[gelöst] MQTT2_DEVICE, Dollarzeichen in Topics

Begonnen von PatrickR, 13 Juni 2022, 15:12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PatrickR

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass MQTT2_DEVICE scheinbar Dollarzeichen in Topics nicht korrekt behandelt.

Die zugehörige Zeile in der readingList lautet:

$DEVICETOPIC/$state:.* test

wobei $DEVICETOPIC auf house/general/dreame1 gesetzt ist. Das zugehörige Reading wird nicht gesetzt. Auch mit verschiedenen Varianten eines Escaping hatte ich keinen Erfolg.

Mit mosquitto_sub wird die Nachricht korrekt angezeigt:

house/general/dreame1/$state ready


Für MQTT_DEVICE habe ich bereits entsprechende Diskussionen inkl. Patches hier im Forum gefunden, für MQTT2_DEVICE bin ich aber nicht fündig geworden. Wie wäre hier vorzugehen bzw. gibt es einen Workaround?

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Beta-User

readingList wird als regex behandelt => Punkt statt Dollar sollte das Problem lösen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PatrickR

Hi!

Zitat von: Beta-User am 13 Juni 2022, 15:22:59
readingList wird als regex behandelt => Punkt statt Dollar sollte das Problem lösen.
Ok, hätte ich auch selbst draufkommen können. Auch darauf, dass ein reconnect des
MQTT2_CLIENT nötig ist, um die retain-Topics abzuholen.

Danke!

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Beta-User

[gelöst]?

Von M2C stand in der Problembeschreibung nichts, und
[OT]
immer wenn ich "retain" höre, habe ich den Reflex nachzufragen, ob das wirklich sein muss...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PatrickR

Zitat von: Beta-User am 13 Juni 2022, 16:45:39
[gelöst]?
erledigt.

Zitat von: Beta-User am 13 Juni 2022, 16:45:39
Von M2C stand in der Problembeschreibung nichts, und
War ja auch nicht Teil der Frage und für das Finden der Lösung war es ja auch nicht erforderlich.

Zitat von: Beta-User am 13 Juni 2022, 16:45:39
[OT]
immer wenn ich "retain" höre, habe ich den Reflex nachzufragen, ob das wirklich sein muss...
Ich habe immer den Reflex, das Bein zu strecken, wenn auf die Kniesehne eingewirkt wird. :)

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook