Autor Thema: Royal Gardineer Zigbee Ventil  (Gelesen 932 mal)

Offline Laffer72

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Royal Gardineer Zigbee Ventil
« am: 06 Juni 2022, 19:42:19 »
Hallo ,

hat von Euch jemand dieses Gartenventil schon im Einsatz und an FHEM angebunden?

https://www.pearl.de/a-ZX7155-3103.shtml

Es soll sich ja um Zigbee-Verbindung handeln. Kriege es aber mit meinem deconz-raspbeeII nicht gekoppelt.

Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

Danke schon mal

Reinhard
Raspberry Pi Rev.B, FB7390 (FHEM2FHEM), Sonos, Smarter Coffee
Osram Lightify:2m LED-Streifen, 5m-LED-Streifen, Gartenspot, Surface 28W, Classic E14,E27, Classic RGBW E27, PAR16 GU10, Plug
CUL868:FS20-ST, FS20-DI, FS20-FMS, FS20-ES1
HMUSB:HM-Sec-RHS,HM-Sec-MDIR2
Jeelink868:TX-29-IT, TFA30.315

Offline binford6000

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1528
  • 🏠⚙️💡🛠📱
Antw:Royal Gardineer Zigbee Ventil
« Antwort #1 am: 06 Juni 2022, 19:46:17 »
Zumindest wird es hier https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Supported-Devices
nicht aufgeführt. Du brauchst wohl das RG Gateway...

VG Sebastian
Proxmox mit: nextcloud, fhem, pihole, docker, bitwarden, deconz, TasmoAdmin
fhem mit: deconz, Sonos2mqtt, alexa-fhem, Telegram, livetracking, fhemApp als Frontend
Testumgebung: docker pull fhem/fhem

Offline Laffer72

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Royal Gardineer Zigbee Ventil
« Antwort #2 am: 06 Juni 2022, 20:04:05 »
Ja, das hatte ich auch schon überlegt, aber wenn ich das richtig verstanden habe läuft die Kommunikation App zu Gateway über WLAN, von Gateway zu Ventil über Zigbee.
Schade, dachte das wäre ne feine Sache ohne großen Aufwand für die Gartenbewässerung.
Oder ich probier mal die Parkside (lidl) Ventile mit Zigbee...die lassen sich scheints über deconz anbinden.
Raspberry Pi Rev.B, FB7390 (FHEM2FHEM), Sonos, Smarter Coffee
Osram Lightify:2m LED-Streifen, 5m-LED-Streifen, Gartenspot, Surface 28W, Classic E14,E27, Classic RGBW E27, PAR16 GU10, Plug
CUL868:FS20-ST, FS20-DI, FS20-FMS, FS20-ES1
HMUSB:HM-Sec-RHS,HM-Sec-MDIR2
Jeelink868:TX-29-IT, TFA30.315

Offline slor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 791
Antw:Royal Gardineer Zigbee Ventil
« Antwort #3 am: 06 Juni 2022, 21:21:53 »
Das Lidl Teil ist ja ein ziemlicher Klopper. https://www.lidl.de/p/parkside-smarter-bewasserungscomputer-zigbee-smart-home/p100325201

Sonst mal bei Dresden Elektronik melden. Die integrieren Geräte recht schnell.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Offline sash.sc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2004
Antw:Royal Gardineer Zigbee Ventil
« Antwort #4 am: 07 Juni 2022, 15:31:19 »
Ein issiue bei Dresden Elektronik aufmachen und um Unterstützung bitten
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Offline Laffer72

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Royal Gardineer Zigbee Ventil
« Antwort #5 am: 08 Juni 2022, 10:39:53 »
Hab bei Dresden Elektronik mal angefragt. Die haben auch ganz schnell geantwortet.
Sie haben sich das Gerät bereits selbst bestellt, das bedeutet es sollte in nächster Zeit auch in der Kompatibilitätsliste auftauchen.

Dann warten wir mal ab.
Raspberry Pi Rev.B, FB7390 (FHEM2FHEM), Sonos, Smarter Coffee
Osram Lightify:2m LED-Streifen, 5m-LED-Streifen, Gartenspot, Surface 28W, Classic E14,E27, Classic RGBW E27, PAR16 GU10, Plug
CUL868:FS20-ST, FS20-DI, FS20-FMS, FS20-ES1
HMUSB:HM-Sec-RHS,HM-Sec-MDIR2
Jeelink868:TX-29-IT, TFA30.315

Offline Torxgewinde

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Royal Gardineer Zigbee Ventil
« Antwort #6 am: 21 Juni 2022, 22:40:19 »
Das Ventil nutze ich mit Zigbee2MQTT, damit klappt es gut. Die Wassermenge zählt bei wenig Durchfluß nicht richtig!