Fireangel CO_Melder NM‑CO‑10X‑INT

Begonnen von Damu, 12 Juni 2022, 18:36:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damu

Hallo

Ist es Möglich die ID des Fireangel CO_Melder einzutragen.
Die ModelID: modelId  026f-0001-0003
XML Braucht es (glaube ich) keine, wie auch beim Feuer und Hitzemelder.

krikan

Habe die Änderung gerade eingecheckt. Nach update und shutdown restart bitte einmal "get <device> model" abrufen.
Habe den manufacturer als "Sprue Safety Products" als gelassen und nicht auf "Fireangel" geändert; keine Ahnung was korrekt ist.

Gruß, Christian

Damu

Danke
Aber glaube da fehlt noch was.
Beim CO_Melder sieht es so aus:
model  Sprue Safety Products NM-CO-10x-INT Carbon Monoxide Detector
modelConfig  unknown
modelId  026f-0001-0003


Beim Hitzemelder:
model  0x026f 0x0001 0x0002
modelId  026f-0001-0002


Beim Feuermelder:
model  0x026f 0x0001 0x0001
modelId  026f-0001-0001


Ein Bild ist nur beim Feuermelder.
Glaube beim Hitzemelder hatte ich vorher auch ein Bild.

Damu

#3
In der Datei zwave_alliancelinks.csv steht
Zitat026F-0002-0002,2631,ZC10-17115844,Fireangel
Die ID ist aber 026f-0001-0002

Wieso ich meim Co-Melder noch ein
ZitatmodelConfig
   
unknown
habe weis ich nicht.

rudolfkoenig

ZitatDie ID ist aber 026f-0001-0002
In der von https://products.z-wavealliance.org "geerntete", und in der Datei .../FHEM/lib/zwave_alliancelinks.csv.gz abgespeicherte Liste gibt es nur zwei Eintraege, 026f-0001-0001 und 026f-0002-0002. Ich habe gerade die Seite geprueft: sie kennt weiterhin nur diese Produkte von Fireangel. Die pepper Datenbank (zwave_pepperlinks.csv.gz) kennt sie auch nicht, diese DB ist aber inzwischen auch abgeschaltet.

Selbsthilfe: die Datei .../FHEM/lib/zwave_pepperlinks.csv.gz mit einer eigenen Eintrag erweitern (modelId,,Bildname), und Bildname in .../www/deviceimages/zwave hinterlegen. Da pepper nicht mehr aktualisiert wird, ist ein ueberschreiben via FHEM-update unwahrscheinlich, man kann aber die Datei auch auf die exclude_from_update  Liste setzen.


ZitatmodelConfig unknown
Das liegt daran, dass fuer diese ID in .../FHEM/lib/openzwave_manufacturer_specific.xml bzw openzwave_deviceconfig.xml.gz kein Eintrag (aka Model Configuration) vorhanden ist. Das beeintraechtigt nicht die Funktionsfaehigkeit der Geraete mit FHEM, nur die Benutzerfreundlichkeit der Konfiguration ueber FHEM.

krikan

Ergänzend zu Rudi:
Zitat von: Damu am 14 Juni 2022, 20:17:36
model  Sprue Safety Products NM-CO-10x-INT Carbon Monoxide Detector
modelConfig  unknown

Meine eingecheckte Änderung hat nur zur Änderung dieser beiden Readings geführt. Alle anderen Änderung in Deinem System sind nicht durch mein CheckIn passiert.

ZitatBeim Hitzemelder:
Beim Feuermelder:
Daran habe ich nichts geändert, da ich nur das Bestellte eingecheckt habe.  :) Kann dafür aber auch gerne die model einchecken, wird aber erst kommende Woche etwas. Wichtig: Der model-Name hat funktional keine Auswirkungen auf FHEM, das ist ausschließlich für den Anwender zur einfacheren Identifizierung des Gerätes.

Damu

ZitatmodelConfig unknown
OK
Da braucht es gar keine, ist alles Standart und vorhanden.
Nur eine Frage:
Ein Link zu einer Leeren Config würde doch das lösen.
"unknown" ist halt nicht so schön.

ZitatKann dafür aber auch gerne die model einchecken

Wäre glaube ich das beste.
Weil überall die Falsche ID eingetragen ist.

Kann es sein das nach einem Neustart, wenn ich FHEM über Firefox aufrufe alles geht,
aber die ZWave Geräte (room ZWave) braucht ca 5-10Sek bis ich ihn angezeigt bekomme.
Aber nur beim ersten Aufruf nach einem Neustart.
Dann fühlt sich alles ok an.