Probleme mit Transitiontime

Begonnen von farbraum, 07 Juni 2022, 16:57:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

farbraum

Liebe Gemeinde,

ich nutze ConBee II (neueste Firmware) und GLEDOPTO Zigbee LED-Contoller RGBCCT (auch die RGBW-Variante).  Leider scheinen die Controller die Transitiontime zu ignorieren (auch die RAMP-Time). Bei diesem Befehl:
set HUEDevice26 pct 100 : transitiontime 100
wird die LED-Leiste sofort hell, und bei diesem:
set HUEDevice26 pct 0 : transitiontime 100
sofort dunkel, keine Fade-Time, keine Verzögerung...

Wo ist mein Denkfehler?

Ich könnte schwören, dass es gestern funktioniert hat (bin mir aber nicht sicher).

LG
F

sash.sc

Klicke doch einfach in dem device ganz unten auf specific help.

Da steht alles drin was man wissen muß.

Habe gerade bei mir ausprobiert.


Set HUEDevice10 pct 100 10



Also Dingen auf 100% in 10 Sekunden.

Klappt ohne Probleme
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

farbraum

Danke für die schnelle Antwort.

set HUEDevice18 pct 100 10

Funktioniert hier nicht :-(

Ich mache doch todsicher einen Denkfehler, oder?

LG
F

binford6000

Das hat nix mit FHEM zu tun sondern mit dem Leuchtmittel.
Ich habe hier einen Zoo von ZigBee-Leuchtmitteln und die reagieren von Philips HUE (sehr gut) über Paulmann + IKEA (geht so) bis Osram + INNR (grottig). Am besten mal bei der deCONZ Community https://forum.phoscon.de/ vorbei schauen.

VG Sebastian

sash.sc

#4
Zitat von: farbraum am 07 Juni 2022, 18:34:30
Danke für die schnelle Antwort.

set HUEDevice18 pct 100 10

Funktioniert hier nicht :-(

Ich mache doch todsicher einen Denkfehler, oder?

LG
F

Habe das so in die fhem comando Zeile eingegeben.

P. S.
Habe dad gerade mit einem anderen zigbee Leuchtmittel versucht, da klappte es nicht.
Scheint echt Hersteller abhängig zu sein.
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Jamo

ZitatScheint echt Hersteller abhängig zu sein.
Genau, Lidl Silvercrest Lighstrips können auch keine Transitiontime :-(
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

farbraum

Liebe Alle,

danke für Euren Support! Ich schaue mal, wie ich das "zu Fuß" realisiert bekomme!

LG
F

sash.sc

Welchen Hersteller verwendest du denn?
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

farbraum

GLEDOPTO Zigbee LED-Contoller RGBCCT, wie oben beschrieben. Andere Angaben habe ich leider nicht dazu :-(

LG
F