Batteriespeicher eigenbau

Begonnen von brain666, 23 Juni 2022, 15:16:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Zitatda meine Gartenhausanlage bei Stromausfall mal nur meine 16.4 kW auf´m Dach "anwerfen" soll.
da hier OT, habe ich meine Frage zu der Aussage mal in meinen Notstromthread gestellt.  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Papa Romeo

Zitat von: brain666 am 09 September 2022, 21:22:38
Später dachte ich das ich einfach 6 davon dann mache um alle Akkus einzeln messen zu können.

... wenn dann reichen vier. Einen für die Gesamtspannung und Gesamtstrom und je einen pro 2 x 12 Volt Reihenschaltung.
Der Strom durch die Akkus ist in der Reihenschaltung gleich und wenn du die Spannung von einem Akku misst, kannst du über
den Werte der Gesamtmessung die Daten für die anderen drei Akku´s errechnen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Zitat von: Papa Romeo am 10 September 2022, 00:09:00
Bisher hab ich noch kein digitales Poti angeschlossen, da ich im Moment nur einen MCP4132-502 zur Verfügung habe.

... konnte es nicht lassen. Hab die Schaltung kurz mal so modifiziert, dass ich mit dem MCP4132-502 (5kOhm), das Gleiche
Ergebnis erziele ... funktioniert tadellos ...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

MadMax-FHEM

@Papa-Romeo: klingt interessant.

Äh, um es zu verstehen: du regelst die Spannung mit dem digitalen Poti? Strom weiterhin konstant? Bzw. bei "Treibern" (meinst du so "Step-Down"-Leistungsmodule? Wo man Strom und Spannung konstant halten kann? Nutzen manche zum "Entladen" der Akkus über einen Wechselrichter) ginge das dann auch?

So könnte man (ich) dann regeln wie viel entladen wird bzw. vom Akku eingespeist wird? :)

Wenn ich auf dem (gedanklichen) Holzweg bin: ohje ;)

Ansonsten würde ich halt (wie geschrieben) einen Wechselrichter nehmen, der die (dann ja bekannte) Grundlast schafft, eben bis der Akku "leer" ist ([integriertes] BMS schaltet ab).

Ich muss mich da wohl mal "schlau" machen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Papa Romeo

Hallo Joachim,

der Aufbau ist eher zum Laden von Akkus gedacht. Und zwar gezieltes Laden des Überschusses.
Beispiel: Deine Anlage liefert 600W. Dein Haus verbraucht im Moment 500 Watt.
Wenn ich jetzt meine Akkus dazuschalte, die z.B. 200 Watt ziehen, reichen die restlichen 100 Watt von den 600
nicht aus und es würden weitere 100 Watt aus dem Netz bezogen.
Der Aufbau mach nun folgendes. Es wird geschaut wieviel Leistung von den 600 Watt noch übrig ist und dann
über das digitale Poti das Ganze so geregelt, dass nur, aus dem Beispiel oben, nur 100 Watt in die Akkus fließen
und kein Strom "dazu gekauft" wird. Steigt der Hausverbrauch bekommt der Akku weniger Leistung, fällt der
Hausverbrauch wird mehr Leistung in die Akkus gepumpt.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

MadMax-FHEM

Zitat von: Papa Romeo am 11 September 2022, 13:34:22
Hallo Joachim,

der Aufbau ist eher zum Laden von Akkus gedacht. Und zwar gezieltes Laden des Überschusses.
Beispiel: Deine Anlage liefert 600W. Dein Haus verbraucht im Moment 500 Watt.
Wenn ich jetzt meine Akkus dazuschalte, die z.B. 200 Watt ziehen, reichen die restlichen 100 Watt von den 600
nicht aus und es würden weitere 100 Watt aus dem Netz bezogen.
Der Aufbau mach nun folgendes. Es wird geschaut wieviel Leistung von den 600 Watt noch übrig ist und dann
über das digitale Poti das Ganze so geregelt, dass nur, aus dem Beispiel oben, nur 100 Watt in die Akkus fließen
und kein Strom "dazu gekauft" wird. Steigt der Hausverbrauch bekommt der Akku weniger Leistung, fällt der
Hausverbrauch wird mehr Leistung in die Akkus gepumpt.

LG
Papa Romeo

Ah, ok, prima! :)

Muss ich mir (auch dann ;)  ) genauer anschauen...

