Autor Thema: Fireangel CO_Melder NM‑CO‑10X‑INT  (Gelesen 964 mal)

Offline Damu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 876
Fireangel CO_Melder NM‑CO‑10X‑INT
« am: 12 Juni 2022, 18:36:56 »
Hallo

Ist es Möglich die ID des Fireangel CO_Melder einzutragen.
Die ModelID: modelId  026f-0001-0003
XML Braucht es (glaube ich) keine, wie auch beim Feuer und Hitzemelder.

Offline krikan

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7044
Antw:Fireangel CO_Melder NM‑CO‑10X‑INT
« Antwort #1 am: 12 Juni 2022, 19:40:06 »
Habe die Änderung gerade eingecheckt. Nach update und shutdown restart bitte einmal "get <device> model" abrufen.
Habe den manufacturer als "Sprue Safety Products" als gelassen und nicht auf "Fireangel" geändert; keine Ahnung was korrekt ist.

Gruß, Christian

Offline Damu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 876
Antw:Fireangel CO_Melder NM‑CO‑10X‑INT
« Antwort #2 am: 14 Juni 2022, 20:17:36 »
Danke
Aber glaube da fehlt noch was.
Beim CO_Melder sieht es so aus:
model  Sprue Safety Products NM-CO-10x-INT Carbon Monoxide Detector
modelConfig  unknown
modelId  026f-0001-0003

Beim Hitzemelder:
model  0x026f 0x0001 0x0002
modelId  026f-0001-0002

Beim Feuermelder:
model  0x026f 0x0001 0x0001
modelId  026f-0001-0001

Ein Bild ist nur beim Feuermelder.
Glaube beim Hitzemelder hatte ich vorher auch ein Bild.

Offline Damu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 876
Antw:Fireangel CO_Melder NM‑CO‑10X‑INT
« Antwort #3 am: 14 Juni 2022, 20:53:47 »
In der Datei zwave_alliancelinks.csv steht
Zitat
026F-0002-0002,2631,ZC10-17115844,Fireangel
Die ID ist aber 026f-0001-0002

Wieso ich meim Co-Melder noch ein
Zitat
modelConfig
   
unknown
habe weis ich nicht.
« Letzte Änderung: 14 Juni 2022, 20:57:46 von Damu »

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 25489
Antw:Fireangel CO_Melder NM‑CO‑10X‑INT
« Antwort #4 am: 15 Juni 2022, 08:57:58 »
Zitat
Die ID ist aber 026f-0001-0002
In der von https://products.z-wavealliance.org "geerntete", und in der Datei .../FHEM/lib/zwave_alliancelinks.csv.gz abgespeicherte Liste gibt es nur zwei Eintraege, 026f-0001-0001 und 026f-0002-0002. Ich habe gerade die Seite geprueft: sie kennt weiterhin nur diese Produkte von Fireangel. Die pepper Datenbank (zwave_pepperlinks.csv.gz) kennt sie auch nicht, diese DB ist aber inzwischen auch abgeschaltet.

Selbsthilfe: die Datei .../FHEM/lib/zwave_pepperlinks.csv.gz mit einer eigenen Eintrag erweitern (modelId,,Bildname), und Bildname in .../www/deviceimages/zwave hinterlegen. Da pepper nicht mehr aktualisiert wird, ist ein ueberschreiben via FHEM-update unwahrscheinlich, man kann aber die Datei auch auf die exclude_from_update  Liste setzen.


Zitat
modelConfig unknown
Das liegt daran, dass fuer diese ID in .../FHEM/lib/openzwave_manufacturer_specific.xml bzw openzwave_deviceconfig.xml.gz kein Eintrag (aka Model Configuration) vorhanden ist. Das beeintraechtigt nicht die Funktionsfaehigkeit der Geraete mit FHEM, nur die Benutzerfreundlichkeit der Konfiguration ueber FHEM.

Offline krikan

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7044
Antw:Fireangel CO_Melder NM‑CO‑10X‑INT
« Antwort #5 am: 15 Juni 2022, 10:14:26 »
Ergänzend zu Rudi:
model  Sprue Safety Products NM-CO-10x-INT Carbon Monoxide Detector
modelConfig  unknown
Meine eingecheckte Änderung hat nur zur Änderung dieser beiden Readings geführt. Alle anderen Änderung in Deinem System sind nicht durch mein CheckIn passiert.

Zitat
Beim Hitzemelder:
Beim Feuermelder:
Daran habe ich nichts geändert, da ich nur das Bestellte eingecheckt habe.  :) Kann dafür aber auch gerne die model einchecken, wird aber erst kommende Woche etwas. Wichtig: Der model-Name hat funktional keine Auswirkungen auf FHEM, das ist ausschließlich für den Anwender zur einfacheren Identifizierung des Gerätes.

Offline Damu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 876
Antw:Fireangel CO_Melder NM‑CO‑10X‑INT
« Antwort #6 am: 15 Juni 2022, 19:45:34 »
Zitat
modelConfig unknown
OK
Da braucht es gar keine, ist alles Standart und vorhanden.
Nur eine Frage:
Ein Link zu einer Leeren Config würde doch das lösen.
"unknown" ist halt nicht so schön.

Zitat
Kann dafür aber auch gerne die model einchecken

Wäre glaube ich das beste.
Weil überall die Falsche ID eingetragen ist.

Kann es sein das nach einem Neustart, wenn ich FHEM über Firefox aufrufe alles geht,
aber die ZWave Geräte (room ZWave) braucht ca 5-10Sek bis ich ihn angezeigt bekomme.
Aber nur beim ersten Aufruf nach einem Neustart.
Dann fühlt sich alles ok an.