Suche Idee um Stromzähler EMH und/oder Hager Zweirichtungszähler einzubinden

Begonnen von Jogi, 27 Juni 2022, 16:20:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

Hallo,
zur Steuerung diverser Geräte wäre es für mich interessant, wenn ich einen meiner Stromzähler in FHEM integrieren könnte. Leider habe ich dazu absolut keine Idee.
Der EMH-Zähler ist für die Erzeugung der Solaranlage und der Zweirichtungszählung zählt Verbrauch und Einspeisung.
Hat das jemand schon mal gemacht oder kann mir einen Schubser in die richtige Richtung geben.
Oder ist es mit diesen Zählern vielleicht gar nicht möglich.

Vielen Dank.

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

isy

Siehe auch volkszaehler.org. Von dort (Udo?) hatte ich einen optischen USB Lesekopf bezogen.
Das ist schon 8 Jahre her, ich kann nicht sagen, ob es den noch gibt.
Aber im Internet gibt es Quellen dazu.

Siehe auch https://forum.fhem.de/index.php?topic=86611.0
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Damian

Alternativ kann man sich diese fertige Lösung anschauen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,97959.msg1223517.html#msg1223517

Der Vorteil ist, dass man keine Strippen zum Server ziehen muss. Vorher prüfen, ob es mit dem eigenen Zähler funktioniert - sollte aber gehen.

Edit: Daten für EMH ED 300L:

>D
>B
=>sensor53 r
>M 1
+1,12,s,0,9600,Haus

1,77070100100700ff@1,Aktuell,W,Power_curr,0
1,77070100010800FF@1000,1.8.0,kWh,Tariflos,2
1,77070100020800FF@1000,2.8.0,kWh,Tariflos,2
#


ggf. muss per PIN (vom Netzbetreiber) die D0-Schnittstelle/Schnittstellengenauigkeit zuvor am Zähler aktiviert werden.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

isy

Tipp: Die PIN aushändigen lassen.
Bei meinem neuen 2-Wege Zähler musste ich die "erweiterte Datenübertragung" erneut aktiveren, also als der Energieversorger schon wieder weg war. Das war aber seitens des EVU überhaupt kein Problem.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Sany

Hi Jogi,

Klar kann man Zähler auslesen, es gibt (nicht nur im fhem Forum) etliche Beipiele zu finden. Vielleicht erzählst Du aber erst mal noch eine wenig von Deiner "Umgebung", auch Erfahrung, damit man evtl. gezielter helfen kann.
- beide Zähler an einem Ort?
- wie soll die Anbindung sein? WLAN, LAN, XX?
- falls WLAN oder LAN und Einbindung per MQTT in fhem: das klappt mit Tasmota ganz prima, allerdings nicht "out-of-the-box". Man muss eine Firmware zusammenstellen, die die nötigen Bausteine für Tasmota mitbringt. Hast Du da Erfahrung? Eine (bei mir gut) funktionierende Lösung ist VisualStudioCode mit PlatformIO.
- es gibt einen Online-Decoder, der die SML-Daten ausliest und gleich das passende Script für Tasmota erzeugt (sowas wie im Post von Damian). Damit sollte man jeden Zähler zum laufen bekommen.
-
-
?

Gruß


Sany
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Jogi

Zitat von: Damian am 28 Juni 2022, 09:52:21
Alternativ kann man sich diese fertige Lösung anschauen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,97959.msg1223517.html#msg1223517

Der Vorteil ist, dass man keine Strippen zum Server ziehen muss. Vorher prüfen, ob es mit dem eigenen Zähler funktioniert - sollte aber gehen.

Edit: Daten für EMH ED 300L:

>D
>B
=>sensor53 r
>M 1
+1,12,s,0,9600,Haus

1,77070100100700ff@1,Aktuell,W,Power_curr,0
1,77070100010800FF@1000,1.8.0,kWh,Tariflos,2
1,77070100020800FF@1000,2.8.0,kWh,Tariflos,2
#


ggf. muss per PIN (vom Netzbetreiber) die D0-Schnittstelle/Schnittstellengenauigkeit zuvor am Zähler aktiviert werden.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.
Dieser hier gefällt mir besonders gut, weil es relativ einfach aussieht und sich die Bastelei im Rahmen hält.
Ich werde mich dann mal an die Bestellung machen.
Danke!

