Batteriespeicher eigenbau

Begonnen von brain666, 23 Juni 2022, 15:16:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

brain666

Servus zusammen,

ich habe folgendes vor und zwar möchte ich Strom in Akkus Speichern und wenn keine Solarleistung mehr zur Verfügung steht dann diesen Strom nutzen

Ich habe eine 8Kw Anlage auf dem Dach ohne Speicher
Dann habe ich noch 8 Akkus von denen https://baterias.com/de/batterie-tudor-tg1109-12v-110ah-800a

an der Solaranlage selber wollte ich nichts verändern

Was mir noch fehlt ist ein Ladegerät für die Akkus und ein Wechselrichter mit dem ich den Strom aus den Akkus dann über eine Schukodose einspeisen kann
Ich dachte an permanente 200 300 oder 400Watt

bei den ladegeräten dachte ich an sowas
https://www.amazon.de/AEG-Automotive-97025-Mikroprozessor-Ladeger%C3%A4t-Temperaturausgleich/dp/B076RTK521/ref=asc_df_B076RTK521/?tag=&linkCode=df0&hvadid=309869816560&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14571605551916285962&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044262&hvtargid=pla-456153584116&th=1&ref=&adgrpid=67193810088

https://www.bueromarkt-ag.de/autobatterie-ladegeraet_victron_blue_smart_ip67,p-bpc122513006.html?ref=da-variante

und bei den Wechselrichter evtl. sowas

https://www.amazon.de/Rasterfeld-Wechselrichter-DC11-32V-Eingang-Sinus-Mikrowelleninverter-12V-Solarpanel-24V-Batterie/dp/B07R3RWQT1/ref=sr_1_9?keywords=Wechselrichter%2BNetzeinspeisung&qid=1652100073&sr=8-9&th=1

https://de.rs-online.com/web/p/wechselrichter/1793325?cm_mmc=DE-PLA-DS3A-_-google-_-CSS_DE_DE_Stromversorgungen_%26_Transformatoren_Whoop-_-(DE:Whoop!)+Wechselrichter-_-1793325&matchtype=&pla-299922528456&gclid=EAIaIQobChMI7qDDqMzD-AIVj4vICh0zdQu0EAQYGCABEgLYg_D_BwE&gclsrc=aw.ds


Hat jemand evtl. sonst eine Idee wie ich das Ganze umsetzen könnte ?

FHEM soll dann die Steuerung des Ladegeräts & des Wechselrichters übernehmen

Die 8KW Solaranlage ist in FHEM eingebunden

Danke

Grüße


Papa Romeo

Hallo brain666,

ich bin gerade an einem ähnlichen Projekt. Eine Anlage mit 16 kW auf´m Dach, an der ich aber auch nicht´s ändern will. Bisher keinen Speicher.
Ich hab mir jetzt 1 kW auf mein Gartenhäuschen montiert. Mit diesen Modulen will ich über einen EPever 4210 AN Akku´s laden und dann
über einen 1000 Watt Soyosource Wechselrichter diese Energie über eine Nulleinspeisung, was mit diesem Wechselrichter möglich ist, ins Hausnetz übergeben
wenn meine Dachanlage nichts mehr produziert. Die Module wären zwar nicht erforderlich, da die Akku´s auch über die Hausanlage geladen werden können,
aber ich hab da noch ein bisschen mehr im Sinn auf Bezug von Notstrombetrieb usw.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

kabanett

Hallo,
ich denke ihr seid mit eurem Vorhaben besser bei Andreas Schmitz aufgehoben. Natürlich nicht mit dem Fhem Steuerungsteil ;)
Da gibt es zum einen einen Videokanal mit vielen DIY Anleitungen

https://www.youtube.com/c/AndreasSchmitz18650

zum anderen ein Forum, wo sich mit all diesen und vielen weiteren Projekten beschäftigt wird

http://forum.drbacke.de/

Zumindest würde ich ein solches Vorhaben mit den Wissern dort diskutieren.

Ich hoffe die Links auf diese Seiten sind erlaubt!?

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

brain666

#3
Hallo zusammen,


erstmal nochmals Vielen Dank an --> Papa Romeo
er hat mich bisher bei allen Unterstützt und meine Fragen beantwortet und mir anregungen gegeben.

geplant habe ich meine Umsetzung jetzt mit einen Inverter mit Limiter ( 0 Einspeisung)

Meine Solaranlage mit 8kWh ist in Fhem über SBFspot / (jetzt über) mqtt eingebunden diese läuft auch schon seit 9 Jahren ohne Probleme

Somit ist der Plan die Ladung der Akkus zu aktivieren wenn die Solaranlage über 2000 Watt Produziert ( Tasmota Steckdose on/off )
Die Daten der aktuellen Leistung der Solaranlage wird alle 5 Minuten aktualisiert und in Fhem eingespielt.

Wenn keine Solarenergie mehr zur verfügung steht wird die Ladung abgeschaltet und der Inverter wird Aktiviert um Energie aus den Akkus ins Hausnetz einzuspeisen.

die Watt welche gerade ins Hausnetz fliessen ziehe ich mir von der Tasmota Steckdose mit Verbrauchsmessung.

