es erst einmal mit einem Raspi am Akku probieren, bei dem die Pumpe direkt am USB-Port steckt. Mal schauen, wie lange der Akku durchhält. Ich werde berichten.
Günther

Otto123

Raspi: etwas mehr als 3 Watt - läuft also an Deinem Akku (89Wh) etwa einen Tag
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rgbw

Bisher läuft der Raspi 24 Stunden und von vier Strichen der Ladeanzeige sind noch drei da. Wobei diese Anzeigen meist sehr unzuverlässig und extrem nichtlinear sind. Egal, für einen wochenlangen Betrieb braucht der Raspi auf jeden Fall zu viel Strom. Ich habe die beiden Bausätze für Homematic bestellt und werde mir damit einen Funkschalter zusammenbasteln. Ich bin ja hier in der Bastelecke, und irgendwo liegen auch noch ein Lötkolben und Reste des guten bleihaltigen Zinns rum. Wobei ich nicht verstehe, weshalb man solche Bauteile als Bausatz verkauft. Ein Automat lötet allemal besser als ich das kann, und viel teurer kann eine fertige Platine ja auch nicht sein.
Ich melde mich noch mal, sobald alles fertig ist.
Günther

Papa Romeo

Zitat von: rgbw am 09 Juni 2022, 20:49:16
Wobei ich nicht verstehe, weshalb man solche Bauteile als Bausatz verkauft. Ein Automat lötet allemal besser als ich das kann, und viel teurer kann eine fertige Platine ja auch nicht sein.

... vielleicht Spaß an der Freud ... eventuell Beitrag zum Verständnis, wie wird was gemacht, das es so funktioniert ...  :o :) ;)

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

rgbw

Oh je, das war dann doch ein ganz schönes Gefummel. Es hat aber offenbar ohne größere Katastrophen funktioniert. Das Modul für den RasPi passt in das recht weit verbreitete Gehäuse aus Acrylglas. Das Schaltmodul kommt in ein kleines Gehäuse mit einer Hilfsplatine für die Anschlüsse.
Wie im Wiki beschrieben ließ sich das HM-MOD-RPI-PCB als HMUARTLGW einbinden. Aber auch nach einem Update der Firmware auf Version 1.4.1 lässt sich der  HM-LC-Sw1-Ba-PCB nicht finden oder erfolgreich ein Pairing durchführen.
Nach dem Wiki sollte das bei aktiven autocreate automagisch funktionieren. Insofern bin ich erst mal etwas ratlos.
Günther

Otto123

Hi,

pairing funktioniert nicht automatisch. Das Gerät wird nach dem Pairing automatisch angelegt.
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Devices_pairen

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz