Neuinstallation - Zigbee oder Homematic?

Begonnen von pcbastler, 25 Juni 2022, 20:48:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pcbastler

Hallo zusammen, ich habe bei einer Renovierung die Chance gleich ein wenig SmartHome zu verbauen. Vorhanden ist ein Server mit OMV (also Debian), da würde ich basierend auf meinen Erfahrungen gern ein FHEM draufbringen (das bekomme ich auf jeden Fall hin ;) )
Das Problem stellt sich beim Funkprotokoll für Heizkörperthermstate, Fenstersensoren und die Rolladensteuerung. Bisher hab ich nur Homematic verwendet, habe also mit Zigbee gar keine Erfahrung. Bisher zusammengelesen hab ich: Ein Conbee ist wohl das ideale Gateway. Aber laufen die verschiedenen Sensoren und Aktoren (Lidl, Ikea, ...) problemlos damit? Was brauche ich noch (den Zusammenhang mit Deconz hab ich irgendwie noch nicht auf die Reihe bekommen) ? Kann mich jemend erhellen?
Vielen Dank für alle Bemühungen!

berniie

Hallo,
ich habe beides im Einsatz. HM (nicht HM-IP) für Heizkörper und Sensoren.
Zigbee für Beleuchtung. Halte Zigbee für nicht so zuverlässig wie HM. Da geht auch schon mal eine
Leuchte so ganz von alleine an oder ist mal länger nicht zu erreichen. Bei Beleuchtung finde ich
das ärgerlich aber nicht tragisch.

LG Jörg

Jogi

Ich versuche Dir das mal zu beantworten (ohne Gewähr).
Ich nutze sowohl Zigbee als auch Homematic.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass Homematic etwas weniger störanfällig ist.
Dafür gibt es für Zigbee sehr viele unterschiedlich  Geräte und das auch noch relativ günstig.
Was das Thena "Ausfälle" betrifft, so ist es bei mir ungefähr so:
- Ich habe ca. 30 unterschiedlichste Devices: Lampen, Steckdosen, Bewegungsmelder, Wassermelder, Fernbedienungen, ...
Gefühlt kommte es alle 1-2 Wochen dazu, dass irgendein Gerät den Kontakt zum Conbee/Fhem verliert. Dann muss es neu angelernt werden.Manchmal (bei Lampen) muss es auch spannungslos gemacht werden. Eigentlich alles kein großer Aufwand, aber eben nicht fehlerlos.
Bei Homematic, habe ich ca. 10 Devices, Steckdosen, Dimmer, Bewegungsmelder.
Gefühlt kommt es ca. einmal im Monat dazu, dass eine der Steckdosen nicht mehr erreichbar ist. Ich muss die dann einmal spannungslos machen und dann geht es wieder.

Die Installation von Conbee und der Phoscon-App ist kein Problem.
Deconz braucht man nicht wirklich, man kann das System auch headless betreiben. So mache ich es auch.

MadMax-FHEM

#3
Zitat von: Jogi am 26 Juni 2022, 16:19:58
Ich versuche Dir das mal zu beantworten (ohne Gewähr).
Ich nutze sowohl Zigbee als auch Homematic.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass Homematic etwas weniger störanfällig ist.
Dafür gibt es für Zigbee sehr viele unterschiedlich  Geräte und das auch noch relativ günstig.
Was das Thena "Ausfälle" betrifft, so ist es bei mir ungefähr so:
- Ich habe ca. 30 unterschiedlichste Devices: Lampen, Steckdosen, Bewegungsmelder, Wassermelder, Fernbedienungen, ...
Gefühlt kommte es alle 1-2 Wochen dazu, dass irgendein Gerät den Kontakt zum Conbee/Fhem verliert. Dann muss es neu angelernt werden.Manchmal (bei Lampen) muss es auch spannungslos gemacht werden. Eigentlich alles kein großer Aufwand, aber eben nicht fehlerlos.
Bei Homematic, habe ich ca. 10 Devices, Steckdosen, Dimmer, Bewegungsmelder.
Gefühlt kommt es ca. einmal im Monat dazu, dass eine der Steckdosen nicht mehr erreichbar ist. Ich muss die dann einmal spannungslos machen und dann geht es wieder.

