IPCam gesucht - darf keinen Internet-Zugriff bekommen, aber ohne Cloud/Internet

Begonnen von bartman121, 22 Juni 2022, 20:52:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bartman121

Moin,

ich suche mir derzeit einen Wolf. Ich suche eine IPCam (möglichst WLAN) für Innen. Diese soll im Kinderzimmer aufgebaut werden um meine kleine Tochter beim Schlafen zu beobachten. Am Tage werde ich diese wohl stromlos machen.

Ich möchte explizit folgende Eigenschaften:
mit Motor: dreh/schwenbar
mit Nachtsicht (IR-LEDs)
mit Motion-Detection (das soll irgendwie automatisch an FHEM gesendet werden)
keine Cloud, Internetzugriff soll gesperrt bleiben

Soweit ich das sehe, geht das alles nur wenn die Kamera über ein eigenes WEB-interface verfügt.

Kennt ihr da brauchbare/kaufbare Geräte?

Preis sollte möglichst unter 200€ sein, ich hab schon gemerkt, dass man in der 50€-Klasse eher nichts dergleichen finden wird.

Grüße

Andreas

eisman

Hi,

ohne gewähr,

bei Amazon: HH.https://www.amazon.de/dp/B08J3RJYCP/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

Ctronics PTZ Überwachungskamera Aussen, 1080P Kabellose IP WLAN Digitaler Zoom Outdoor Dome Kamera mit Automatische Verfolgung, 30m Nachtsicht in Farbe, 2-Wege Audio, IP66 Wasserdicht, 64GB SD-Karten


mfg
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

bartman121

Hallo,

wie kommst du darauf gerade diese Cam hier zu bewerben? Insbesondere bei den technischen Daten lese ich "Cloud"...

Ich kann nicht so Recht abschätzen ob das wirklich passend auf meine Wünsche ist.

Grüße

Andreas

gent

Du kannst jeder Kamera doch im Router den Zugriff auf das Internet verbieten. Die meisten Kameras bauen eine P2P-Verbindung auf. In meiner Foscam SD4 kann ich die auch deaktivieren. Dann funktionieren halt die tollen Apps nicht mehr, aber wenn Du sowieso alles in FHEM machen willst, dann sollte das kein Problem sein.

Hier mal ein Link, wie man das mit Kameras von FOSCAM machen kann:

https://apfelhirn.de/foscam-ip-kamera-ohne-cloud-alarm-ftp-und-e-mail-einstellungen-optimieren/

Und falls Du bei der Recherche nach Kameras von FOSCAM mal auf das Thema "WLAN Passwörter unverschlüsselt" stößt: Das ist schon lange in der Firmware behoben.

Du kannst ja mal hier schauen, ob Du ein passendes Modell findest (Werbung):

https://foscam-online.de/shop/

Das Wichtigste, was die Kamera haben sollte ist eine API. Meist über CGI gelöst, damit Du ggf. alles über FHEM individualisieren kannst. Das ONVIF-Protokoll wäre auch nicht verkehrt, wenn es die Kamera unterstützt.

Viele Grüße
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

bartman121

perfekt ... FOSCAM ist da und ich genau das was ich mir erhofft hatte, ich schiebe beim alarm die Snapshots auf den FTP und löse mit INOTIFY (https://forum.fhem.de/index.php?topic=83538.0) + Notify dann gewünschte Aktionen aus ....

Die Cams von FOSCAM scheinen zu fetzen!

Danke
Andreas

Invers

Welche Cam hast du genau gekauft? Kannst du auch damit Video auf den FTP laden?
Danke.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

bartman121

Moin,

also ich hab die FOSCAM SD2 gekauft, die ist gerade im Angebot.

Ich habe heute ewig rumgesucht um den blöden MJPEG stream zum laufen zu bekommen. Hier sind die bei FOSCAM etwas dusselig, die lassen im Passwort des Nutzers einige Sonderzeichen zu, wenn man das aber in der URL als Passwort übermitteln soll, dann geht das nicht. Daher möglichst auf Sonderzeichen wie "!" verzichten, sonst suchst du ewig dumm rum ...

Also in den Alarmeinstellungen kann ich auch auswählen, dass ein Video hochgeladen wird. Damit sollte das gehen, ich hab es mal eingestellt, mal schauen ...

Beachten sollte man aber, dass die Kameras die Bewegungserkennung zusätzlich mit einem PIR machen, dieser durchdringt keine Glasscheiben, damit ist Bewegungsalarm durch Glasscheiben unmöglich.

Viele Grüße

Andreas



Invers

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

gent

Zitat von: bartman121 am 25 Juni 2022, 21:39:05
perfekt ... FOSCAM ist da und ich genau das was ich mir erhofft hatte, ich schiebe beim alarm die Snapshots auf den FTP und löse mit INOTIFY (https://forum.fhem.de/index.php?topic=83538.0) + Notify dann gewünschte Aktionen aus ....

Die Cams von FOSCAM scheinen zu fetzen!

Danke
Andreas

Hey, freut mich zu hören.

Liebe Grüße, Holger
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto