Wunschzettel: FHTTK-2 Sendesequenzen von CUL zum FHT80b senden

Begonnen von Ralph, 13 Mai 2013, 11:29:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralph

Moin Moin,
ich habe beobachtet, dass sich der hinlänglich bekannte Fehler des FHT80b, nämlich dass dieser plötzlich "maulfaul" wird und seine Stati nicht mehr meldet, oft (aber nicht immer) dadurch "heilen" lässt, dass man ein Fenster öffnet und nach ca. 5 Minuten wieder schließt.
Danach redet der FHT80b oft wieder mit der Zentrale.

Dumm nur, wenn man an jenem FHT80b keinen Fensterkontakt hat oder gerade in Timbuktu weilt.

Daher meine Anregung / mein Wunsch:
In FHEM mögen bitte CUL_FHTTKs nicht nur empfangbar sein, sondern die Telegramme auch (zum FHT80b hin) gesendet werden können,
dann könnte man den FHT80b bei sturem Schweigen per Programm und auch aus der Ferne wieder "wecken".

Danke schön im voraus


PS: Natürlich habe ich die 09_CUL_FHTTK.pm angeschaut und versucht zu verstehen, nämliches Vorhaben ist mangels ausreichenden Hirnvolumen gescheitert :-)
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

sweetie-pie

Den Request hatte ich auch schon gestellt...
Link

Offensichtlich sind wir nun zu zweit... ;-)

Zrrronggg!

Zitatdann könnte man den FHT80b bei sturem Schweigen per Programm und auch aus der Ferne wieder "wecken".

Die meisten von uns helfen sich da mit einer der zwei folgenden Methoden:

- watchdog anlegen, etwa so:
define wd_FHT_flur watchdog hzg_flur:measured-temp.* 01:00 SAME set hzg_flur time
Setzen der Uhrzeit animiert die FHT idR dazu, wieder mehr zu senden.

- 1x pro Woche report2 255 abfragen, etwa so:
define fht_reportFHT_flur at *04:20:29 {if ($wday == 3)  { fhem("set hzg_flur report2 255") } }
report 2 255 fragt alle Parameter des FHTs ab AUSSER den gespeicherten Schaltpunkten. (das wäre report1 255)
report1 erzeugt hohe funklast und sollte nur bei bedarf abgefragt werden. Auch report2 abfrage spreizen: Für mehrer FHTs auf unterschiedliche Wochentage und zu verkehrsarmen Zeiten z.B. Nachts.

Gibt natürlich auch noch andere Methoden, wie z.b.

define FHTdateUpdate at 05:05:01 {if ($wday == 3)  { fhem("set hzg.* date"") } }

was insbesondere geht, wenn man nur 4-5 FHTs hat (die für das obige Beispiel alle mit "fht" im Namen anfangen müssen.)
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Ralph

Danke Zrrronggg!, you got more than 12 points :-)

So ähnlich habe ich das auch schon, gleichwohl ist Deins eleganter.

Ich habe nur 2 FHTs, einer spinnt immer (, wenn 2 spinnen, wirds schlimmer).

Das stimmt ja auch alles, nur eben leider nicht in allen Fällen.

Ich habe bei mir den CUL_FHTTK eines wenig benutzten und nür überwachten Fensters mißbraucht und öffne dort immer dann, wenn es mal wieder zickt.

Leider fand ich bis dato keine Methodik, wann es zickt.

Nach ca. 5minütigem Öffnen und danach wieder schließen lebt der FHT so für ca. 3 Tage auf und verabscheut sich dann wieder.

Das ist dann ärgerlich, wenn ich mal 10 Tage weg bin, denn mein Arm ist eben nicht so lang.

Daraus resultiert der obige Wunsch verbunden mit der Bitte, dass sich jemand unserer erbarmt.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

stromer-12

Meine FHT8B sind alle zickig, die stellen immer kurz nach Mitternacht die Temperaturübertragung ein.
Ich behelfe mir damit, das diese jeden Abend vor Mitternacht die Zeit zurückstellen und um 1 Uhr
wird auf die aktuelle Zeit und Datum synchronisiert. Ansonsten geht lassen sie sich nur durch Batterie
entfernen und wiedereinsetzen zur Übertragung überreden.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Puschel74

Hallo,

auch wenn es evtl. unnötig erscheint lasse ich jeden Tag um 2 Uhr morgens auf meine 11 FHT den Wiki-Eintrag los.

fht_setdate {
  if ( $year gt 2010 ) {
    my @@fhts=devspec2array("TYPE=FHT");
    foreach(@@fhts) {
      my $cmd="set ".$_." date time";
      fhem $cmd;
      Log 4, "sent cmd ".$cmd;
    }
  } else {
      Log 1, "Fehler beim setzen von Uhrzeit und Datum: Jahr <= 2010 - Datum ungueltig?!"
  }
}


Von den 11 FHT "spinnt" ab und zu mal einer (der mir aber mehr oder weniger egal ist).

Grüße

P.S.: Nein, LOVF-Meldungen habe ich dadurch nicht. Die hatte ich mal, das hatte aber andere Gründe.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Matscher

Hallo Zusammen,

ich habe beim Modul das SET hinzugefügt. Ich kann es leider nicht wirklich testen, da ich nur einen Fensterkontakt habe, ohne FHT80, bzw. keinen zweiten CUL. :) Ich würde es später einsetzten, um meine bestehenden Fensterkontakte (angebunden per FS20 S4M) mittels diesem Modul, an dem noch nicht gekauften FHT80b zu betreiben.

Setzen per Eingabe oder direkt im Modul via Controls.
set CUL_FHTTK_name Closed
set CUL_FHTTK_name Open


Bitte mal unverbindlich testen :)

Danke,
Matscher
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Matscher

Zitat von: betateilchen am 12 März 2014, 12:12:54
Apropos Änderungen an CUL_FHTTK - hast Du das schon gesehen?

http://forum.fhem.de/index.php/topic,21319.0.html


Ja danke, habe ich schon kommentiert :) Werde es heute Abend beheben.
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF