Shelly 2.5 für Rollladen mit Schalter oder Taster

Begonnen von ToKa, 10 Juni 2022, 12:46:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToKa

Hallo zusammen,

bin gerade dabei die ersten Rollladen zu automatisieren. Shelly 2.5 sind schon bestellt und die Motoren auch.

Ich habe schon einiges gegoogelt, aber bin mir immer noch unsicher, ob ich neben der Steuerung über fhem Schalter oder Taster verwenden soll. Der Shelly kann wohl beides, wenn ich die verschiedenen Beiträge so lese.

Wie habt Ihr das gemacht? Gibt es Vor-/Nachteile, die sich erst im laufenden Betrieb herausgestellt haben? Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke und viele Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

MadMax-FHEM

Ich habe Schalter, weil die schon da waren...

Nachteile: keine (die ich kennen würde)

Kommt halt drauf an was du schon da hast oder wie du lieber bedienst, also Schalter, der halt in Stellung bleibt und verriegelt ist (Rollo-Schalter eben) oder Taster.
Vermutlich dann: auf - stopp - zu usw.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Oli_t

Der Nachteil der Schalter ist, dass man die beim nächsten Schaltvorgang erst wieder in Ausgangsstellung zurück bringen muss. Stört mich aber nicht wirklich. Die bessere Hälfte hat sich mittlerweile auch daran gewöhnt ;-)

Gruss,
     Oli

xerion

Ich habe anstelle von Shellys einfach den Sonoff Schalter (https://www.amazon.de/gp/product/B07T8Y8FWR/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)
bestellt und Tasmota geflasht. Dann hast du Taster und WIFI Steuerung in einem Gerät. läuft bei unser seit mehreren Jahren störungsfrei.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

betateilchen

#4
Zitat von: Oli_t am 11 Juni 2022, 16:23:24
Der Nachteil der Schalter ist, dass man die beim nächsten Schaltvorgang erst wieder in Ausgangsstellung zurück bringen muss.

Kommt auf den Schalter an. Im Haus meines Vaters habe ich Jalousieschalter von Kopp verbaut, bei denen sich die beiden Schaltwippen gegenseitig entriegeln.
Von der Bedienung durch Senioren sind die Schalter intuitiver und logischer, weil der Rollladen genau das macht, was der Pfeil auf der jeweiligen Wippe anzeigt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Damian

Ich habe schon unzählige Lösungen gesehen. Ich finde die Beste ist die der HM-Rollladenschalter: eine Wippe die nach oben bzw. nach unten gedrückt werden kann, was dann passiert, haben meine Eltern auch verstanden. Wenn man während der Bewegung die entgegengesetzte Richtung auslöst, dann bleibt der Rollladen stehen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

betateilchen

Zitat von: Damian am 11 Juni 2022, 23:00:55
Ich habe schon unzählige Lösungen gesehen. Ich finde die Beste ist die der HM-Rollladenschalter

Manchmal lassen die technischen Gegebenheiten vor Ort aber den Einbau von Homematic Komponenten einfach nicht zu, wenn beispielsweise zwischen Rollladenkasten und Wandschalter nur ein 3-adriges Kabel zur Verfügung steht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Damian

Zitat von: betateilchen am 11 Juni 2022, 23:25:48
Manchmal lassen die technischen Gegebenheiten vor Ort aber den Einbau von Homematic Komponenten einfach nicht zu, wenn beispielsweise zwischen Rollladenkasten und Wandschalter nur ein 3-adriges Kabel zur Verfügung steht.

Darum ginge es mir nicht, sondern um eine mechanische Lösung mit einer Wippe. Ob man solche Wippe als doppelten Taster allerdings kaufen kann, weiß ich nicht.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Beta-User

Zitat von: Damian am 11 Juni 2022, 23:00:55
Ich habe schon unzählige Lösungen gesehen. Ich finde die Beste ist die der HM-Rollladenschalter: eine Wippe die nach oben bzw. nach unten gedrückt werden kann, was dann passiert, haben meine Eltern auch verstanden. Wenn man während der Bewegung die entgegengesetzte Richtung auslöst, dann bleibt der Rollladen stehen.
Habe auch schon einiges durch. Die HM-Rollladenaktor-Lösung ist dabei mAn. nur die zweitbeste.

Mein Favorit sind getrennte Taster für hoch/runter, hier umgesetzt mit einem Jung-Jalousie-Taster mit gegenseitiger mechanischer Verriegelung, darauf links und rechts je Hälfte eine Abdeckung, die die Fahrtrichtung anzeigt. Sehr "knackige" Haptik :) .

