Suche Anwesenheitssensor (Kein Bewegungsmelder)

Begonnen von Superposchi, 21 Juni 2022, 11:48:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Anwesenheitssensor der sich gut in FHEM integrieren lässt. Also keinen Bewegungsmelder, sondern die kleinen Dinger an der Toilettendecke. Der Sensor sollte eine schnelle Statusänderung haben.

Was für Geräte habt ihr so im Einsatz und aus welchen Systemen sind sie?

Ich selbst habe aktuell Zigbee, Homematic, Fritzbox und Shelly-Komponenten im Einsatz. Wobei letztere aktuell aufgrund von Versagen überall wieder rausfliegen. Wäre aber auch offen für neue Systeme.

eurofinder

Gigaset G-Tag per Bluetooth. Läuft hier einwandfrei seit Jahren mit lepresenced  und ROOMMATE/RESIDENTS.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

Superposchi

Mit Bloutooth und Fhem habe ich noch keinerlei erfahrung gesammelt.
Wie läuft das ab, bedarf es dann eines Sticks als Sender oder wie?

DetlefR

Es ist auch die Frage, ob die Anwesenheitserkennung innerhalb eines Raumes bleiben soll oder auch, so wie bei Bluetooth, durch die Wände geht.

eurofinder

 @Superposchi:
Ich verwende einen RPI 3B+ mit separatem USB-Bluetoothempfänger - beim internen gab es immer wieder Verbindungsprobleme.

Empfangsreichweite ca. 8-10 Meter.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

Superposchi

Da es eine Anwesenheitserkennung für das Badezimmer sein soll, sollte der Empfänger nicht ebenfalls im Badezimmer sein.
der Platz wo alle meine Bridges montiert sind wäre ca. 6 Meter und zwei Stahlbetonwände entfernt.

Außerdem kommt hinzu, dass mein Fhem auf einem NAS im docker läuft und ich sicher nicht einfach so einen USB-Stick als Empfänger einstecken kann, sondern in der Regel auf Lan/W-Lan-Verbindungen angewiesen bin.

Beta-User

Zitat von: Superposchi am 23 Juni 2022, 08:00:17
Da es eine Anwesenheitserkennung für das Badezimmer sein soll, sollte der Empfänger nicht ebenfalls im Badezimmer sein.
Wieso nicht? Vermutlich ließe sich ein ESP32 schon irgendwo unauffällig unterbringen... (gibt dafür diverse Lösungen, bei mir läuft das als OpenMQTTGateway).

Aber davon abgesehen ist BT mAn. nicht optimal für Bad oder Gäste-WC....

Für die "Stillstandserfassung am WC" (oder in der Badewanne) könnte (je) ein Ultraschall-Entfernungssensor in Frage kommen (schräg montieren, damit man Stehpinkler ebenso mitbekommt wie "Sitzer"), ansonsten kommt es m.E. darauf an, wie viele Eingänge vorhanden sind. Wenn nur einer, würde ich mit einer Türsensor- + Bewegungsmelder-Lösung iVm. einem eher längeren Nachlauf starten. Dann ggf. Nachregeln mit Dingen wie: Vermutlich war jemand im Raum, es gab eine Bewegung im Bereich des Türeingangs, dann geht die Tür auf+zu => Person ist raus, wenn der Bewegungsmelder nichts mehr meldet... (Sonst: mind. eine 2. Person).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Superposchi

Einstecken ist sicher kein Problem, doch diesen dann mit dem Docker und FHEM zu verbinden schon. Alles hat halt seine Vor- und Nachteile.

Eingänge gibt es tatsächlich nur einen. Die Türsensor-Lösung habe ich bisher nicht in Betracht gezogen weil meines Erachtens dann auch das Licht an ist wenn der Raum verlassen wurde oder eben beim Baden längere Zeit keine Bewegung erfolgt.
Das mit dem Ultraschallsensor klingt interessanter. Gibt es dafür fertige Lösungen von Herstellern die FHEM kompatibel sind? Also Modul etc. vorhanden.