...würde aber doch für gezieltes Einspeisen aus dem Akku auch gehen, oder?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Papa Romeo

... für das Einspeisen aus dem Akku ist der Wechselrichter zuständig. Für ein gezieltes Einspeisen benötigt dieser dann aber eine Limiterfunktion mit der du einstellen kannst
wieviel Energie aus den Akkus gezogen werden soll.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

MadMax-FHEM

Zitat von: Papa Romeo am 11 September 2022, 17:00:21
... für das Einspeisen aus dem Akku ist der Wechselrichter zuständig. Für ein gezieltes Einspeisen benötigt dieser dann aber eine Limiterfunktion mit der du einstellen kannst
wieviel Energie aus den Akkus gezogen werden soll.

LG
Papa Romeo

Das ist nat. besser. Müsste halt einer sein, der dynamisch die Limiter-Einstellung/-Vorgabe beziehen kann, vorzugsweise nat. aus fhem heraus...

Muss ich mich auch mal schlau machen.

Es gibt ja einige Wechselrichter, die sich in fhem integrieren lassen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Papa Romeo

Zitat von: MadMax-FHEM am 11 September 2022, 17:23:04
Muss ich mich auch mal schlau machen.

schau dir mal die Link´s aus der Antwort#12 an.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

MadMax-FHEM

Zitat von: Papa Romeo am 11 September 2022, 17:28:57
schau dir mal die Link´s aus der Antwort#12 an.

LG
Papa Romeo

Hab/hatte ich, hab auch versucht so nen Soyosource Wechselrichter zu finden aber: gibt es den noch? Wenn wo?
EDIT: vorzugsweise nicht von Ali-Express usw. aber selbst da bin ich nicht fündig geworden...

(und: aktuell kann ich nur "philosophieren" und das "Projekt" durchdenken / evtl. mal "Kleinigkeiten" besorgen zum "Üben" / ich muss ja erst sehen, ob ich so ein Balkonkraftwerk anbringen darf: WEG)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Papa Romeo

...doch gibt's noch ... aktuell wird einer bei Ebay-Kleinazeigen angeboten für glaube 289€.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Beta-User

Die Hoymiles mit "proprietary nordic" können das mit der Limitierung, sind aber wohl derzeit auch eher schwer zu bekommen (aber afaik noch aktuell), siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,121282.0.html.
Kann sein, dass das auch mit dem ZigBee-Pendant der Konkurrenz geht, da bin ich nicht auf dem Laufenden.

Man braucht dazu eher einfache Hardware, wer noch ein ESP-MiLight-Hub oder eines von Hexenmeisters MySensors-WLAN-Gateways hat, dürfte das verwenden können (man muss ggf. den IRQ-PIN ergänzen).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MadMax-FHEM

Zitat von: Papa Romeo am 11 September 2022, 18:58:35
...doch gibt's noch ... aktuell wird einer bei Ebay-Kleinazeigen angeboten für glaube 289€.

eBay-Kleinanzeigen, hmm, muss ich mal sehen.
Im "normalen" eBay kommt nix oder ich suche falsch...

Ist der neu oder (eher vermutlich) gebraucht?
Händler oder (eher vermutlich) privat?

Und, ich komme wohl frühestens nächstes Jahr dazu...
...aber mal sehen was es dann (bis dahin) gibt.

EDIT: und ich will hier auch nicht (unnötig) weiter "kapern" ;)

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Papa Romeo

Zitat von: MadMax-FHEM am 11 September 2022, 19:04:01
eBay-Kleinanzeigen, hmm, muss ich mal sehen.
Im "normalen" eBay kommt nix oder ich suche falsch...

.. nee bei Ebay bekommst´n nicht ... nur über Ali

der in den Kleinanzeigen wäre nagelneu gewesen, nur ausgepackt wegen Kontrolle der Vollständigkeit.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

brain666

Moin Zusammen,

am Dienstag kommen die wemos & ttl to rs485 adapter dann werde ich mal versuchen das Voltmeter zu bauen.
Mal sehen ob das Klappt das ich dann die daten per mqtt in fhem bekomme.

@papa Romeo
könnte ich mit 3 von denen nicht das selbe haben wir ein em3 ?
https://www.amazon.de/PEACEFAIR-Spannungspr%C3%BCfger%C3%A4t-Multimeter-Multifunktional-Physikparameter/dp/B07H9WYWRZ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3IA9GH1183YP2&keywords=voltmeter%2Brs485&qid=1662964033&sprefix=voltmeter%2Brs485%2Caps%2C193&sr=8-5&th=1