Lost in options - Yamaha, DLNA und MPD: Wie zusammenpuzzeln?

Begonnen von Beta-User, 21 Juni 2022, 17:30:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Naja ... Systemdienst bedeutet doch auch als User" ....oder willst Du es etwa also root laufen lassen?

P.S. Viel Spaß bei Deinen "anderen Baustellen"!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Beta-User

Jein. Wenn ich das richtig verstanden habe, müßte pulseaudio per systemd mit der --system-Option gestartet werden. Das bedeutet afaik nicht zwangsläufig, dass root der owner wird (pulse:audio dürfte der default sein). ABER: Wenn man das so startet, muss man alle anderen User explizit zur Mit-Nutzung zulassen (per HTTP-Freigabe).
Das würde wohl nicht nur das Reihenfolgeproblem mit Snapclient lösen, sondern darüber müßte es dann auch möglich sein, von allen freigegebenen IP-Adressen Sound beizusteuern (also nicht nur beliebige User von localhost, sondern auch vom FHEM-Server aus).

Aber wie gesagt: Bevor ich da versehntlich was grundlegendes verbiege, müssen erst noch ein paar cm Lötzinn weg ;D ...

Danach versuche ich auch, das ganze so zu dokumentieren, dass man es nachvollziehen kann (und ggf. dann auch nur "lokal" nachbasteln).

PS: gestern spuckte der Wohnzimmer-Rechner kurzzeitig Sound aus dem eingebauten Lautsprecherchen. Putzig ... (und für die Spielwiese interessant ::) ).
Ansonsten bin ich mit dem Ding bisher sehr zufrieden.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wernieman

Wie Du merkst, bin ich wieder "im Lande" .. wenn Du also Hilfe brauchst ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Beta-User

Danke!

Werde auf alle Fälle berichten, wenn es weitergeht :) .

Bis dato klappt jedenfalls die Soundausgabe über den "lokalen Umweg" (aus MPD heraus an Snapcast-Server wie neulich skizziert) tadellos. Das wollte ich so oder so erst mal etwas länger laufen haben bevor es an den weiteren Umbau geht.

Was übrigens doch noch nicht 100% klappt: Die Gruppen-Volume-Steuerung@Snapcast-Modul - die zieht sich immer "alle" Clients als Basis und steuert auch alle. Mir ist das nur "raus", weil der Unterschied bei mir bisher zahlenmäßig effektiv nicht messbar war ::) . Da hatte ich eine "eq" Prüfung testweise ausgehebelt und dann solange an der Gruppensyntax rumgefrickelt, dass ich den Teil glatt übersehen habe. Problemursache kann eigentlich nur das encoding sein, auf dem Bildschirm sieht das alles gleich aus... (Verglichen wird der eingegebene Gruppenname mit den in den Readings gespeicherten Gruppennamen, und die bestehen nur aus Ziffern, Kleinbuchstaben und Bindestrichen!) Also falls da jemand eine Idee hat, wie man dem am einfachsten beikommt...?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files