Wie funktionieren denn die Anwesenheitssensoren in zb öffentlichen Toiletten? Sind die direkt mit einem Licht/Aktor gekoppelt?

Beta-User

Zitat von: Superposchi am 23 Juni 2022, 10:27:20
Einstecken ist sicher kein Problem, doch diesen dann mit dem Docker und FHEM zu verbinden schon. Alles hat halt seine Vor- und Nachteile.
:o
Das OpenMQTTGateway (oder allgemeiner: alle ESP32/ESP8266-basierten Lösungen) wird einfach ins (W)LAN eingebunden und wäre dann (zuverlässiges WLAN vorausgesetzt) z.B. "relativ" einfach per MQTT einzubinden... Ein wenig Eigeninitiative beim Nachschlagen von Stichworten wäre wünschenswert >:( .

Zitat
Eingänge gibt es tatsächlich nur einen. Die Türsensor-Lösung habe ich bisher nicht in Betracht gezogen weil meines Erachtens dann auch das Licht an ist wenn der Raum verlassen wurde oder eben beim Baden längere Zeit keine Bewegung erfolgt.
Ganz ohne nachgelagerte Logik bzw. weitere Sensorik sehe ich das auch als schwierig an, deswegen die Kombination mit einem Bewegungsmelder. Wenn du dann die "on-time" noch entsprechend wählst, wenn jüngst jemand größere Mengen Warmwasser gezogen hat, liese sich das Badeproblem auch lösen.

Zitat
Gibt es dafür fertige Lösungen von Herstellern die FHEM kompatibel sind? Also Modul etc. vorhanden.
Es gibt einen "Community"-Sensor in Homematic (BidCoS), kann sein, dass jemand unserer "bekennenden Bastler" grade was vorrätig hat.
Sonst: Basteln, wobei ggf. ein lokaler Sensor am OpenMQTTGateway (oder als Tasmota) eingebunden werden könnte. Erfordert aber etwas Einarbeitung und Eigeninitiative (s.o.!).

Zitat
Wie funktionieren denn die Anwesenheitssensoren in zb öffentlichen Toiletten? Sind die direkt mit einem Licht/Aktor gekoppelt?
Ich vermute, das sind eher Bewegungsmelder, die in der Regel (auf Basis der jeweils eingesetzten Technik, oft vermutlich KNX) direkt mit dem Aktor gekoppelt sind.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

kabanett

Zitat von: Superposchi am 23 Juni 2022, 10:27:20
Wie funktionieren denn die Anwesenheitssensoren in zb öffentlichen Toiletten?

Hallo,
hier handelt es sich häufig um Präsenzmelder. Diese sehen aus wie Bewegungsmelder, funktionieren aber anders.
Werden zB. auch in Büros oä. verwendet um die Anwesenheit bei wenig oder keiner Bewegung zu erkennen. Einfach mal nach suchen.

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Jamo

Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Superposchi

ZitatDas OpenMQTTGateway (oder allgemeiner: alle ESP32/ESP8266-basierten Lösungen) wird einfach ins (W)LAN eingebunden und wäre dann (zuverlässiges WLAN vorausgesetzt) z.B. "relativ" einfach per MQTT einzubinden... Ein wenig Eigeninitiative beim Nachschlagen von Stichworten wäre wünschenswert >:( .
Hab das mit dem USB-Stick der als Bridge dient verwechselt.
Aus dem FhemWiki geht für mich hervor, dass der ESP32 standardmäig mit den Sensoren für Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchte ausgestattet ist, für Bewegung müsste also ein zusätzlicher Sensor an die Pins gelötet? werden, richtig?
Gibt es ein Gehäuse für das Teil? So offen ist es doch für Feuchtigkeit anfällig oder nicht?
woher +5VDC  nehmen? So eine Spannung hat doch keine Batterie oder habe ich da was übersehen? 5V kenne ich nur aus dem Computerbereich.

