cp210x.ko kompilieren für Raspberry

Begonnen von jostmario, 01 November 2013, 12:05:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

DAS ist eine andere Aussage ;o)

Btw: Kannst Dir auch übverlegen, glöeich "größer" und richtig einzusteigen ... aber das wurde hier schon andieversen Ecken diskutiert (Stichwort NUC, Zotac .....)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Chris489

Hallo,

wollte gerade den OWL USB in Fhem einbinden.

hat schon jemand was für den Kernel 4.14.98-v7+?

DANKE.

Wolfi

Verkaufe mein OLW USB voll  funktionstüchtig mit 3 Stück 71A Sensoren für die Phase. 10mm
Bei einem Sensor ist lediglich der Kunstoff verschluss defekt beeinträchtigt aber nicht die Funktion.

Grund: Digitaler Zähler.

Bei Interesse melden.
Preisvorschlag.

volschin

Anbei die neueste Version für den gerade erschienenen Buster-Kernel 4.19.50-v7+.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Mickey Mouse

ich bin zu blöd mir das modul "mal eben" selber zu kompilieren...

RasPi3 4.19.66-v7+

die source (habe ich mir per rpi-source "geholt" (was waren das noch für schöne Zeiten, als bei jedem Linux auch die Sourcen und Header für das laufende System dabei waren...)) sieht völlig anders aus als was hier als Ziel für den Patch gezeigt wird. Die if-Abfrage gibt es gar nicht, stattdessen(?) eine struct. Ohne wirklich genau zu wissen was ich da tue, habe ich da mal über "{300, 300}," noch eine Zeile "{0, 250000}," gesetzt, in der stillen Hoffnung, dass das dasselbe bewirkt...

Modul wird kompiliert (direkt auf dem Pi und aus /proc die aktuelle .config gecloned) aber beim Laden bekomme ich in dmesg:
[ 1830.179994] cp210x: disagrees about version of symbol usb_serial_generic_open
[ 1830.180012] cp210x: Unknown symbol usb_serial_generic_open (err -22)
[ 1830.180042] cp210x: disagrees about version of symbol usb_serial_generic_close
[ 1830.180052] cp210x: Unknown symbol usb_serial_generic_close (err -22)
[ 1830.180176] cp210x: disagrees about version of symbol usb_serial_deregister_drivers
[ 1830.180199] cp210x: Unknown symbol usb_serial_deregister_drivers (err -22)
[ 1830.180284] cp210x: disagrees about version of symbol usb_serial_register_drivers
[ 1830.180292] cp210x: Unknown symbol usb_serial_register_drivers (err -22)

und in FHEM statt des "opened" (aber ohne Daten) ein "disconected".

wie komme ich an cp210x.ko für 4.19.66-v7+ oder noch besser: wie baue ich mir das selber? Der nächste Kernel kommt ja bestimmt...

steffz

Hallo,

hat schon jemand für den Kernel 4.19.75-v7+ kompiliert?
Danke!

dadoc

#156
Zitat von: Mickey Mouse am 26 August 2019, 00:29:52
ich bin zu blöd mir das modul "mal eben" selber zu kompilieren...
dito :/

Zitat
wie komme ich an cp210x.ko für 4.19.66-v7+ oder noch besser: wie baue ich mir das selber? Der nächste Kernel kommt ja bestimmt...
Dafür wäre ich auch sehr dankbar...
Danke + Grüße
Martin

[edit] Bzw. sehe gerade, dass ich das wohl schonmal installiert hatte:
oot@raspberrypi:/dev/serial/by-id# modinfo cp210x
filename:       /lib/modules/4.19.66-v7+/kernel/drivers/usb/serial/cp210x.ko
license:        GPL v2
...
vermagic:       4.19.66-v7+ SMP mod_unload modversions ARMv7 p2v8


Hmm... Dann habe ich momentan auch keine Erklärung für das Phänomen, dass die Eule zwar "opened" ist, aber keine Daten liefert...
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

ia

Frohes Neues zusammen,

nach meinem Update auf
Linux XXXXX 5.4.79-v7+ #1373 SMP Mon Nov 23 13:22:33 GMT 2020 armv7l GNU/Linux

ist mir schmerzlich in Erinnerung gekommen, dass die Eule ja Anpassungen im Treiber braucht.

hat schon jemand für den Kernel 5.4.79-v7+ kompiliert?

Danke
Matthias

riker1

Hallo,

bin nun auch neu mit OWL unterwegs.

Gibt es für Ubuntu oder Raspberry einen aktuellen Treiber?

Danke VG Tomas
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

m.zielinski

Hallo,

Gibt es jemanden, der die Version für
Linux raspberrypi 5.10.103-v7l+ #1529 SMP Tue Mar 8 12:24:00 GMT 2022 armv7l GNU/Linux
hat ?

Gruß
Michael