Autor Thema: FHEM hängt -> Mehre perl prozesse 100% CPU bei SVG Plots  (Gelesen 1328 mal)

Offline McFish

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mein FHEM von dem alten Banana Pi auf einen Raspi 4 (8GB) mit Raspian 64 umgezogen.
Das funktioniert prinzipiell gut.

Nur wenn ich im Browser Plots anschauen möchte, geht perl auf 100%, oft mehrfach parallel und  dann geht nichts mehr.
Schrägerweise passiert das nur mit Plots von den Heizkörperthermostaten (HM-CC-RT-DN). Diagramme z.B. vom Temperatur/Feuchtigkeit Sensor HM-WDS40-TH-I-2 funktionieren problemlos.

Ich habe dann die Heizungsplots gelöscht, um sie neu anzulegen. Aber auch dann: 100% CPU und das war es. Ich komme gar nicht dazu, was neu anzulegen.
Auf dem alten Banana hatte ich das Problem nicht.

Ideen was ich nachschauen sollte?

Grüße, Andreas

P.S. Alles ist aktuell, also FHEM und auch das RaspiOS


--
FHEM auf Banana Pi

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 25823
Antw:FHEM hängt -> Mehre perl prozesse 100% CPU bei SVG Plots
« Antwort #1 am: 25 Juni 2022, 15:24:10 »
Wo liegen die Daten (DB/FileLog)?
Wenn FileLog: wieviele nicht verwendete Daten liegen im abgefragten Bereich?
Wie gross ist der FHEM-perl Prozess (RES Spalte in top)?
Gabs vorher keine Probleme mit dem gleichen Setup?

Offline chris--ms

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:FHEM hängt -> Mehre perl prozesse 100% CPU bei SVG Plots
« Antwort #2 am: 28 November 2022, 09:10:17 »
Hallo Rudolf,
schade, dass sich McFish nicht mehr meldet.
Ich habe allerdings ein sehr ähnliches Problem: Bei mir hängt sich FHEM bei der Anzeige von SVG-Plots komplett auf.
Das passiert nicht immer, aber wenn, dann wenn viele Plots auf einer Seite zusammen sind (ich habe eine ganze Reihe Heizungsthermostate). Es passiert leider nichts im Standard-Logging aber FHEM startet kommentarlos neu.

Kann ich irgendwas machen, damit die Plots gesprächiger werden um das Problem irgendwie eingrenzen zu können?

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 25823
Antw:FHEM hängt -> Mehre perl prozesse 100% CPU bei SVG Plots
« Antwort #3 am: 28 November 2022, 10:09:56 »
Hypothese:
- dein FHEM belegt zum Zeit des Absturzes mehr als 16% des verfuegbaren RAMs
- der Rechner ist ein Linux Mehrprozessorrechner.

In der Voreinstellung berechnet FHEM die SVGs auf einem Linux Mehrprozessorrechner im Hintergrund. Da die "ueblichen" Browser maximal 6 Verbindungen zu einem Server aufbauen und eine fuer die Benachrichtigung bereits belegt ist, werden (bis zu) 5 zusaetzliche FHEM Prozesse gestartet. Wenn der Linux Kernel feststellt, dass er seine Speicherzusagen nicht einhalten kann, beendet er die groessten Verbraucher. Das duerfte im syslog protokolliert sein.

Vermutlich kann das Problem in deinem Fall mit  "attr WEB plotEmbed 0" behoben werden, dafuer wird aber die Berechnung laenger dauern.

Offline chris--ms

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:FHEM hängt -> Mehre perl prozesse 100% CPU bei SVG Plots
« Antwort #4 am: 28 November 2022, 11:24:26 »
Hi und Danke für die schnelle Antwort,
es ist ein Raspi 4 und du hast Recht, im syslog finde ich outofmemory Meldungen und process-kills auf perl.
Ich probiere deinen Vorschlag aus.