Batteriespeicher eigenbau

Begonnen von brain666, 23 Juni 2022, 15:16:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Nenn es doch nicht Einspeisung. Es ist die Erzeugung. !!!
ZitatEinspeisung(genau, mit Einspeisung bezeichnet man die ins Netz des VNB eingespeiste Energie und nicht die in das Hausnetz "abgegebene")

Zitatalso Beispiel
Momentaner Verbrauch 400 Watt
einspeisen Soyo --> 350Watt
somit müsste ich die differrenz von 50 noch einkaufen
Momentaner Verbrauch 400 Watt
Erzeugung Soyo --> 350Watt (ist die Erzeugung der PV-Anlage gemeint oder habe ich das jetzt missverstanden ?  :-\ )
somit müsste ich die differrenz von 50 noch einkaufen
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

brain666

Hallo KölnSolar

soyo ist die Energie welche aus meinen Akku ins Hausnetz übergeben wird
der Soyo läuft über reinen Bat Mode es  ist kein Solarpanal angeschlossen

den Akku Lade ich über 220v Schuko Autobaterie Ladegerät  wenn meine PV Anlage genügend Strom liefert


KölnSolar

Verstehe, aber dann ist es trotzdem nicht Einspeisung. Ist ja dann nur der gepufferte erzeugt und gemessene PV-Strom. Abrechnungstechnisch wird der PV-Strom bei Batterieladung eigenverbraucht. Tatsächlich genutzt wird er aber erst bei Entladung(Verluste beim Be-/Entladen lassen wir mal außen vor). Dieser "echte" Verbrauch wird aber nicht durch die Zähler gemessen.

Zitaten Akku Lade ich über 220v Schuko Autobaterie Ladegerät  wenn meine PV Anlage genügend Strom liefert
So mache ich das ja auch. Ich nutze aber nur 12V und muss es daher nicht vor dem Verbrauch in 230V-Wechselstrom wandeln(bzw. nur im worst case Netzausfall ziehe ich Notstrom über einen 0815-Wechselrichter(ungleich Solarwechselrichter)).
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

brain666

Wie lädst du den Akku @kölnsolar ?

KölnSolar

Ähm, hatte ich doch geschrieben: so wie Du
also per Kfz-Ladegerät 230VAC -> 12VDC(hab jetzt bereits den 2. Defekt;scheinbar sind die Geräte nicht für den dauerhaften Einsatz konzipiert oder ich hatte nur Pech;Warten wir mal ab was das 3. macht  ;D )
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Sailor

Zitat von: KölnSolar am 27 Januar 2023, 15:57:20
|Kfz-Ladegerät 230VAC -> 12VDC(hab jetzt bereits den 2. Defekt;scheinbar sind die Geräte nicht für den dauerhaften Einsatz konzipiert oder ich hatte nur Pech;Warten wir mal ab was das 3. macht  ;D )

Da braucht es wohl ein Profi-Geraet

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

KölnSolar

Da ist wohl die Ladeleistung Faktor für den Preis. ;D
Aber ja, robustere Geräte kosten natürlich ein wenig mehr als mein 20EUR-Teil. Bei 40-50 sollte es aber doch was brauchbares geben. :-\
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

brain666


brain666

@kölnsolar
Hast du ein neues besseres Ladegerät gefunden ?

KölnSolar

Habe nicht gesucht.
Das 3. Gerät läuft seit Anfang Februar.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

brain666

Servus

Ich habe mir jetzt mal zum Testen so ein Netzteil gekauft um die ursprüngliche Planung mal zu testen
Leider klappt es nicht und die Akkus werden damit nicht geladen
Es wird einfach kein Strom AN die Akkus abgegeben

Wenn der soyosource Strom zieht geht das Netzteil an sonst leider nicht

Mache ich da irgendwas falsch ?



Trafo DC 24V 25A 600W Schalternetzteil 230V AC auf DC Netzteil 24Volt Transformator Industriell Adapter 20/10A LED Lichtleiste Lampe Motor Pumpe Amplifier 3D Drucker Heizgerät PSU SMPS 110V/220V https://amzn.eu/d/eCom4OB

Papa Romeo

#131
Jedes Netzteil liefert Strom, sofern man es zulässt.

Wie groß ist denn die Leerlaufspannung des Netzteils.

Wenn der Soyosource Strom zieht, geht die Akkuspannung in die Knie und die eingestellte
Ausgangsspannung des Netzteils liegt dann über Dieser und das Netzteil liefert Strom.

Wenn du auf die Klemmleiste schaust, hat´s links einen Trimmer.
Mit diesem kannst du die Ausgangsspannung erhöhen, so dass Diese über der
der Akkuspannung liegt und das Netzteil auch dann Strom liefert, wenn der Soyosource
nicht an ist.
Je nachdem, wie voll deine Akkus werden sollen, sollte die Leerlaufspannung des Netzteils
zwischen 27,6 und 28,8 Volt eingestellen (Bleiakkus) werden.
Bei Lipo´s mit BMS entsprechend auf x * S * 4,2 Volt.
Bei 24 Volt dann in der Regel also auf 7S * 4,2 Volt = 29,4 Volt.

... aber

lt. Herstellerangaben kann mit dem Trimmer die Ausgangsspannung nur im Bereich von etwa +/-5% verändert werden ... also grob ... +/- 1,2 Volt.
d.h. ohne Modifikation funktioniert das so nicht.
Ich nutze so ein NT und hab hier im Forum vor einiger Zeit über dieses Problem schon einmal berichtet.

Müsste jetzt selber erst suchen wann das war.

... gefunden: https://forum.fhem.de/index.php?msg=1234368

LG
Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

KölnSolar

Zitatso ein Netzteil
Wie meins ? Bin gerade lost... :'(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

brain666

Nein was ich gepostet habe ein led netzteil

Ich habe es Retoure geschickt und suche mal nach was akzeptablen vom preis her max 60€

Papa Romeo

#134
Das mit den 12 Volt Akkus "in Reihe laden" ist immer so ne Sache. Ich kenne das Problem zu gut aus der Kfz, besser gesagt Lkw Technik. Wir hatten ständig Probleme und bei jeder Frist mussten die Akkus einzeln nachgeladen werden.
Da nun mal kein Akku wie der andere ist, ergeben sich im Reihenzweig zwangsläufig unterschiedlich Spannungen, was zum Beispiel dazu führt, dass ein Akku nie vollständig und der andere unter Umständen überladen wird. Das wiederum heißt, dass das Ladegerät ständig am arbeiten ist.
Und umso länger man das betreibt, umso größer wird über die Zeit dieser Spannungsunterschied. Deshalb bin ich gerade dabei eine Art "BMS für 12V Akkus" zu entwickeln, damit jeder Akku im Reihenzweig die gleiche Ladespannung erhält. Solche Netzteile, wie brain666 jetzt zurückgesandt hat, eignen sich, mit einer kleinen Modifikation, hervorragend für dieses Projekt.

Da ich seit etwa einer Woche zum Personenkreis jener zähle, die nie Zeit haben, werde ich nach Fertigstellung,
aber trotzdem mal versuchen eine kleines "How to do" hier einzustellen, sofern entsprechendes Interesse besteht.

LG
Papa Romeo

PS: Ich hab dies bezüglich hier https://forum.fhem.de/index.php?msg=1287811 ein neues Thema erstellt.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary