Deconz verliert lichter

Begonnen von farbraum, 18 Juni 2022, 02:29:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

farbraum

Liebe Gemeinde,

ich habe ein Setup mit FHEM und Zigbee (ach nee). Auf einem Raspberry Pi (Phoscon/DeConz Conbee II). Ich habe noch munter das Wohnzimmer ausgeschaltet und die Wohnung in den "NAchtmodus" verlegt: Phoscon/Deconz hat ein paar Lichter (Schaltsteckdosen und LED-Strip Controller) verloren. Sie sind nicht mehr Steuerbar via Phoson und nicht mehr steuerbar via FHEM. Jetzt der Clou: Als ich "Alles aus" gedrückt habe, sind alle Geräte ausgegangen. Ich habe Backups eingespielt, die Auto-Backups bemüht, Reboot bis der Arzt kommt... die "verlorenen" Lichter bleiben verloren, reagieren aber auf "alles aus". Ideen, wie ich das retten könnte?
Ich habe egtl. keinen Kopf dafür, brauche Wochenede und Urlaub. Da aber die Wohnung so nicht nutzbar ist.. HILFE!

LG
F

farbraum

Stand heute morgen ist (nach einer Nacht - okay, halben Nacht  ;)  :o ): Alles lässt sich schalten via FHEM  8), aber es wird nicht alles in Phoscon angezeigt  :o . In Phoscon fehlen die die Lichter (werden nicht angezeigt), aber in FHEM kann man diese TROTZDEM Schalten  ??? . Wie bekomme ich die fehlenden Lichter (zwei LED-Strips und drei oder vier Schaltsteckdosen) wieder zurück?

LG
:)

farbraum

Update: Seit gestern Abend/Heute morgen wird auch in Phoscon wieder alles angezeigt.

Bleibt dei Frage: Was war das? Wer hat das schonmal erlebt? Was kann man dagegen machen? :-D

LG
F