Wert eines Drehreglers verarbeiten

Begonnen von stobor, 08 Juni 2022, 09:21:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stobor

Hallo,
ich habe mir einen Drehregler zum Testen gebaut:
<li data-row="3" data-col="2" data-sizey="1" data-sizex="1">
<div data-type="knob"
data-device="RXV777"
data-get="volumeStraight"
data-set="volumeStraight"
data-min="1"
data-max="60"
data-step="1"
data-unit="min"
data-fgcolor="blue"
class="display-center tall">
</div>
</li>


Ich möchte über diesen Regler die Einschaltdauer einer Funksteckdose einstellen können.
Es gibt als einen Schalter zum Einschalten einer Steckdose, und diese Steckdose soll dann so lange eingeschaltet sein, wie über den Drehregler definiert wurde - in Minuten. Da FS20 etc. sich nicht immer Sekunden-genau timen lasen, kann die Einschaltdauer ggf. etwas abweichen - klar.
Wie kann/muss ich diesen Drehknopf anlegen und wie würde der Code drumherum aussehen, damit meine Idee funktionieren kann?
Toll wäre natürlich noch, wenn der zuletzt eingestellte Wert des Drehknopfes auch nach einem Neustart erhalten bliebe.

Vielen Dank für eure Ideen.

Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

DocCyber

Zitat von: stobor am 08 Juni 2022, 09:21:25
Hallo,
ich habe mir einen Drehregler zum Testen gebaut:
<li data-row="3" data-col="2" data-sizey="1" data-sizex="1">
<div data-type="knob"
data-device="RXV777"
data-get="volumeStraight"
data-set="volumeStraight"
data-min="1"
data-max="60"
data-step="1"
data-unit="min"
data-fgcolor="blue"
class="display-center tall">
</div>
</li>


Ich möchte über diesen Regler die Einschaltdauer einer Funksteckdose einstellen können.
Es gibt als einen Schalter zum Einschalten einer Steckdose, und diese Steckdose soll dann so lange eingeschaltet sein, wie über den Drehregler definiert wurde - in Minuten. Da FS20 etc. sich nicht immer Sekunden-genau timen lasen, kann die Einschaltdauer ggf. etwas abweichen - klar.
Wie kann/muss ich diesen Drehknopf anlegen und wie würde der Code drumherum aussehen, damit meine Idee funktionieren kann?
Toll wäre natürlich noch, wenn der zuletzt eingestellte Wert des Drehknopfes auch nach einem Neustart erhalten bliebe.

Vielen Dank für eure Ideen.


In deinem Knob- Widget fehlt noch data-command="setreading". Damit wird der eingestellte Wert an dein RXV777 geschickt.
Jetzt fragst du Änderungen des Wertes mittels notify ab und sendest das Kommando "set RXV777 on-for-timer 10".
Damit wird das Gerät für 10s ein- un danach wieder ausgeschaltet.
Im Detail kann der letzte Befehl etwas anders lauten (ich kenne das Gerät /device nicht), aber prinzipiell wird es so funktionieren.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.