ESP32 mit ESPEasy stürzt nach 1-2 Wochen Laufzeit ab

Begonnen von Tobias, 04 Juni 2022, 10:13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
ich habe ein ESP32 mit ESPEasy (aktuelle Version) als S0 Zähler konfiguriert.
Als Devices sind 9x PulseCounter und als Hardware 1x MQTT gesetzt. Mehr nicht. Funktioniert alles super!

Problem ist aber, das nach 1 bis 2 Wochen Laufzeit der ESP einfach die Arbeit einstellt. Webinterface nicht mehr erreichbar, es kommen keine Nachrichten per MQTT mehr rein.
Da hift nur noch Stecker ziehen und wieder rein.
Der ESP32 hängt an einem 2A USB-Netzteil.

Und jetzt die Preisfrage: Kennt jemand das Phänomen? Oder Idee einer Ursache?
Ich wollte eigentlich vermeiden für diese einfache Anwendung selbst einen Sketch zu schreiben! :(
Bei meiner ESP Bewässerungssteuerung damals mit ESP8266 hatte ich dasselbe Problem. Seitdem ich mit meiner eigenen FW arbeite funktioniert es sauber.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Damian

#1
Ich würde mal auf Firmwareprobleme mit dem ESP32 tippen.

Ich hatte früher das Problem ebenfalls mit dem ESP8266, irgendwann mit einem Firmwareupdate funktionierte es dann endlich zuverlässig.

Ich habe inzwischen die meisten ESPEasys auf Tasmota umgestellt.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Tobias

Hi,
ich hatte initial das aktuellste EspEasy factory Image geladen.
Oder meinst du mit Firmware noch etwas anderes? Falls ja, hast du zufällig einen Link zur Lektüre?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Damian

Zitat von: Tobias am 04 Juni 2022, 11:04:58
Hi,
ich hatte initial das aktuellste EspEasy factory Image geladen.
Oder meinst du mit Firmware noch etwas anderes? Falls ja, hast du zufällig einen Link zur Lektüre?

Nein, ich habe immer nur die offizielle Standard-ESPEasy Version für den 8266 benutzt.

Ich habe schon öfters gelesen, dass Sachen, die unter 8266 stabil liefen nach der Portierung auf den ESP32 nicht stabil waren. Es wird bestimmt noch ein paar Jahre dauern bis der neuere ESP32 die Stabilität des alten 8266 erreicht.

Ich würde mir an deiner Stelle einen weiteren ESP32 mit Tasmota bespielen und damit Erfahrungen mit der Stabilität sammeln.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF