Lösung für Fußbodenheizung gesucht

Begonnen von roedert, 05 Juni 2022, 00:09:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Demnächst wird die Heizungsanlage erneuert und auch die Unterverteilungen der FBH. Statt der vom Installateur angebotenen Lösung mit analogen Raumthermosten (Optima T) wollte ich HM IP einsetzen.
Insgesamt benötige ich also:
- 2-3 Fußbodenheizungsaktoren FALMOT-C12 (von der Kanalanzahl reichen 2, ich habe aber 3 Unterverteiler, wobei ich 2 evtl. zusammenlegen kann)
- 21 Stellantriebe VDMOT
- ca 10 Raumthermostate WTH-2

Da eine bei der Umbauarbeiten eine Kabelverbindung auch kein Problem wäre, überlege ich nun die 2-3 FALMOTs wired auszulegen. Dazu bräuchte ich dann einen DRAP und eine CCU2/3 als "Bindeglied" zwischen HmIP und HmIP-wired

Lässt sich dies so realisieren oder bietet die Mischung aus wired und nicht wired irgendwelche Nachteile, außer dass die Regelung bei Ausfall der CCU auch gestört wäre?
Eine reine Funklösung könnte direkt ohne CCU kommunizieren und wäre so evtl. ausfallsicherer? Oder kann ich bei der Anzahl der Aktoren beim Funkbetrieb schon an die Grenzen der Sendelimitierung kommen?

Die komplette Heizungsregelung soll eigenständig innerhalb von HM abgewickelt werden (entweder per Direktverbindung per Funk oder eben via CCU bei Funk/wired gemischt) - FHEM sollte aber die Istwerte auslösen und evtl auch Sollwerte setzen können.
Außerdem sollen bei einigen Wandthermostaten direkt 3 Heizkreise identisch geregelt werden - ist eine solche Kopplung auch möglich oder immer nur 1:1?

Gibt es hier evtl. Erfahrungsberichte von euch? Ist dies so möglich wie ich mir das gedacht habe und welche Lösung ist zu bevorzugen?

isy

#1
Moin,
Ich musste meine FB Heizung umbauen, da die 24V basierten Velta Stellantriebe nicht mehr lieferbar waren.
Neue Antriebe dieser Firma benötigen eine 230V Verkabelung zu den Raumthermostaten, also viel zu teuer.

Vor 3 Jahren habe ich auf HM umgebaut. Standard DN und TC.
Insgesamt 8 Stellantriebe sitzen direkt nebeneinander auf dem Verteiler (Heimeier).
--> Das läuft autark und die Regelkurven passen sehr gut.
--> Keinerlei Problem auf der HF-Seite

Heute würde ich  HM-IP einsetzen.

VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

schwatter

#2
@roedert

Ich habe genau 1 FALMOT-C12 mit 5 VDMOT. 1 Für Badezimmer und 4 für die Wohnküche, welche ich zu einer Gruppe zusammengefasst habe.
Die Heizkreise habe ich mit einem Infrarotthermometer abgeglichen.
Die Thermostate sind per Funk angebunden, das funktioniert soweit gut. Ich habe aber auch keine Stahlbetondecke dazwischen.
Angeschlossen an Fhem per Debmatic. Eingreifen kann ich, aber soweit ich es in der Betriebsanleitung vom Falmot erlesen konnte,
fällt das bei einer Direktverknüpfung weg...
Für Ausfallsicherheit wollte ich es eigentlich gerne auch haben.

@isy
Das hatte ich auch mal vor. Wer die Thermostate schon hat, der einfachste Weg  :)


Gruß schwatter

loescher

@roedert

Zum Thema direkte Kopplung und Ausfallsicherheit:
Ich habe nur Funk FALMOT und WTH-2 in direkter Kopplung und hatte schon eine Störung bei einem WTH-2.
Da war es dann sehr beruhigend, dass der FALMOT das erkannte und den Heizkreis auf Notbetrieb geschaltet hatte.
Sonst wäre mir der Heizkreis eingefroren und hätte massiven Schaden verursacht.

LG,
Stephan.