Zitathier handelt es sich häufig um Präsenzmelder.
Das meinte ich auch, deshalb hatte ich ja im Ursprungspost extra bei geschrieben kein Bewegungsmelder. Hatte jetzt nur Anwesenheitssensor geschrieben, da mir das Wort Präsenzmelder nicht eingefallen ist,

Beta-User

Zitat von: Superposchi am 23 Juni 2022, 12:58:02
Aus dem FhemWiki geht für mich hervor, dass der ESP32 standardmäig mit den Sensoren für Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchte ausgestattet ist,
Hast du bitte eine konkrete Fundstelle für diesen Unfug?

Zitat
für Bewegung müsste also ein zusätzlicher Sensor an die Pins gelötet? werden, richtig?
Das zumindest stimmt...

Zitat
Gibt es ein Gehäuse für das Teil? So offen ist es doch für Feuchtigkeit anfällig oder nicht?
woher +5VDC  nehmen? So eine Spannung hat doch keine Batterie oder habe ich da was übersehen? 5V kenne ich nur aus dem Computerbereich.
Es gibt für diverse Bauformen der "development boards" diverse Vorschläge zum Selberdrucken, wenn man danach sucht, vermutlich auch welche mit Öffnungen für diverse Bauformen von Bewegungsmeldern. Angeschlossen wird es typischerweise per Micro-USB, ein handelsübliches Steckernetzteil ist daher die "übliche Lösung". (Meine OMG's hängen _zur Stromversorgung_ an USB-Ports diverser "sowieso-da" Geräte und sind - zusammen mit anderem "Gruscht") in ausgebeinte Fritzbox-Gehäuse gepackt). Kann sein, dass man für's Bad gut daran täte, die Pins etc. mit einer Schutzlack-Schicht zu versehen.

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Superposchi

@Jamo

Die Links klingen beide sehr interessant. Zumindest der FP1 müsste sich ja ohne Probleme auch in FHEM integrieren lassen.
Dieses Lifesmart ist aber was anderes als die SmartLife-App oder?

@Beta-User
"In der Grundkonfiguration ohne Huckepackplatinen ist neben der NodeMCU nur der Luftgütesensor und der DS18B20 auf dem Mainboard."
So steht es im FhemWiki. Wie würdest du das verstehen?
Stimmt, jetzt wo du es schreibst. Handy-Ladeteile haben ja auch 5VDC, hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich hatte nur an Batterien gedacht wegen der Mobilität.

Jamo

Ja, den FP1 finde ich auch ziemlich interessant, kostet allerdings etwa 200,-, und benötigt eine feste Stromversorgung. Ansonsten das was man haben will ....
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Nobbynews

Zitat von: Superposchi am 23 Juni 2022, 12:58:02
Aus dem FhemWiki geht für mich hervor, dass der ESP32 standardmäig mit den Sensoren für Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchte ausgestattet ist,
Aua....
Völlig falsch aus dem Zusammenhang gerissen.
Quelle dürfte sein:
https://wiki.fhem.de/wiki/ESP32_Innenraumsensor_und_-Steuerung

Beta-User

#16
Zitat von: Superposchi am 23 Juni 2022, 13:28:47
"In der Grundkonfiguration ohne Huckepackplatinen ist neben der NodeMCU nur der Luftgütesensor und der DS18B20 auf dem Mainboard."
So steht es im FhemWiki. Wie würdest du das verstehen?
https://wiki.fhem.de/wiki/ESP32_Innenraumsensor_und_-Steuerung
Mit den Stichworten konnte ich auch die Fundstelle identifizieren... OK.

Ich sprach aber nur allgemein von einem ESP32 und OpenMQTTGateway. Für BT-Geräteerkennung reicht ein simples Board ohne "Bauteilliste" (zzgl. Strom). Wäre ohne weiteres zu erkennen gewesen, dass was anderes gemeint war (anscheinend ist das nicht nur mein Eindruck...)

