Zeitsteuerung für den Urlaub --> Flexibel

Begonnen von farbraum, 13 Juni 2022, 15:53:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

farbraum

Liebe Gemeinde,

ich würde mir gerne für den Urlaub für einige Aktoren eine flexible Zeitsteuerng programmieren. Gibt es da ein Projekt, von welchem man lernen könnte? Ich hätte gerne in TabletUI eine einfache Steuerung, quasi wie die AB-Steuerung bei der Fritzbox... Habe online (und hier) nichts gefunden, aber bestimmt nur falsch gesucht :-/
Wo könnte ich effizient mit der Suche beginnen?

LG
F

frober

Ich schmeiß mal WeekdayTimer in den Raum...
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Beta-User

Oder vielleicht auch RandomTimer?
Die Anforderungen sind jedenfalls mir nicht ganz klar...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

farbraum

Moin,

danke für die Antworten. Ja, diese Timer sind das, was mir für den "Unterbau" vorschwebt. Zeitgleich hätte ich gerne (in TabletUI) eine Oberfläche, bei der man grafisch eintragen kann welche Szene zu welcher Zeit...wan random usw. Ähnlich wie die Oberfläche von der Fritzbox (Bild anbei)

Gibt es dazu Projekte, von denen ich lernen könnte?

LG
F

Beta-User

Für WeekdayTimer gibt es afaik ein eigenes FTUI-widget, mit dem man die DEF bearbeiten kann. Ggf. kannst du das für RandomTimer ausschlachten, wobei ich bisher sowas nicht vermisst habe, die Option, das via disabledCond zu deaktivieren reicht mir, und da ggf. ein passendes "setreading" aus FTUI abzusetzen, sollte nicht allzu schwer sein...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

farbraum

Danke für die Rückmeldung,

Du meinst sicher das Modul: https://github.com/svenson08/ftui-weekdaytimer-widget Danke für den Hinweis, das werde ich mir genauer ansehen :-)

LG
F

Beta-User

Zitat von: farbraum am 17 Juni 2022, 14:13:29
Danke für die Rückmeldung,
Gerne :) !

Zitat
Du meinst sicher das Modul: https://github.com/svenson08/ftui-weekdaytimer-widget
Ich habe kein FTUI, von daher kann/will ich keine Aussage dazu machen, was "sicher gemeint" sein könnte...
Dieses widget ist jedenfalls nach meinem Verständnis sicher kein "Modul", aber das ist eine andere Diskussion.

Zitat
Danke für den Hinweis, das werde ich mir genauer ansehen :-)
Falls du erst in FTUI einsteigst: Afaik ist es empfehlenswert, direkt in die Version 3 einzusteigen, zumindest sagt mir das mein Bauchgefühl mit einiger "Sicherheit" ::) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

farbraum

Zitat von: Beta-User am 20 Juni 2022, 10:35:16
Falls du erst in FTUI einsteigst: Afaik ist es empfehlenswert, direkt in die Version 3 einzusteigen, zumindest sagt mir das mein Bauchgefühl mit einiger "Sicherheit" ::) .

Nee, tue ich nicht, aber mal so interessehalber: Wie geht das? Ich habe es gemäß Anleitung gemacht (https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Tablet_UI_v3 ) und er zeigt mir tortzdem noch Version 2.X an... wo ist da mein Fehler?

LG
Florian

Beta-User

Die Frage solltest du ggf. am richtigen Ort bei den richtigen Leute stellen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.0.html (vermutlich...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

farbraum

Zitat von: Beta-User am 20 Juni 2022, 12:57:19
Die Frage solltest du ggf. am richtigen Ort bei den richtigen Leute stellen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.0.html (vermutlich...)

Das stimmt. Dachte, Du hast da evtl... ;-)

LG
F