Autor Thema: GELÖST FBAHAHTTP mal wieder und fritzbox error: cannot get SID  (Gelesen 467 mal)

Offline Werner

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 25
  Ich habe in der 7490 einen neuen Benutzer angelegt mit neuem Paßwort. Dann in FHEM den neuen Benutzer eingetragen, dann das neue Paßwort. Schwupps, connected. Warum das so ist, muß ich noch herausfinden, ich habe 3 Raspis laufen, die der Reihe nach aktualisiert werden.

lange hats funktioniert,  und nun ist das Problem aus heiterem Himmel wieder da. fritzbox error: cannot get SID check connection/hostname/fritzbox-user/password.  Gleicher Raspi, FHEM nichts geändert, gleiche Fritzbox.  CallMonitor funktioniert, d.h. ich bekomme Anrufe von der FritzBox übermittelt, die  dann vorgelesen werden. Alles geht, nur  von von FHEM aus Funktionen der Fritzbox ansprechen geht nicht mehr. Ich habe nur 2 Fritz Steckdosen, die wurden ein halbes Jahr lang nicht geschaltet, deswegen ist es nicht aufgefallen, daß die Funktion weg ist.
Hat jemand auch diese Erfahrung oder einen aktuellen Tip?  Paßwort ist NICHT e-mail, sondern einfaches Wort ( wurde in einem thread so vorgeschlagen) . Es hat ja mal funktioniert.
« Letzte Änderung: 22 Juni 2022, 10:46:22 von Werner »

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 25499
Antw:FBAHAHTTP mal wieder und fritzbox error: cannot get SID
« Antwort #1 am: 17 Juni 2022, 09:45:54 »
Mir sind aehnliche Probleme nicht bekannt.

Kannst Du bitte den Anmeldeversuch von FHEM hier zeigen?
Dazu vorher "attr global verbose 5" setzen, FHEM neu starten, und den entsprechenden Abschnitt im Log suchen.

Hilft ein FritzBox-Neustart?
Welche Version hat Fritz!OS?

Offline juemuc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1097
Antw:FBAHAHTTP mal wieder und fritzbox error: cannot get SID
« Antwort #2 am: 17 Juni 2022, 18:22:21 »
Hallo zusammen,
ich bekomme die Meldung, wenn die Box neu gestartet wird. Ist dies bei Dir auch der Fall? Wenn ja, sollte dies "normal" sein.
Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
Fritzbox 7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot, raspberry3B+ mit RPI-RF-MOD und piVCCU, Raspbian ...

 

decade-submarginal