Batteriespeicher eigenbau

Begonnen von brain666, 23 Juni 2022, 15:16:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

brain666

Danke ich werde es mal Probieren
ansonsten versuche ich es mal über esphome wie bei techlifetravel beschrieben.


brain666

Meine ersten löt versuche  meint ihr das ist so funktionsfähig ?

Papa Romeo

... um sicher zu gehen, dass die Stifte auch wirklich Kontakt haben, sollten diese komplett vom Lot umschlossen sein. Da hab ich bei manchen deiner Pins, z.B. G und D1 so meine Zweifel.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

brain666

Danke ich werde nochmals versuchen irgendwie nachzubessern
Leider klappt das nicht so ganz wie es mir mein Arbeitskollege erklät hat

Dick mit Flux einschmieren dann Lötkolben dranhalten und dann das Zinn dran halten und es sollte dann von alleine in die löscher fliessen.
Ergebniss sieht man was dabi rausgekommen ist.

mit dem PZEM-017 habe ich nichts hinbekommen und erstmal wieder retoure geschickt.
Dafür habe ich mit jetzt

https://www.amazon.de/gp/product/B08XLT21S6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

& PZEM-016
https://www.amazon.de/gp/product/B08KZF3MR9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
bestellt.

Ich werde dann damit erstmal Probieren ob ich die Batteriespannung messen kann das wäre erstmal das wichtigere für mich damit ich die Ladung der Akkus steuern kann.

mit dem PZEM-017 werde ich dann  später nochmals Probieren damit ich das hinbekomme mit dem anderen ttl rs485 Adapter.

@Papa Romeo
welche Software hast du auf deinen Wemos der an dem pzem steckt?

Papa Romeo

Zitat von: brain666 am 26 September 2022, 11:45:05
Dick mit Flux einschmieren dann Lötkolben dranhalten und dann das Zinn dran halten und es sollte dann von alleine in die löscher fliessen.
Ergebniss sieht man was dabi rausgekommen ist.

... so lötet man heute nicht mehr. Bei einem Lot, das für diese Anwendung geeignet ist, hat das Lot eine Seele mit Flussmittel.

Zitat von: brain666 am 26 September 2022, 11:45:05
mit dem PZEM-017 habe ich nichts hinbekommen und erstmal wieder retoure geschickt.
Dafür habe ich mit jetzt

https://www.amazon.de/gp/product/B08XLT21S6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

& PZEM-016
https://www.amazon.de/gp/product/B08KZF3MR9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
bestellt.

... der zweite Link bezieht sich aber auch auf einen PZEM-017 (PZEM-016 wäre für Wechselspannung)

Zitat von: brain666 am 26 September 2022, 11:45:05
welche Software hast du auf deinen Wemos der an dem pzem steckt?

... eigene Sketche, da ich die Datenübertragung über einen NRF24l01 mache. Der Empfänger mit dem AZ-Touch funktioniert wie ein Gateway. Er sammelt die Daten von allen NRF´s. Kann sie dann über´s Display anzeigen und über den ESP per MQTT an z.B. FHEM senden. So brauche ich u.A. nur eine IP-Adresse für die ganzen Datensätze.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary


brain666

Danke ich werde das nochmal versuchen besser zu löten.


Jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch

welchen PZEM brauche ich um die Akkuspannung zu messen ?
PZEM-017 mit 100a Shunt

oder PZEM-016

mr_petz

Zitat von: brain666 am 27 September 2022, 11:38:57

Jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch

welchen PZEM brauche ich um die Akkuspannung zu messen ?
PZEM-017 mit 100a Shunt

oder PZEM-016

Überlege mal... was hat der Akku für eine Spannung?
PZEM-016 = Wechselspannung
PZEM-017 = Gleichspannung

LG

brain666

Zitat von: mr_petz am 27 September 2022, 12:23:34
Überlege mal... was hat der Akku für eine Spannung?
PZEM-016 = Wechselspannung
PZEM-017 = Gleichspannung

LG

Gleichspannung --> PZEM-017

brain666

Omg ... was habe ich da gemacht ...
gestern hat mich meine Tochter angesprochen das sie ihre Infarothheizung nicht mehr anschalten kann
also habe ich mir die Tasmota dose angeschaut dabei ist mir aufgefallen das ich die IP beim testen mit dem Wemos verwechselt habe und nicht am Wemos probiert habe
sondern an der Tasmota Steckdose der Heizung ...

Shit happens ...

Ich hab nächste Woche Urlaub dann versuche ich mich erneut in aller Ruhe :)
Der PZ--EM017 mit 100A Shunt ist auch angekommen und die anderen RS485 Adapter sind auch da.

brain666

Heute erneut Probiert ohne Ergebniss bzw. Naja ich hatte 3 aaa Batterien in reihe verkabelt zum probieren
Ergebniss war lediglich das diese glühend heisst waren.
Nachdem ich die Verkabelung so hatte wie auf dem gepolsteten Bild pzem-017
Kann es sein das ich keine Werte angezeigt bekomme wenn keine last angeschlossen ist ?
Oder hätte ich zumindest die volt der Batterien sehen müssen ?

Morgen teste ich mal nach der Anleitubg

https://github.com/KlausLi/Esp-Pzem017-Controller

Papa Romeo

Wenn deine Batterien glühend heiss wurden, vermute ich fast dass du einen Kurzschluss gemacht hast.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

#72
... da du nach der Last frägst. Hast du schon ein Birnchen drin gehabt, oder einfach nur durchverbunden  ::)

Hast du den PZEM nur mit den 4,5 Volt der Batterien versorgt ? ... wenn "ja" --> funktioniert nicht.
Ist die Messspannung kleiner 7 Volt, musst du den PZEM über USB speisen, weil der PZEM sich
dann keine Betriebsspannung generieren kann.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

brain666

Ich hatte nur durchverbunden ohne eine last.

An die 5v Versorgung hatte ich auch schon gedacht aber nicht angesteckt gehabt dachte es geht auch ohne.
Den Kurzschluss hatte ich mir schon gedacht  da ich beide + leitungen an die + der batterie geklemmt hatte Werde morgen erneut testen.

Müsste es mir aber die volt anzeigen auch ohne eine angeschlossene last ?

Papa Romeo

Ja ... aber nur wenn der PZEM eine Versorgungspannung hat und die Eingangsspannung vorhanden ist und nicht, wie jetzt in denem Fall, durch einen Kurzschluss "genullt" wird.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary