Hallo,
langsam bin ich ziemlich gefrustet

. Ich habe eine HUE Bridge, daran angeschlossen Lampen von Paulmann, Osram Plug, Signify. Das ganze ist in die Oberfläche von FHEM integriert, wird aber dort nur angezeigt, die Steuerung mache ich über einen HUE Switch.
Nun habe ich zwei weitere Geräte angeschafft: LEDVANCE Gardenpole RGBW Z3 und A60 RGBW Value II. An HUE angebunden, mit autocreate in FHEM eingebunden.
Die Steuerung über die HUE App funktioniert, aus / an funktioniert, ich kann Farben / Helligkeit einstellen. In unregelmässigen Abständen (ein bis 5 Minuten) ändern sich die Einstellungen aber wieder; Farbwechsel auf vorher nicht ausgewählte Farben, Helligkeit, oder an/aus

. Es spielt keine Rolle, ob ich die Einstellungen über FHEM oder die HUE App setze. Teilweise kann ich die Änderungen in FHEM sehen (z.B. Wechsel von gelb auf rot), teilweise wechselt nur die Lampe auf rot, die Anzeige in FHEM bleibt aber auf gelb.
Ich habe eine Zeit lang gebraucht herauszufinden wer der "Störenfried" ist: es ist FHEM selbst ! Wenn FHEM heruntergefahren ist, dann bleiben die Einstellungen der Lampen erhalten. Das ist natürlich nicht die Lösung die mir vorschwebt :-)
Die Bridge und die Lampen habe ich schon mehrfach gelöscht und neu angelernt, das Problem bleibt aber. verbose 5 ist auch eingeschaltet, allerdings kann ich als Laie nichts erkennen was auf einen Fehler hinweist.
Hat jemand eine Erklärung, was da los ist? Kann mich jemand "an der Hand nehmen" um die Ursache zu finden?
Vielen Dank !
Willy