Autor Thema: [gelöst] Ventilator mit 3 Stufen per alexa schalten  (Gelesen 3458 mal)

Offline LutzG

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Ventilator mit 3 Stufen per alexa schalten
« Antwort #15 am: 27 Juni 2022, 00:46:57 »
Aber was interessiert dich der Status in der App, der ist selbst in FHEMWEB nur "Verdacht", es gibt doch eh keine Rückmeldung von dem Lüfter ?
Ja, stimmt.  :-\

Aber in der App kommen die Befehle an: (an/aus/Stufe 0 bis 3), nur weil das DOIF die Stufe 1 als "OFF" interpretiert und Stufen (0,2,3) als "ON" stimmt das mit der Alexa-App nicht. Da gebe ich noch nicht auf!  ::)

Übrigens hat mein Westinghouse Ventilator keine "NEC" kodierung, aber ich habe raus bekommen, was ich senden muss (inzwischen habe ich einige Decvice umbenannt):
defmod do_Deckenventilator_WZ DOIF ([$SELF:Stufe]==0)\
  (set Tasm_IR_468482_WZ irsend2 SYMPHONY 12 C10 3008)\
DOELSEIF ([$SELF:Stufe]==1)\
  (set Tasm_IR_468482_WZ irsend2 SYMPHONY 12 C01 3080)\
DOELSEIF ([$SELF:Stufe]==2)\
  (set Tasm_IR_468482_WZ irsend2 SYMPHONY 12 C04 3020)\
DOELSEIF ([$SELF:Stufe]==3)\
  (set Tasm_IR_468482_WZ irsend2 SYMPHONY 12 C43 30C2)\

attr do_Deckenventilator_WZ DbLogExclude .*
attr do_Deckenventilator_WZ alexaName Lüftung
attr do_Deckenventilator_WZ cmdState on|off
attr do_Deckenventilator_WZ comment https://forum.fhem.de/index.php/topic,104130.msg1119070.html#msg1119070
attr do_Deckenventilator_WZ devStateIcon 0:vent_ventilation 1:vent_ventilation_level_1 2:vent_ventilation_level_2 3:vent_ventilation_level_3
attr do_Deckenventilator_WZ event-on-change-reading .*
attr do_Deckenventilator_WZ genericDeviceType switch
attr do_Deckenventilator_WZ homebridgeMapping Brightness=Stufe,cmd=Stufe,minValue=0,maxValue=3 On:cmdOn=Stufe+1,cmdOff=Stufe+0
attr do_Deckenventilator_WZ readingList Stufe
attr do_Deckenventilator_WZ room Test
attr do_Deckenventilator_WZ setList off on Stufe:slider,0,1,3
attr do_Deckenventilator_WZ stateFormat Stufe
attr do_Deckenventilator_WZ webCmd Stufe

setstate do_Deckenventilator_WZ 0
setstate do_Deckenventilator_WZ 2022-06-26 23:56:40 Stufe 0
setstate do_Deckenventilator_WZ 2022-06-26 23:56:40 cmd 1
setstate do_Deckenventilator_WZ 2022-06-26 23:56:40 cmd_event do_Deckenventilator_WZ
setstate do_Deckenventilator_WZ 2022-06-26 23:56:40 cmd_nr 1
setstate do_Deckenventilator_WZ 2022-06-26 23:56:40 e_do_Deckenventilator_WZ_Stufe 0
setstate do_Deckenventilator_WZ 2022-06-26 23:54:02 mode enabled
setstate do_Deckenventilator_WZ 2022-06-26 23:56:40 state on

Im Tasm_IR_468482_WZ - Device habe ich die setList erweitert, von:
    irsend:textField cmnd/tasmota_468482/IRsend {"Protocol":"$EVTPART1","Bits":$EVTPART2,"Data":"0x$EVTPART3","Repeat": 2}

auf:
  irsend:textField cmnd/tasmota_468482/IRsend {"Protocol":"$EVTPART1","Bits":$EVTPART2,"Data":"0x$EVTPART3","Repeat": 2}
  irsend2:textField cmnd/tasmota_468482/IRsend {"Protocol":"$EVTPART1","Bits":$EVTPART2,"Data":"0x$EVTPART3","DataLSB":"0x$EVTPART4"}

Habe ich hier noch nicht gefunden, vielleicht hilft es Jemandem...?

Ein bischen warte ich noch mit "gelöst".  ::)

Herzliche Grüße, Lutz

Offline LutzG

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Ventilator mit 3 Stufen per alexa schalten
« Antwort #16 am: 27 Juni 2022, 01:14:17 »
Ich hab es gefunden, cmdState:
off|on|on|on

...dann geht es auch mit der App!  8)

Vielen Dank an alle!

Herzliche Grüße, Lutz

Offline enno

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 885
Antw:[gelöst] Ventilator mit 3 Stufen per alexa schalten
« Antwort #17 am: 27 Juni 2022, 08:09:30 »
Moin zusammen,

die Lösung klappt bei mir auch. Danke dafür.

Frage habt Ihr auch eine Idee, wie man noch eine Zeitangabe mitgeben kann? "Alexa, schalte Lüfter auf Stufe 3 für 15 Minuten". Geht das?

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Online MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12723
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:[gelöst] Ventilator mit 3 Stufen per alexa schalten
« Antwort #18 am: 27 Juni 2022, 08:54:01 »
Moin zusammen,

die Lösung klappt bei mir auch. Danke dafür.

Frage habt Ihr auch eine Idee, wie man noch eine Zeitangabe mitgeben kann? "Alexa, schalte Lüfter auf Stufe 3 für 15 Minuten". Geht das?

Gruss
  Enno

(Bislang) Nur mit dem Custom Skill...
...oder für jede gewünschte Zeitangabe eine Routine ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Offline LutzG

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:[gelöst] Ventilator mit 3 Stufen per alexa schalten
« Antwort #19 am: 27 Juni 2022, 13:59:00 »
Idee, wie man noch eine Zeitangabe mitgeben kann?

Ich hätte eine Idee ohne Custom Skill: pct erweitern. 8)

"Alexa, schalte Lüfter auf Stufe 3" -> für die Stufe
"Alexa, schalte Lüfter auf Stufe 15" -> für den Abschaltbefehl (in 15 Minuten).

DOELSE ([$SELF:Stufe]>3)\
  set_Exec...

...Syntax müsste ich erst probieren.  ???

Online MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12723
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:[gelöst] Ventilator mit 3 Stufen per alexa schalten
« Antwort #20 am: 27 Juni 2022, 14:26:42 »
Ich hätte eine Idee ohne Custom Skill: pct erweitern. 8)

"Alexa, schalte Lüfter auf Stufe 3" -> für die Stufe
"Alexa, schalte Lüfter auf Stufe 15" -> für den Abschaltbefehl (in 15 Minuten).

DOELSE ([$SELF:Stufe]>3)\
  set_Exec...

...Syntax müsste ich erst probieren.  ???

Aber die Frage war ja:

Zitat
"Alexa, schalte Lüfter auf Stufe 3 für 15 Minuten". Geht das?

Und da ist der Vorschlag, wenn auch tricky doch etwas weg ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)