Geladen wird hier über 4x  24 Volt Netzteile mit 15 A  ( alle 4 parallel) alle über eine Schottky-Diode mit 20 A entkoppelt.

Was jetzt der nächste Step ist die Überwachung der Akkus Spannung/Strom/Leistung

Papa Romeo hat mir dieses Gerät vorgeschlagen
Peacefair Neueste PZEM-017 DC 0-300V Voltmeter Amperemeter RS485 Modbus Spannung Strom Power Energy Meter Elektrische Watt Meter
https://de.aliexpress.com/item/32913960037.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.7d495c5fQn7TGx&gatewayAdapt=glo2deu

Ja und da komme ich gleich zur nächsten Frage wie bekomme ich das in FHEM eingebunden ?
Ich habe von Modbus  absolut 0 Ahnung.
mein FHEM Server steht in der 2ten Etage die Akkulösung kommt in den Keller.



Achtung --> Zeichnung ist Laienhaft ... MS Paint war mein Freund :D

Papa Romeo

... wie fit bist du im Bereich Arduino (IDE, Nano, Mini usw.) bzw. ESP8266 / ESP32 ?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

brain666

wenn der Arduino (IDE, Nano, Mini usw.) bzw. ESP8266 / ESP32  Programmiert ist ...

anschliessen oder paar Jumper Kabel stecken oder Software einstellen kann ich :)

wenns aber ums löten geht leider keine Ahnung.

Programmieren wenn das unter Linux geht und per usb angeschlossen werden kann könnte ich das auch über meinen Server machen.

einen 433Cul habe ich mir selbst gebaut.

KölnSolar

Interessanter Thread.
 
Ich habe bei mir ähnliches realisiert:
Funksteckdose - Ladegerät KfZ-Batterie - Batterie 12V 96Ah - FritzBox    (12VDC/230V Inverter gekauft, aber noch nicht getestet damit zu entladen und entweder auf eine Phase nach Abschaltung Netz(!) oder nur Einzelgerät an der 230V-Steckdose) Ein Ladegerät ist nach ca. 2 Monaten Betrieb hops gegangen. Ansonsten funktioniert das prima.
Nächster Schritt ist sämtliche Kleinstspannungsgeräte(3V,5V,9V,12V) anzuschließen und schon alleine die Wandlungsverluste der diversen Netzteile zu sparen.

Was ich bei Dir nicht verstehe: Warum hast Du einen Solar-Wechselrichter für die Entladung ? Der ist doch sicherlich wesentlich teurer als mein 08/15 12VDC-230VAC-Inverter ? Wegen der Limiter-Funktionalität ? Womit wird denn 0-Einspeisung im Zählerkasten gemessen(am/im Wechselrichter würde er ja keine Einspeisung ins Hausnetz machen)

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

brain666

Der Inverter mist an einer Phase wieviele verbraucht wird und speist dann genau die Leistung ins hausnetzein.
Preislich liegt der Inverter bei 200€ + Zoll

Papa Romeo

Hallo Markus,

wenn dein 08/15 Wechselrichter einen Limiter-Betrieb für die Null-Einspeisung kann, wäre das für Brain666 natürlich die günstigere Lösung.

@Brain666:

... wenn du nur an einer Phase mißt, hast du nur den Verbrauch dieser Phase im Griff. Mit einem ESP8266, einem Shelly EM3 und der entsprechenden Software (gibt´s im Netz) kann man alle 3 Phasen überwachen und entsprechend, anstatt dem mitgelieferten Limiter, steuern und regeln.
(Deswegen auch meine Frage bezüglich "Programmier- , Flash-Kenntnissen usw.)

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

brain666

Hey Papa Romeo das dachte ich mir wegen deiner Frage.

Von dem em3 hab ich nicht viel gutes gelesen die könnten wohl explodieren ich habe ein altes Haus
Wo noch einige an Leuchtstoffröhre im Einsatz sind im Keller/ Garage wo selten Licht benutzt wird.

Ich hatte mal einen bestellt bei ama... aber nicht getraut den anzuschließen und dann nach 2 Wochen
Doch wieder zurückgeschickt.

Eine Phase reicht mir erstmal könnte man dann ja erweitern
mit weiteren Invertern.

Wobei das mit dem esp8266 klingt interessant wenn man damit den Inverter steuern könnte
Wieviele er an Watt abgeben soll mein Dachgeschoss und meine Wohnung habe ich in fhem bereits
Die Verbrauchsdaten aktuell was an Watt wo verbraucht wird.
Alle hauptverbraucher laufen über tasmota.

Ich meine der Inverter gibt bei akku Betrieb max 850 Watt aus.

Dann ist der Plan in der Zukunft größere Inverter dann zunutzen oder zu erweitern.
Da fehlt nur das "kleingeld"

Ich habe bei mir im Haus umgestellt auf Infaroth heizpanel diese Jahr im Februar.
meine Ölheizung läuft nur noch für Warmwasser bei einen Verbrauch von 1L am Tag.

