[gelöst]Trigger nach "on-for-timer"

Begonnen von selfarian, 24 Juni 2022, 18:37:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: selfarian am 26 Juni 2022, 15:34:27
hm... klingt generell nicht verkehrt. Allerdings - kann auch sein, dass ich da einen "denkfehler" habe:
Setreading wäre ja dann ein Befehl den ich eingeben müsste. Mit dem Dummy sind es halt 1-2 Klicks um umzuschalten.

Gruß, Alex

Ah, ja, wenn du extra ein Deivice willst/brauchst wo du auch manuell schalten willst, dann ist es (für dich) so einfacher...
...aber ginge auch mit den bestehenden Devices...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

betateilchen

Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Juni 2022, 15:14:18
@betateilchen: ich habe event-on-change-reading gesetzt, vielleicht (verm.) kommt deshalb bei mir kein Event

Das war mir schon klar. Du hast das Standardverhalten gezielt manipuliert. Kann man machen, aber man sollte halt nicht davon ausgehen, dass der manipulierte Zustand der Standard sei und sich bei allen Usern so verhält wie bei Dir.

In meinen gesamten FHEM Installationen gibt es kein einziges device, in dem ich irgendein event-on-irgendwas Attribut gesetzt hätte. Und alles funktioniert trotzdem so, wie ich es möchte.

Und es gibt bei mir auch kein einziges device vom TYPE=dummy  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

selfarian

Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Juni 2022, 15:45:31
Ah, ja, wenn du extra ein Deivice willst/brauchst wo du auch manuell schalten willst, dann ist es (für dich) so einfacher...
...aber ginge auch mit den bestehenden Devices...

Gruß, Joachim
Ja, es ist halt wirklich das virtuelle Abbild eines manuellen "Schalters". Da der keinerlei elektrik besitzt müsste man da basteln... hab natürlich auch schon überlegt, ob ich da z.b. Fenstersensoren oder so nehme, aber das sind halt dann > 3 Sensoren für das Ventil und das ist aus meiner Sicht dann preislich etwas hoch angesiedelt... vor allem weil ich ja trotzdem manuell umschalten muss.
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

betateilchen

langsam wird es Zeit für Popcorn...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!