WLAN Steckdose Aussenbereich 3000W

Begonnen von rogerknop, 26 Juni 2022, 15:51:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rogerknop

Hallo!
Ich suche eine WLAN Steckdose für den Außenbereich die Minimum 3000 W verträgt.
Natürlich möchte ich Sie gerne über FHEM steuern.
Hat hier jemand einen Vorschlag?
Viele Grüße,
Roger

FHEM-User22

Moin,
falls Du keine Leistungsmessung benötigst, würde ich auch jeden Fall ein Leistungsschütz/Relais nachschalten. Mir als gelernter Elektiker (ist schon 45 Jahre her) stehen immer die Nackenhaare zu Berge wenn ich die Leistungsangaben und dann die Mechanik anschaue. Das das auf Dauer wirklich die gesamte Leistung dauerhaft schalten kann, bezweifle ich.
Was möchtest Du schalten? Auch das ist von Interesse. Nur Ohmsche Last, oder auch Induktive?

Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

rogerknop

Hallo,
ja ich finde auch nix passendes.
Die meisten Lösungen mache ich mit ESPs, aber hier hab ich wegen der Leistung Bedenken.
Idee ist es nun einen ESP mit "einfachem" Relais zu nutzen um ein Leistungsrelais zu schalten: https://www.reichelt.de/leistungsrelais-30-a-faston-anschluss-6-3-mm-fin-66-82-8-230v-p101588.html
Es geht um einen Durchlauferhitzer (3000W), der dann schon ein paar Stunden laufen wird.
Grüße, Roger

betateilchen

Zitat von: FHEM-User22 am 28 Juni 2022, 07:01:54
würde ich auch jeden Fall ein Leistungsschütz/Relais nachschalten. Mir als gelernter Elektiker (ist schon 45 Jahre her) stehen immer die Nackenhaare zu Berge

Mir auch. Aber auch ein nachgeschaltetes Relais schützt nicht vor verbrannten Anschlüssen wie im Foto und aufgestellten Nackenhaaren  8)




Zitat von: rogerknop am 28 Juni 2022, 09:12:58
Idee ist es nun einen ESP mit "einfachem" Relais zu nutzen um ein Leistungsrelais zu schalten:

Schonmal über ein Shelly 1 nachgedacht?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rogerknop

Ui... das sieht ja übel aus.
Shelly hab ich schon öfters im WInter im Aussenbereich mit dem WLAN Probleme bekommen.
Da müsste er eine externe Antenne bekommen :-)

Wie kann ich das mit den Kontakten vermeiden? Löten?

betateilchen

Zitat von: rogerknop am 28 Juni 2022, 12:30:51
Da müsste er eine externe Antenne bekommen :-)

oder an der nächstgelegenen Steckdose im Innenraum einen WLAN Repeater betreiben  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rogerknop

Hab ich, aber da steht mein massiver Pizzaofen dazwischen :-(

FHEM-User22

Moin,
Moin,

Zitat von: betateilchen am 28 Juni 2022, 12:21:07
Mir auch. Aber auch ein nachgeschaltetes Relais schützt nicht vor verbrannten Anschlüssen wie im Foto und aufgestellten Nackenhaaren  8)

Da ist doch noch was schiefgegangen. Das war doch nicht nur das Relais/Schütz?


Zitat von: betateilchen am 28 Juni 2022, 12:21:07



Schonmal über ein Shelly 1 nachgedacht?

Aber nicht mit dem die Last schalten!
Sowas in der Art wäre mein Vorschlag:
https://www.amazon.de/heschen-Haushalt-Sch%C3%BCtz-CT1-25-Spannung/dp/B07GXM2Q3S/ref=asc_df_B07GXM2Q3S/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=266451026830&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16002701507266202655&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042989&hvtargid=pla-612705319197&psc=1&th=1&psc=1

Beste Grüße

FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....