Autor Thema: HUE: Lampen ändern die Farbe im Minutentakt  (Gelesen 684 mal)

Offline willyk

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
HUE: Lampen ändern die Farbe im Minutentakt
« am: 05 Juni 2022, 09:28:13 »
Hallo,

langsam bin ich ziemlich gefrustet  >:(. Ich habe eine HUE Bridge, daran angeschlossen Lampen von Paulmann, Osram Plug, Signify. Das ganze ist in die Oberfläche von FHEM integriert, wird aber dort nur angezeigt, die Steuerung mache ich über einen HUE Switch.

Nun habe ich zwei weitere Geräte angeschafft: LEDVANCE Gardenpole RGBW Z3 und A60 RGBW Value II. An HUE angebunden, mit autocreate in FHEM eingebunden.

Die Steuerung über die HUE App funktioniert, aus / an funktioniert, ich kann Farben / Helligkeit einstellen. In unregelmässigen Abständen (ein bis 5 Minuten) ändern sich die Einstellungen aber wieder; Farbwechsel auf vorher nicht ausgewählte Farben, Helligkeit, oder an/aus  :o. Es spielt keine Rolle, ob ich die Einstellungen über FHEM oder die HUE App setze. Teilweise kann ich die Änderungen in FHEM sehen (z.B. Wechsel von gelb auf rot), teilweise wechselt nur die Lampe auf rot, die Anzeige in FHEM bleibt aber auf gelb.

Ich habe eine Zeit lang gebraucht herauszufinden wer der "Störenfried" ist: es ist FHEM selbst ! Wenn FHEM heruntergefahren ist, dann bleiben die Einstellungen der Lampen erhalten. Das ist natürlich nicht die Lösung die mir vorschwebt :-)

Die Bridge und die Lampen habe ich schon mehrfach gelöscht und neu angelernt, das Problem bleibt aber. verbose 5 ist auch eingeschaltet, allerdings kann ich als Laie nichts erkennen was auf einen Fehler hinweist.

Hat jemand eine Erklärung, was da los ist? Kann mich jemand "an der Hand nehmen" um die Ursache zu finden?

Vielen Dank !
Willy
NUC mit Ubuntu, MAX!Cube, CUNO, 6 MAX WT, 16 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner

Offline DetlefR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
Antw:HUE: Lampen ändern die Farbe im Minutentakt
« Antwort #1 am: 06 Juni 2022, 17:48:13 »
Hallo
Zitat
Die Bridge und die Lampen habe ich schon mehrfach gelöscht und neu angelernt, das Problem bleibt aber.
Alle mit einem mal oder nacheinander bis das Problem auftritt. Es geht auch anders herum. Alle anlernen autocreate deaktivieren und nacheinander löschen bis das Problem nicht mehr auftritt.
Ist noch irgend etwas anderes an der Steuerung beteiligt (timer, DOIF,notify..). Das mal Schritt für Schritt deaktivieren.
Das löst zwar noch  nicht das Problem. Aber es schränkt die Suche doch erheblich ein.

Gruß
Detlef

Offline willyk

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
Antw:HUE: Lampen ändern die Farbe im Minutentakt
« Antwort #2 am: 10 Juni 2022, 21:55:19 »
Hallo Detlef,
Alle mit einem mal oder nacheinander bis das Problem auftritt.
Gute Idee, das hat mich weitergebracht.
Wenn ich die beiden Lampen lösche und dann wieder anlerne, funktioniert alles. Allerdings nur, wenn ich die Lampen in jeweils einzelne Zimmer lege.
Lege ich die Lampen in _ein_ Zimmer, dann wechselt die LEDVANCE Gardenpole selbständig die Farbe, etwa jede Minute. Die A60 RGBW Value II ändert die Farbe nicht.
Zitat
Ist noch irgend etwas anderes an der Steuerung beteiligt (timer, DOIF,notify..). Das mal Schritt für Schritt deaktivieren.
Nein, gar nichts. Im Moment betreibe ich es im "read-only" Modus, alle Einstellungen mache ich über die HUE App.
Was mich völlig irritiert ist, dass auch wenn ich die Lampen und die Bridge auf verbose 5 schalte, ich keine Aktivitäten sehen kann, Alles was angezeigt wird ist
2022.06.10 21:50:31.057 4: using HttpUtils_NonblockingGet: GET
2022.06.10 21:50:31.112 4: HueBridge: dispatch: [url]http://192.168.0.60/api/mYpLkEf3uRbqSMmPojhhGCiHqMW4gwIrjEf5VEKS[/url]
2022.06.10 21:50:31.112 5: HUEBridge_dispatch
2022.06.10 21:50:31.218 4: HueBridge: parse status message
Noch andere Ideen?
Gruss + danke
Willy
NUC mit Ubuntu, MAX!Cube, CUNO, 6 MAX WT, 16 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner

 

decade-submarginal