Sany

Hi Jogi,

schade, dass Du nicht mehr Infos lieferst. Sicher sieht die "Fast"-fertig-Lösung attraktiv aus, aber bei dir gehts doch um 2 Zähler? Dann brauchst Du schon mal 2 von den Teilen. Damit hast Du 2 Leseköpfe mit jeweils einem ESP-01. Der Hersteller schreibt schon, die lassen sich nicht OTA flashen, nur mittels FTDI. OK, die kommen schon geflashed, wenn Du aber irgendwann mehr willst wird es aufwändig.... Der größte Nachteil ist aber, dass Du 2 unabhängige Garäte hast, um die diversen Leistungen zu messen, die eigentlich in einem zeitlichen Zusammenhang stehen. Solltest Du also die diversen "Power"-readings verrechnen wollen, um z.B. den Hausverbrauch zu ermitteln, wird das nur ein grobes Schätzen sein, da Du nie sagen kannst, wann genau der jeweilige Wert gemessen und gesendet wurde. Wesentlcih besser ist es, aus Zählerständen in einem gewissen zeitlichen Abstand die Leistung zu rechnen. Hier wäre jetzt die Lösung, wie sie Damian schon beschrieben hat, besser: 1 ESP mit Tasmota, mehrere (2?) SML-Reader oder S0 Counter liefern die KWh, und zwar quasi gleichzeitig. Daraus kannst Du dann zeitlich zusammenhängende Power-Werte rechnen und diese "ver"rechnen. Das wiederum kannst Du auch gleich im Tasmota-script tun, je nach Lust, sich da einzuarbeiten.
Und: um per IR SML-Daten auszulesen brauchts nur einen Fototransistor und einen 1KOhm Widerstand am ESP.


Gruß


Sany
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Jogi

Zitat von: Sany am 28 Juni 2022, 23:35:40
Hi Jogi,

schade, dass Du nicht mehr Infos lieferst. Sicher sieht die "Fast"-fertig-Lösung attraktiv aus, aber bei dir gehts doch um 2 Zähler? Dann brauchst Du schon mal 2 von den Teilen. Damit hast Du 2 Leseköpfe mit jeweils einem ESP-01. Der Hersteller schreibt schon, die lassen sich nicht OTA flashen, nur mittels FTDI. OK, die kommen schon geflashed, wenn Du aber irgendwann mehr willst wird es aufwändig.... Der größte Nachteil ist aber, dass Du 2 unabhängige Garäte hast, um die diversen Leistungen zu messen, die eigentlich in einem zeitlichen Zusammenhang stehen. Solltest Du also die diversen "Power"-readings verrechnen wollen, um z.B. den Hausverbrauch zu ermitteln, wird das nur ein grobes Schätzen sein, da Du nie sagen kannst, wann genau der jeweilige Wert gemessen und gesendet wurde. Wesentlcih besser ist es, aus Zählerständen in einem gewissen zeitlichen Abstand die Leistung zu rechnen. Hier wäre jetzt die Lösung, wie sie Damian schon beschrieben hat, besser: 1 ESP mit Tasmota, mehrere (2?) SML-Reader oder S0 Counter liefern die KWh, und zwar quasi gleichzeitig. Daraus kannst Du dann zeitlich zusammenhängende Power-Werte rechnen und diese "ver"rechnen. Das wiederum kannst Du auch gleich im Tasmota-script tun, je nach Lust, sich da einzuarbeiten.
Und: um per IR SML-Daten auszulesen brauchts nur einen Fototransistor und einen 1KOhm Widerstand am ESP.


Gruß


Sany
Hallo Sany,
vielen Dank für Deine Bemühungen und Erklärungen. Wenn ich Dir nicht geantwortet habe soll das keine Geringschätzung darstellen. Ich hatte mit dem vorigen Beitrag nur schon eine Lösung gefunden, die ich ausprobieren möchte.
Zur Erklärung:
Mir reicht es EINEN der beiden Zähler auszulesen. Vielleicht hatte ich das missverständlich geschrieben. Ich hatte beide Zähler angegeben, da ich nicht wusste, ob und bei welchem der Zähler das funktionieren könnte.
Ich bin zudem auf der Suche nach einer möglichst einfachen Lösung ohne viel Programmierung oder Bastelei. Die Zeit habe ich nicht.
Und da scheint mir der Vorschlag von Damian der Einfachste.

Nochmals vielen Dank,
Jogi

Sany

Alles gut, wollte nur nicht, dass Du Dich hinterher ärgerst, wenn Du mal mit einem Bauteil angefangen hast, was sich dann aber eher nicht erweitern läßt, wenn die "Haben will"-Seite mal wieder die Oberhand bekommen hat.... ;)


Gruß


Sany
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....