EDIT - Zwei Varianten für BT-Erkennung:
https://wiki.fhem.de/wiki/OpenMQTTGateway
https://forum.fhem.de/index.php/topic,125277.msg1199167.html#msg1199167
Zitat von: Jamo am 23 Juni 2022, 13:31:53
Ja, den FP1 finde ich auch ziemlich interessant, kostet allerdings etwa 200,-, und benötigt eine feste Stromversorgung. Ansonsten das was man haben will ....
Das mit der Richtungserkennung usw. klingt "speziell", ansonsten kann man "fertige ZigBee-Radar-Einbau-Sensoren" in China für etwas über 30 Euro haben (brauchen soweit erkennbar immer 12V Versorgungsspannung).
Wer basteln kann, kann auch für weniger wie ein Zehntel des Betrages einen "RCWL-0516" in der Bucht holen und den z.B. als zusätzliche Sensorik an einen ESP8266/ESP32 klemmen (bei mir seit langem an MySensors-Nodes im Einsatz, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob die nicht vielleicht für Störungen im WLAN mit verantwortlich sind...). Glaube übrigens auch nicht recht daran, dass die letzteren sich auch durch eine "Glas-Duschabtrennung" wirklich durcheinanderbringen lassen, müßte man testen. Aber zwei davon an eine MCU wären kein Problem...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frank

ZitatJa, den FP1 finde ich auch ziemlich interessant, kostet allerdings etwa 200,-, und benötigt eine feste Stromversorgung.
wie lange muss man eigentlich diese badbeleuchtung leuchten lassen, um die kosten dieser automatisierung zu erreichen? netzteil, installationskosten, wartungskosten und zusätzlicher verbrauch kommen ja auch noch hinzu.
eventuell ist dauerhaftes einschalten der beleuchtung am sparsamsten, falls es nur um den "komfort" geht, das licht nicht manuell schalten zu müssen.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

kabanett

@Superposchi

Wie du schreibst hast du Homematic in Betrieb. Vieleicht kannst du auch die IP Geräte einbinden? Dann solltest du dir mal den Homematic IP Funk Bewegungsmelder/Präsenzmelder HmIP-SPI ansehen.
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Superposchi

Woher nimmst du die 200?
Überall wo ich gelesen habe soll er 99€ kosten.
Nur ist er leider nirgend aktuell zu bekommen.

Jamo

Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Superposchi

Hab einfach in Google Suche FP1 und Aquara eingegeben. Direkt der erste Eintrag war ein Verkaufsvorschlag für 99€. Aber wie gesagt nicht lieferbar.
Bei Amazon ist er gar nicht gelistet.

Thyraz

Hab gerade den FP1 bei Aliexpress bestellt:

https://de.aliexpress.com/item/1005004418559276.html

Mit den zwei Rabatten die man dort aktivieren kann kam ich auf 45,73€.
Damit ist er doch etwas angenehmer bepreist als für 200€. ;)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Kristof

So genannte HF-Bewegungsmelder oder Mikrowellen-Bewegungsmelder gibt es ohne Ende und für kleines Geld! Da sie sowieso keinen "Sichtkontakt" brauchen, kann man sie auch gut z.B. in der Zwischendecke oder in geschlossenen Gehäusen unterbringen.
Hier ein Überblick, was es so alles gibt - auch wenn ich "McShine" jetzt nicht als Hersteller empfehlen würde: https://www.ett-online.de/Gebaeudetechnik/Installationstechnik/Bewegungsmelder-HF/
Das ganze gibt es ja auch fertig in (Feuchtraum)Deckenlampen integriert. Habe ich bei mir im Waschkeller - tut einwandfrei. Dank Mikrowelle geht das Licht schon an, BEVOR ich die Türe aufmache.
Nachteil: das Licht geht auch an, wenn im 1. OG jemand auf dem WC war - weil sich das Wasser im Fallrohr bewegt. Und im Gegensatz zu Infrarot lässt sich das nicht so einfach durch einen kleinen Aufkleber an der richtigen Stelle am Sensor "abschatten".
Die ganzen "Präsenzmelder" sind nichts weiter als sehr empfindliche Bewegungsmelder.