Wie meiner Signatur zu entnehmen habe ich einiges an Homematic.
Dass etwas nicht mehr erreicht werden kann hatte ich noch nie!

Und wenn sowas auftritt, dann kann man (dank fhem und vccu) durch zusätzliche "Funk-Sticks" das meist "ausbügeln".
(Einzig die Fenster-Drehgriff-Sensoren sind etwas "speziell")


Zigbee noch nicht wirklich viel (das muss ich die Signatur mal anpassen ;) ) aber Ausfälle hatte ich da noch nicht (außer der Sensor war gleich nicht wirklich "brauchbar" -> Umtausch / aber was kann man bei Sensoren, die ca. 10-15EUR kosten erwarten)...

Meist hilft auch ein "Dauerstromer" in der Nähe, es ist ja ein "meshed Network"...

Zitat von: Jogi am 26 Juni 2022, 16:19:58
Die Installation von Conbee und der Phoscon-App ist kein Problem.
Deconz braucht man nicht wirklich, man kann das System auch headless betreiben. So mache ich es auch.

DOCH! deCONZ braucht man! Weil auch mit headless läuft deCONZ! Allerdings halt ohne Oberfläche!

Weil man installiert eben nicht die phoscon App, das ist ja die Weboberfläche wenn deCONZ läuft...
...und auch nicht den Conbee, den steckt man nur...

Man installiert IMMER deCONZ, ist aber bei Dresden Elektronik sehr gut beschrieben...

Einbindung in fhem dann wie eine "normale" HUE-Bridge per HUEBridge-Modul.


Alternativ zu deCONZ gibt es noch zigbee2mqtt, dann ist die Einbindung per MQTT in fhem (also am einfachsten: MQTT2_Server in fhem, zigbee2mqtt dann damit "verbinden" und gut)...
Habe ich auf einem Testsystem laufen, geht auch mit einem CONBEE/RaspBEE...

Es gibt wohl noch Zigbee2Tasmota oder irgendwie sowas, kenne ich aber nicht wirklich.

EDIT: und natürlich noch Tradfri von IKEA inkl. Einbindung deren Gateway... Hatte ich mal aber hat mir nicht so gefallen...

Es kommt halt drauf an, welches Gerät man verwenden will, hier steht welche Geräte mit was (deCONZ, zigbee2mqtt, ...) unterstützt werden:

https://zigbee.blakadder.com/


EDIT: bzgl. Heizung bin ich auch auf Homematic, es gibt zwar immer mehr Heizkörperthermostate etc. auch für Zigbee aber da ist mir immer ein Rätsel, ob man nun ein abgesetztes Thermostat direkt mit dem HKT koppeln kann oder nicht (geht bei Homematic ganz einfach)...
Bei Beleuchtung gibt es vergleichbare Sachen dann eher nur mit WLAN, von Homematic sieht es da eher mau aus...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pcbastler

OK, ich werde mal mit dem Conbee und einem Aqara-Sensor anfangen und das in eine neue FHEM-Installation einbinden. Preislich liege ich damit deutlich unter HM und die Option auf Licht kommt auch noch.. Ich halte euch auf dem Laufenden....

JoSi

Hallo. ich habe als Rolladensteuerung Duofern. Heizung (thermostate , fensterkontakte) ist MAXi. Lampen, Steckdosen, Sensoren ( licht, temperatur, luftfeuchte und Rauchmelder ) und Fensteröffner sind zigbee2mqtt. Dann noch ein bischen Hue sync für den Fernseher.
Das wird alles in Fhem zusammengeführt und verwurstet. Als Frontend nutze ich Siri und kann damit alles per Zuruf steuern. Das läuft sehr zuverlässig, nur die zigbee Sensoren sind etwas heikel was die Batterien betrifft.
Das Maxi Zeugs ist zwar überholt und für eine neue Installation nicht mehr zu empfehlen aber solange die Teile einwandfrei laufen behalte ich die.