[HMCCUCHN] Readings werden gerundet?

Begonnen von Gernott, 16 Juni 2022, 18:52:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gernott

Hallo

Ich habe festgestellt, daß die Readings gerundet werden. Mit deviceInfo erscheint der CCU-Wert z.B. als
1.HB_PH = 7.390000 {f} [RE]

Im Reading und auch im Log sieht es dann aber so aus:
2022-06-16 18:50:39   HB_PH           7.4

Ist das ein Feature oder ein Bug? Wenn ersteres, läßt sich das irgendwie beeinflussen?

Gruß
G.

zap

Das Attribut stripnumber (bzw. ccudef-stripnumber für alle Devices) ist Dein Freund
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Gernott

Zitat von: zap am 17 Juni 2022, 11:35:09
Das Attribut stripnumber (bzw. ccudef-stripnumber für alle Devices) ist Dein Freund
Ah ja, also ist es ein Feature, daß die Werte von Haus aus erstmal gerundet werden und man erst durch ein Attribut die volle Auflösung herauskitzeln muß? Das habe ich nirgendwo lesen können (Wiki, commandref).

zap

Du darfst das Wiki gerne verbessern / ergänzen ;)
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB