Lidl Smart Home Button

Begonnen von eisman, 22 Juni 2022, 11:34:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eisman

Hi,

SILVERCREST® Smart Button, mit magnetischer Wandhalterung »Zigbee Smart Home«
funktioniert mit Deconz nicht schaltet alle Geräte ein und aus.

also nicht verwendbar.

mfg
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Beta-User

Danke für die Info.

Das Problem kommt mir bekannt vor (von einem Xiaomi-Opple). Bei dem läßt/ließ sich das damit lösen, dass man das Anlernen in deconz wiederholt (und dabei ggf. auch mehrfach eine Taste drückt, damit das Gerät nicht zu früh wieder einschläft). Vielleicht hilft das hier auch?
(Wäre super, wenn du das irgendwie austesten könntest und/oder wenigstens bei de einen Issue aufmachen).

Ansonsten schaue ich mir den mal näher an, die Abmessungen sind uU. interessant ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Thyraz

Der wird irgendwelche Gruppen erstellen oder bestehende ansprechen schätze ich.

Wird sicher einen Fix seitens deconz geben der das Ding beim Anlernen dann entsprechend behandelt.
Also einfach mal abwarten.

Alternativ in der Deconz GUI schauen ob man das selbst findet und umgebogen bekommt.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

isy

Läuft lt. Doku mit z2m, muss also an Deconz liegen
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

yersinia

[sOT]ist denn bei jedem LIDL das gleiche Käschtle mit gleicher Funktion?
Zufällig im Prospekt gesehen: links Ennaweh, rechts Bayern[/sOT]
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

isy

Bislang funktionierten alle Lidl Zigbee Produkte mit z2m.

Der Fensterkontakt hat nur geringe Reichweite. Kein Vergleich zum Homematic Teil
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Beta-User

Siehe auch https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/6107

Zitat von: Beta-User am 28 Juni 2022, 07:42:18
Das ist ein "typisches Verhalten" von bestimmten "halb" angelernten Tastern in deconz, habe ich heute morgen mit einem Lidl-Taster auch nachstellen können [...]
Der meldet sich übrigens auch als Modell "TS004F", sendet dann nach dem 2. Pairing aber gar keine Events mehr [...]
deconz ist hier 2.17.00 (aktuelle beta).
Es ist habe aber auch ein zweites "light"-Device zu finden, von daher paßt das zu dem im o.g. issue beschriebenen Verhalten...
Werde das Ding jetzt erst mal auf die Seite legen, bis der issue bei de gelöst ist.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Nebenbahner

Moin aus dem Nordwesten,

ich habe den folgenden Workaround gefunden, mit dem es bei mir geklappt hat:

https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/What-you-can-do-when-a-switch-turns-(almost)-all-devices-on-off

Schöne Grüße vom

Nebenbahner

Loctite

Hallo.

Ich habe die aktuelle Version von Phoscon 2.19.03 / 19.9.2022 aber das Problem bleibt, wenn auch anders.
Unter FHEM sehe ich nur ein Device unter Conbee2: TS004F
Dieses wird aber nicht als Schalter erkannt.
Gruppen habe ich gar keine.

Außerdem habe ich noch zwei Steckdosenplugs von Ledvance.
Drücke ich nun ein mal den Lidl Knopf, zeigt mir FHEM an, das beide Steckdose ein geschaltet wurden.
Auch im TabletUi sind die entsprechenden Icons nun auf ON gestellt...nicht nur das ich das ja gar nicht möchte, sondern es wird gar nichts geschaltet !
Drücke ich in FHEM dann noch mal auf ON bei einer Steckdose, dann wird diese auch geschaltet.

Nun meine Fragen:
Warum wird mir unter FHEM kein Schalter angezeigt sondern nur dieses TS004F ?
Warum wird immer noch alle Steckdosen geschaltet....bzw. warum schaltet es Softwareseitig, aber nicht Hardwareseitig ?

Ich möchte mit dem Lidl Button eigentlich ein Dummy schalten...geht das nicht ?



eisman

#9
oh sorry,

hatte das nur als Info gedacht,

also der Schalter funktioniert bei mir so,
ein Tastendruck in FHEM gehen alle Zigbee Geräte auf on,
noch einen Tastendruck und alle gehen auf aus.
Es werden aber keine Geräte geschaltet.

vor zwei Wochen Probiert und es war dort auch noch so....

Phoscon  2.19.01 / 19.9.2022
FW         26780700

HUEBridge 2.19.1

mfg
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S