MQTT Tasmota / irsend funktioniert nicht mehr | Lösung gefunden!

Begonnen von hawkeyexp, 19 Juni 2022, 23:46:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hawkeyexp

Hallo zusammen,

hat sich ggf. etwas verändert oder ein Bug eingeschlichen was irsend mit Tasmota bricked ?

Seit dem letzten Update funktioniert das Senden zwar aber Tasmota quittiert es mit einem Fehler:

22:17:52.988 MQT: stat/TASMOTAIR_WZ/RESULT = {"IRSend":"Invalid JSON"}

Gesendet wird z.B. folgender Code der Monate funktioniert hat (es sind alle hinterlegten betroffen aber passend zum Wetter dieses Sample aus meinem Tasmota-IR-Device :-):

KLIMAPower:NoArg cmnd/TASMOTAIR_WZ/irsend {"Protocol":"NEC","Bits":32,"Data":"0x01FE39C6","DataLSB":"0x807F9C63"}

Vielleicht hat ja jemeand ne Idee?

LG und schwitzt nicht zu viel :-)

rudolfkoenig

Womoeglich besteht Tasmota bei "BIts" auf einem String.

DetlefR

#2
Die "Bits" sollten schon eine Zahl sein. Genau so wie die Hex-Werte. Die schicke ich aber immer im Dezimalformat.

Nachtrag: Du kannst auch mal die Konsole auf dem Tasmota aufmachen und nachsehen, ob auch wirklich das ankommt, was gesendet wurde.

mi.ke

Zitat von: hawkeyexp am 19 Juni 2022, 23:46:37

KLIMAPower:NoArg cmnd/TASMOTAIR_WZ/irsend {"Protocol":"NEC","Bits":32,"Data":"0x01FE39C6","DataLSB":"0x807F9C63"}


Ich würde vermuten, dass bei "Bits":32 die "" fehlen
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

hawkeyexp

Hi zusammen und danke für das erste Feedback.

Die gesendeten Daten passen und haben ja auch Monate funktioniert - zusätzlich im Test direkt auf der Tasmota-Console funktioniert es auch.

ABER: ich habe was gefunden was so nicht sein sollte und das Problem ist:

Ich hab Tasmota mal ins Debugging versetzt und wenn ich jetzt sende kommt folgendes dabei raus:

Grp 0, Cmd 'IRSEND', Idx 1, Len 79, Pld -99, Data '{"Protocol":"NEC","Bits":"32","Data":"0x01FE39C6","DataLSB":"0x807F9C63"} NoArg'

Da fragt man sich doch warum das NoArg jetzt hinterm dem Json angehängt wird - ich halte es für einen Bug und das würde auch dazu passen dass es ewig funktioniert hat und dann mal von heute auf morgen nicht mehr - ich halte mein Fhem auch immer recht aktuell.

Stimmt ihr zu dass hier was falsch läuft innerhalb fhem?

LG


hawkeyexp

LÖSUNG gefunden:

NoArg scheint inzwischen case-sensitive zu sein - umgeschrieben auf noArg und es läuft wieder :-)

Sowas ist dann doch etwas lästig :-)


TomLee

Komisch, hatte ich schon gestern Abend bei mir mit einem aktuellen FHEM ausprobiert ob es an dem großen N liegen könnte, bei mir klappts auch damit problemlos.

power:NoArg cmnd/tasmotairwz/IRSend {"protocol": "NEC","bits": 32, "data": 551489775}

DetlefR

Zitat von: hawkeyexp am 20 Juni 2022, 22:15:04
LÖSUNG gefunden:

NoArg scheint inzwischen case-sensitive zu sein - umgeschrieben auf noArg und es läuft wieder :-)

Sowas ist dann doch etwas lästig :-)

Wenn Du das noch einmal zurück drehst und im FHEMWeb "set KLIMAPower" auswählst, kommt/kam dann ein Feld mit "NoArg"?