Im Anhang mal ein Screenshot von meinen Stromverbrauch.

KölnSolar

#10
Zitatwenn dein 08/15 Wechselrichter einen Limiter-Betrieb für die Null-Einspeisung kann, wäre das für Brain666 natürlich die günstigere Lösung.
Natürlich nicht.  :'(deshalb ja
Zitatentweder auf eine Phase nach Abschaltung Netz(!)
Und wenn das Netzabgeschaltet ist, kann ich auch die Phasen brücken = Notstrom.
ZitatIch habe bei mir im Haus umgestellt auf Infaroth heizpanel diese Jahr im Februar.
Auch wenn es nicht zum Thema passt, bin ich interessiert an mehr Infos. Ich hab im Winter mal ein 800W-Panel getestet. Wenn ich endlich meinen Durchlauferhitzer installiert habe, dann wird Gas abgemeldet, in der Übergangszeit mit Strom geheizt(bzw. wenn die 8kW etwas erzeugen) und im tiefen dunklen Winter mit Scheitholz.

Der Inverter ist ja echt (preislich)interessant und jetzt versteh ich auch, warum Du 24V benötigst. ;)
Edit:
ZitatIm Anhang mal ein Screenshot von meinen Stromverbrauch.
Da wurde an manchen Tagen aber viel gekocht, gewaschen oder gespült.  ;) Ich lieg in der Regel zwischen 4-6 kWh/Tag.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Papa Romeo

... die Idee mit den Infrarotpanels hatten wir auch. Im Moment aber nur ein mobiles Panel mit 1.4 kW und im Bad hängt jetzt ein infrarotbeheizter Spiegel.
Mal sehen wie sich das bewährt.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

brain666

#13
@KölnSolar
Ich habe bei uns insgesamt 4 ir panels installiert mit je 1200 Watt
1 im Bad Wandmontage
1 im Kinderzimmer Deckenmontage
1 im Dachgeschoss Bad vonmeiner Tochter
1 im Dachgeschoss Wohnraum meiner Tochter
Wohnzimmer Esszimmer und das Bad Flur Küche Heize ich mit einen 8kw Pelletofen ins Kinderzimmer  zieht
Die Wärme auch etwas rein

Das Ir Panel im Kinderzimmer nutze ich als zusatz wenns doch zukalt werden sollte.
Im Dg läuft das ir im Bad nur ab und an wenn tochter Dusche benutzt.
Im dg Wohnraum läuft es wenn meine Tochter nachhause kommt
Presence Mode-> an / aus wenn sie weg geht

Alle panels hängen an tasmota dosen in denen wiederum steckt jeweils ein analoges thermostat
Was die panels auch an/ aus schaltet wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Bei meinen Bruder im EG sind 2 weiter Ir panels installiert in den Kinderzimmern

Zur Leistung der panels die laufen eigentlich sehr gut mit 1200 +- 50 Watt
Es kann mal passieren das wenn Sie Überhitzung die Leistung auf 600wat für 5 Minuten runtergefshren wird.
Springt dann aber wieder hoch.

Zum stromverbrauch kann ich noch nicht viel sagen da Ende Februar es schon relativ warm war bei uns
So das die ir panel nicht oft gebraucht wurden

Aber ein 1200 Watt panel schaft es einen 25qm Raum auf 20 Grad aufzuheizen.
Höher habe ich noch nicht probiert da uns 20 reichen.

Ich habe mir noch ein doif gemacht das wenn Solar Leistung über 2500watt dann ir panel im Kinderzimmer  und da Wohnraum anschalten 1 Std. Bevor wir heimkommen.

Der pelettofen ist auch so programmiert.

@papa Romeo.
Danke sehr schön
Ich werde es mal testen habe die Hardware dafür bestellt das wäre ja eine schöne Lösung

brain666

Zitat von: brain666 am 08 September 2022, 12:48:08
Papa Romeo hat mir dieses Gerät vorgeschlagen
Peacefair Neueste PZEM-017 DC 0-300V Voltmeter Amperemeter RS485 Modbus Spannung Strom Power Energy Meter Elektrische Watt Meter
https://de.aliexpress.com/item/32913960037.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.7d495c5fQn7TGx&gatewayAdapt=glo2deu

Ja und da komme ich gleich zur nächsten Frage wie bekomme ich das in FHEM eingebunden ?
Ich habe von Modbus  absolut 0 Ahnung.
mein FHEM Server steht in der 2ten Etage die Akkulösung kommt in den Keller.

Um nochmal hierraus zurückzukommen könnte man das nicht auch mit einen Wemos D1 mini mit tasmota software realisieren

Ich schreibs mal so wie ich es mir denke
Wemos mit  Tasmota-Sensors flashen --> rx und tx verbinden mit dem Voltmeter RS485 --> und die Daten per mqtt publishen ?

ich glaube das wäre aber so zu einfach ?