Dahinter sitzt hier jeweils ein ZWave-Aktor, der auch Szenen kann => oberster Aktor doppelt nach unten gedrückt => alle in dem Raum nach unten usw.. Sowas klappt nur mit Taster, außerdem ist diese Lösung optisch (bis auf den Aufdruck) immer identisch anzuschauen wie ein "normaler Lichtschalter (das gefällt mir neben dem eher schwammigen Druckpunkt an der HM-Lösung nicht).
Während der Fahrt stoppt jeder (!) Tastendruck die Fahrt, ganz gleich, welche Taste man nimmt...

Kann man mAn. (evtl. bis auf das Szenentheme) auch im fortgeschrittenen Alter verstehen, das Verhalten ist ja auch nicht komplett anders als z.B. bei einem Stromstoßschalter.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Damian

Die zwei sich gegenseitig verriegelten Schalterwippen hatten wir zehn Jahre im Einsatz. Worüber ich mich immer geärgert hatte, war die Tatsache, dass wenn man Rollladen bewegen wollte, die Wippe meistens nicht zu bewegen war, weil sie durch den letzten Einsatz der anderen Wippe blockiert war - also erst mal die andere Wippe wieder zurückstellen, bevor man das tun konnte, was man wollte - umständlich. Auch darauf konnte man sich nicht verlassen, denn vielleicht hat der Vorgänger bereits die Wipper schon zurückgestellt, dann war es noch umständlicher: Man hat die Wippe fälschlicherweise umgestellt, musste feststellen, dass sie nun blockierte und durfte sie wieder zurückstellen um schlussendlich die andere Wippe betätigen konnte. Wenn ich nicht aus meiner Erfahrung erzählen würde, dann könnte es ein Ausschnitt aus "Mr. Bean und der Rollladenschalter" sein :)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Beta-User

Sorry, ich scheine das nicht deutlich genug ausgedrückt zu haben: Es sind TASTER, aber mit Verriegelung. Die springen also immer wieder in die Ausgangslage zurück, ohne dass man was tun muss (man kann aber "lang" drücken, dann fährt der Aktor auch nur solange, wie man drückt, was für Jalousien praktisch ist).
Man kann nur nicht beide gleichzeitig drücken, das war mit Verriegelung gemeint (Modell "539VU", wenn ich das auf die Schnelle richtig gesuchmaschient habe).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Damian

#11
Zitat von: Beta-User am 12 Juni 2022, 12:07:10
Sorry, ich scheine das nicht deutlich genug ausgedrückt zu haben: Es sind TASTER, aber mit Verriegelung. Die springen also immer wieder in die Ausgangslage zurück, ohne dass man was tun muss (man kann aber "lang" drücken, dann fährt der Aktor auch nur solange, wie man drückt, was für Jalousien praktisch ist).
Man kann nur nicht beide gleichzeitig drücken, das war mit Verriegelung gemeint (Modell "539VU", wenn ich das auf die Schnelle richtig gesuchmaschient habe).

Dann ist es auf jeden Fall die elegantere Lösung, ich meinte die üblichen Schalterwippen.

Der entscheidende Nachteil dieser Lösung ist allerdings, dass man ständig daneben stehen muss, bis der Rollladen seine Endposition erreicht hat.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Beta-User

Zitat von: Damian am 12 Juni 2022, 12:40:47
Der entscheidende Nachteil dieser Lösung ist allerdings, dass man ständig daneben stehen muss, bis der Rollladen seine Endposition erreicht hat.
:o Wieso das denn?!?

Hier ging es doch darum, dass man einen Aktor dazwischen einbaut. Wenn der mit Tastersignalen umgehen kann, ist doch alles im Butter...?!?
Meine ZWaves können das, Tasmota und Shelly afaik auch - alle sind (im Unterschied zu der dusseligen HM-Hardware!) konfigurierbar (btw: auch für Jalousie-Betrieb)...
Konkret: kurzer Druck nach unten => Rollladen/Jalousie fährt runter, Taster geht auf Ausgangslage zurück und ich auf's Klo....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Damian

Zitat von: Beta-User am 12 Juni 2022, 12:49:02
:o Wieso das denn?!?

Hier ging es doch darum, dass man einen Aktor dazwischen einbaut. Wenn der mit Tastersignalen umgehen kann, ist doch alles im Butter...?!?
Meine ZWaves können das, Tasmota und Shelly afaik auch - alle sind (im Unterschied zu der dusseligen HM-Hardware!) konfigurierbar (btw: auch für Jalousie-Betrieb)...
Konkret: kurzer Druck nach unten => Rollladen/Jalousie fährt runter, Taster geht auf Ausgangslage zurück und ich auf's Klo....

Ja, stimmt hier gings ja um Shelly und nicht um einen dummen Rollladen, dann wird es wohl so funktionieren.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

ToKa

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback. Da waren etliche gute Hinweise aus der praktischen Erfahrung dabei.

Werde mir jetzt die zwei Varianten von Busch Jäger noch Mal hinsichtlich Eurer Anmerkungen anschauen.

VG
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight